Zweite offerta-Hälfte bringt prominente Gäste in die Messe Karlsruhe
Erfolgreicher Start mit Angeboten für die Familie

Foto: Jürgen Rösner
3Bilder
  • Foto: Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Mit der Eröffnungsshow unter dem Motto „In der Region daheim – in Europa zuhause“ ist die offerta am Samstag, 26. Oktober, erfolgreich in ihre neun Messetage gestartet. Mehr denn je steht die Einkaufs- und Erlebnismesse in den vier voll ausvermieteten Messehallen im Zeichen von Familie und Region. „Das Motto der offerta ist nicht nur ein Versprechen, sondern wird durch das Programm eingelöst“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. „Nirgendwo sonst begegnen sich so viele Vertreter der Städte und Landkreise. Das zeigt uns, dass die offerta zum Mittelpunkt für die Region geworden ist.“

Die Stadt Karlsruhe unterstreicht dies mit ihrem besonderen Engagement. An fünf Tagen präsentieren Karlsruher Bürgermeister den Besuchern die künftige Entwicklung der Fächerstadt. Unter anderem stellte Bürgermeister Daniel Fluhrer am Samstag die App KA mobil vor. Nutzer werden hierüber in Echtzeit über verkehrsrelevante Themen in der Stadt Karlsruhe informiert: Baustellen, Blitzer, Staus. Somit lässt sich der Weg in oder durch die Innenstadt optimal planen. Am Sonntag präsentierte Bürgermeisterin Bettina Lisbach das Thema „Grüne Stadt“ und informierte unter anderem über die Möglichkeiten der privaten Grüngestaltung. Am Donnerstag steht der Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup von 14.30 – 15 Uhr den Besuchern Rede und Antwort zum Thema „Zukunft der Innenstadt“. Am Stand der Stadt Karlsruhe in Halle 1, B.12, können sich Bürger während der gesamten Messe-Laufzeit zu den einzelnen Themen informieren.

Familienangebote stark nachgefragt
Die diesjährige offerta besticht mehr denn je mit Angeboten für die ganze Familie. Dass das Messekonzept aufgeht, zeigt die Auswertung der Besucherbefragung der ersten Messetage. Ein Anziehungspunkt ist das neue Format in Halle 1: Games für Families. „Das Thema Spielen ist ein ganz wichtiges Thema für Familien. Mit dem neuen Format tragen wir dem Rechnung und bieten mit Spielen, die von Experten geprüft sind, einen zusätzlichen pädagogischen Mehrwert für die Besucher“, so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

Ob klassisches Brettspiel oder Konsolenspiel, Virtual Reality-Games oder Denkspiele – auf mehr als 1.000 Quadratmetern können Besucher einen riesigen Fundus an von einem Expertenbeirat ausgewählten kind- und familiengerechten Spielen in Ruhe ausprobieren und gleich mitnehmen. Darunter unter anderem das Kinderspiel des Jahres 2019 – Tal der Wikinger – oder das Videospiel „Luigis Mansion 3“, das am Donnerstag, 31.10., auf den Markt kommt und dann auf der offerta ausprobiert werden kann. Freizeitangebote in der Region, Ausflugsziele und Angebote rund ums Wohnen stehen bei den Besuchern ebenfalls hoch im Kurs. Genauso wie Angebote zu den Themen Bauen und Informieren in Halle 2.

Das zeigt auch das gestiegene Interesse an den Angeboten im Forum Bauen im Vergleich zu 2018. Ein Highlight ist nach wie vor die dm-arena, die sich den Themen Einkauf & Genuss widmet. Eine weitere Attraktion ist hier die Kochbühne. Täglich ab 11 Uhr wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucher. Der neue Programmpunkt „Familie pur – Snacks to go“, präsentiert von der Bäckerei Hatz, richtet sich in besonderem Maße an Familien. Hier gibt es von 14 bis 15.30 Uhr jede Menge Inspirationen für neue Snackvariationen – ob für die Schule oder das Büro. Die offerta ist aber auch Ort der beruflichen Begegnung: sowohl vor Ort als auch online unter www.offerta.info. Unter der Rubrik Programm finden Besucher alle Infos zur offerta Jobbörse sowie eine Liste der Aussteller und deren Jobangebote. Auch Karlsbad und Waldbronn zeigen sich diesbezüglich wieder sehr engagiert und führten nach dem großen Erfolg in 2018 den Tag der Ausbildung durch.

Thementage locken in der zweiten offerta-Hälfte
Am Mittwoch (30.10.) kommen Fußball-Fans voll auf ihre Kosten: Ab 13.30 Uhr versammeln sich die Spieler des KSC in Halle 1 und verteilen Autogramme. Ab 14.30 Uhr steht Bürgermeister Dr. Albert Käuflein auf der Hauptbühne und erläutert eines der neuen strategischen Handlungsfelder der Karlsruher Stadtverwaltung. Unter „Moderne Verwaltung“ stellt der Bürgermeister Digitalisierungsprojekte der Stadt Karlsruhe vor: Ob neuer Ausweis, die Ummeldung des Autos oder eine einfache Auskunft.

Am Donnerstag (31.10.) steht die offerta ganz im Zeichen des Freundinnentags. Mit kleinen Geschenken, Rabattgutscheinen und Mitmachaktionen wird der Messetag zum Einkaufserlebnis. Um 14.30 erläutert Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup auf der Hauptbühne mit seinem Thema „Zukunft Innenstadt“ unter anderem die Neugestaltung des Marktplatzes. Am Stand der Stadt Karlsruhe können sich Besucher mit ihren Ideen einbringen und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup steht dort auch für Fragen zur Verfügung. Um 15 Uhr gibt Miyabi Kawai, bekannt aus der VOX-Sendung Schrankalarm, Modetipps für den Herbst auf der Hauptbühne in der Aktionshalle. Anschließend steht sie für Autogramme und Selfies zur Verfügung.
Um 16 Uhr castet die Designerin dann gemeinsam mit in der Jury umSabine Späth, Inhaberin der internationalen Modenschau-Agentur TOP I S, neue Persönlichkeiten mit Ausstrahlung bei „Traumberuf Model – Das Modelcasting auf der offerta 2019“. Moderiert wird das Casting von Model und Schauspieler Lukas Sauer. Musikalisches Highlight ist Nora Brandenburger, ehemalige The Voice of Germany-Kandidatin.

Am Freitag (1.11.) kommt mit Joey Kelly der Markenbotschafter der Firma Klaiber Markisen zur offerta. Ab 14 Uhr steht er während einer Autogrammstunde für seine Fans in Halle 2 am Stand J.03 zur Verfügung. Um 14.30 Uhr startet das Countdown-Event zur Badischen Meile 2020. Ehemalige Gewinner und Macher rund um die Badische Meile stehen von 14.30 – 15 Uhr auf der Hauptbühne und läuten den Online-Anmeldestart zur Badischen Meile 2020 ein. Um 16 Uhr beginnt das Finale des offerta Music Awards auf der Hauptbühne in der Aktionshalle.

Am Samstag (2.11.) wird es musikalisch beim Hoepfner-Tag, der erstmals durchgeführt wird. Bereits am Vormittag sorgen zwei Blasmusikvereine aus Wössingen und Etzenrot für klassische Klänge und stimmen für den Blasorchester-Wettbewerb ab 15 Uhr auf der Hauptbühne ein. Hier treten vier Blasmusikvereine unter dem Thema Filmmusik gegeneinander an. Der Gewinner nimmt eine Hoepfner-Urkunde mit nach Hause. Außerdem bietet die Privatbrauerei am Hoepfner-Tag viele Aktionen, darunter Bierproben oder auch Bio-Rohstoffe zum Anfassen.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.