40 Jahre Tollhaus in Karlsruhe
Geschichte stellt die Karlsruher Kultur-Szene gut dar

Die beiden Macher des Tollhaus | Foto: Bernadette Wozniak-Fink
6Bilder
  • Die beiden Macher des Tollhaus
  • Foto: Bernadette Wozniak-Fink
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Mit rund 700 Besucherinnen und Besucher feierte das Kulturzentrum Tollhaus am Sonntagabend sein 40-jähriges Bestehen. Im Oktober 1982 hatte der Kulturverein sein Eröffnungsfest, auch wenn er noch ein ganzes Jahrzehnt des provisorischen Tingelns vor sich hatte, ehe er seinen programmatischen Namen mit einem eigenen Haus auf dem Alten Schlachthof im Karlsruher Osten verwirklichen konnte.

Überregionales Aushängeschild
40 Jahre Tollhaus sind eine runde Sache für Karlsruhe, nicht nur im Osten der Stadt, denn durch das Tollhaus erfährt auch die Stadt Karlsruhe eine überregionale Aufmerksamkeit. Dazu bildet das Kulturzentrum die vielfältige Karlsruher Kultur-Szene sehr gut ab. Mit einem bunten Programm - unter anderem mit Musikkomödiant Pawel Popolski, Akrobaten Lisa und Andy vom "Circus UnARTiq" sowie dem "Musikkabarettduo Pigor und Eichhorn" - wurde der Geburtstag rund gefeiert. Viele Künstler wurden in den vergangenen Jahren engagiert, "ganz genau können wir das nicht mehr nachvollziehen", so Tollhaus-Geschäftsführer Bernd Belschner, doch es dürften über 30.000 gewesen sein - bei immernin über 2,8 Millionen Besucherinnen und Besucher in den vergangenen 40 Jahren. "Wäre uns Corona nicht dazwischen gekommen, hätten wir die 3 Millionen sicherlich geknackt", so Belschner.

Engagiertes Team
Dazu sorgt stets ein engagiertes Team für den Ablauf, ob am Einlass, Backstage, im Service, in der Verwaltung oder an der Theke. "Wir wollen zwar stets langfristig planen, doch vieles erfolgt dann eben doch kurzfristig", gaben Belschner und Geschäftsführer-Kollegin Britta Velhagen dann mit einem Augenzwinkern zu. 40 Jahr seien zwar eine lange Zeit, aber was sei das schon für ein Kulturzentrum? Der Mietvertrag laufe immerhin noch 18 Jahre, es sei übrigens derselbe Vermieter, wie bei "dem Café am Marktplatz", so Belschner schmunzelnd, was beim Publikum für große Heiterkeit sorgte.

Immerhin bekleckerte sich die Stadt Karlsruhe bei Renovierung und weitere Vermietung der Immobilie am Marktplatz bislang nicht gerade mit Ruhm. Vielleicht würde es dann auch hier am Alten Schlachthof eines Tages mal heißen, das Angebot sei nicht mehr zeitgemäß, wie Belschner mit einem Grinsen anfügte. Doch Tollhaus-Mitgründer Belschner war schon 1985 bei einem Hearing des baden-württembergischen Landtags zur Soziokultur deutlich: "Wir heißen Tollhaus, weil wir das toll finden, was wir machen und weil wir ein Haus brauchen, um der freien Künstlerszene eine Bühne zu bieten". An diese Aussage erinnerte Staatssekretärin Dr. Ute Leidig bei ihrem Grußwort.

Es sei ein Glück für die Stadt, dass vor vier Jahrzehnten der Grundstein für solch ein Haus in Karlsruhe gelegt wurde, und dass es damals wie heute so viele Menschen gebe, die sich für dieses Haus engagierten, so Karlsruhes Kulturamtsleiterin Dominika Szope. Dass die "Tollhäusler" nie die Hoffnung aufgegeben hätten und voll ungebrochenem Glaube ihre Projekte unbeirrbar verfolgten, sei für sie ein Kennzeichnen des Kulturzentrums, das seitens der Stadt bei ihrer Kultur-Evaluation die bestmögliche Beurteilung erhalten habe. Für die Zukunft gelte es, das eigene Profil noch stärker zu schärfen und sich darauf einzustellen, dass das Publikum der Zukunft unberechenbarer sei, da es sich sehr kurzfristig entscheide und aus dem gesamten kulturellen Angebot Unterschiedliches ausprobiere. Die Entwicklung der vergangenen Monate habe dies verdeutlicht.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.