Kaiserstraße soll attraktiver werden
Holzmobiliar lädt zum Sitzen, Entspannen und Performen ein

Foto: KME/Jürgen Rösner
  • Foto: KME/Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Seit dem Verschwinden der Bahnen in den Stadtbahntunnel im Dezember 2021 ist die Karlsruher Kaiserstraße bahnfrei und bietet Raum für neue Stadterlebnisse. Nach den Walking-Acts zum Advent 2021, den leuchtenden Herzen zum Valentinstag und rund 300 Oldtimern bei der „Tribut an Carl Benz – City-Edition“ steht im Rahmen des Projektes „Bahn frei!“ in diesem Sommer die Neu-Nutzung der Fußgängerzone durch hochwertige und nachhaltige Stadtmöbel im Fokus. Mit der temporären Möblierung von Mai bis Oktober sollen die neu entstandenen urbanen Freiräume genutzt werden, Raum für Begegnungen bieten und zum Verweilen in der Karlsruher City einladen.

Mehr Angebote für Fußgänger
Seit Anfang Mai stehen die ersten fünf hölzernen und farbenfrohen Sitzbänke in der Kaiserstraße und laden mit bienenfreundlicher Bepflanzung zum Verweilen ein. Ab Juni folgt im westlichen Abschnitt der Kaiserstraße eine Holzterrasse, die als Bühne etwa für Klein- und Straßenkunst frei nutzbar für alle zur Verfügung stehen wird. Im Juli schließlich komplettieren zwei außergewöhnliche Liegeflächen das Stadtmöbel-Angebot und laden zum Entspannen und Erfrischen ein.

Clou der runden Holzliegen ist das Kopfende aus natürlicher Wiese mit bis zu 40 Arten heimischer Gräser, Kräuter und Wildblumen, deren Oberflächentemperatur um bis zu 10°C kühler ist als die Lufttemperatur. Bühne und Liegen verbleiben bis Ende August im Stadtraum, die Sitzbänke bis nach dem Stadtfest Mitte Oktober.
Einhergehend mit Aktionen für Fußgänger sind auch Kontrollaktionen der Polizei, die den deutlich zugenommenen Radverkehr in der Fußgängerzone der Kaiserstraße unterbinden sollen.

Die speziell für den öffentlichen Raum entwickelten Möbel wurden von der Mannheimer Firma "Citydecks" konzipiert und in Baden-Württemberg hergestellt. Alle verarbeiteten Holzwerkstoffe stammen aus nachhaltiger und zertifizierter Forstwirtschaft aus heimischen Wäldern, vorwiegend aus dem Schwarzwald.

Das Citymarketing Karlsruhe nutzt in diesem Jahr eine neue Möglichkeit, die Innenstadt zum Erlebnisort zu machen: Die "Bahn-freie" Kaiserstraße wird zum Raum für Kunst, Kultur, Sport, Musik & vieles mehr! Dabei werden vor allem Karlsruher Akteure, Institutionen und Wirkende aus allen Bereichen der Stadt eine tragende Rolle als Veranstalter spielen.

www.karlsruhe-erleben.de/bahnfrei

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ