Bronzefiguren im Kurpark von Bad Herrenalb
Großzügige Spende von den Kulturfreunden in Bad Herrenalb

Foto: Sabine Zoller

Großzügige Spende für die Bronze Skulpturen in Bad Herrenalb

Zur Förderung von Kunst im öffentlichen Raum übergaben die Kulturfreunde Bad Herrenalb e.V. einen Scheck in Höhe von 7.000 Euro an Bürgermeister Klaus Hoffmann, um damit den Ankauf von sechs Bronzefiguren für den Kurpark der Stadt zu unterstützen.

Rückblick
2017 wurden der Stadt Bad Herrenalb von der Firma Strassacker mehrere Exponate zur Gartenschau im Kurpark und auf der Schweizerwiese überlassen. Nach der Gartenschau wurde ein Großteil der Figuren zurückgeführt. Die bis heute ausgestellten sechs Figuren sollten bis Ende Mai 2021 „in neuwertigem Zustand“ zurückgegeben werden. Da Reparaturen von Gebrauchsspuren und Transportkosten zu Lasten der Stadt gingen, wäre hierbei ein erheblicher Betrag an Wiederherstellungskosten entstanden. „Da die Figuren in der öffentlichen Betrachtung ein fester Bestandteil im Stadtbild geworden sind und zur Attraktivität des Standortes für Bürger und Touristen beitragen“, erklärt Bürgermeister Hoffmann, unterstütze die Stadt den überfraktionellen Antrag zum Ankauf der Kunstobjekte im Gesamtwert von 58.216 Euro. Schon bald nach Bekanntgabe dieser Botschaft gab seitens der Bevölkerung eine große Spendenbereitschaft, wie Bürgermeisterstellvertreter Christian Romoser berichtet. Dass nun aber ein so immens hoher Betrag zur Unterstützung zur Verfügung gestellt wird, ist für die Stadt ein ganz besonderes Highlight.

7000 Euro Spende für Kunst im öffentlichen Raum

Sichtlich erfreut dankte Klaus Hoffmann der Kultureinrichtung, die sich mit großem Engagement der Kleinkunst verschrieben und in den Jahren 1995 bis 2004 über 150 größere und kleinere kulturelle Events in Bad Herrenalb organisiert und durchgeführt hat. Durch persönliche Lebensumstände der Akteure wurde 2004 der Verein für ruhend erklärt und soll nun bis zum Jahresende endgültig aufgelöst werden. „In der Unterstützung zum Ankauf der Strassacker-Figuren sehen wir eine zu unserem Vereinszweck passende Gelegenheit“ erklärt Monika Amann als Vorsitzende des Vereins, die die Höhe des Spendenbetrages damit begründet: „Damit können wir die Rücklagen unseres Vereins sinnvoll zum Wohl der Bad Herrenalber Bürger und Gäste einsetzten.“ Mit dieser Aktion wünschen sich die Kulturfreunde viele weitere Nachahmer zur Förderung von Kunst im öffentlichen Raum.

Autor:

Sabine Zoller aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ