DASDING+DKMS+DEINE STADT+DU
#Howtosavealive – Ein gemeinsames Zeichen gegen Blutkrebs!

2Bilder

Unter dem Motto DASDING+DKMS+DEINE STADT+DU starten wir im September eine ganz besondere Aktion für das Leben. Gemeinsam mit DASDING vom SWR sind wir vom 17. bis 24. September mit einer Roadshow in insgesamt sechs Städten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vor Ort, um auf die Stammzellspende aufmerksam zu machen, Menschen aufzuklären und sie dazu zu motivieren, sich als Spender.innen zu registrieren.

DASDING ist das junge, multimediale Programm des Südwestrundfunks für junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Der Redaktion ist das Thema Krebs eine Herzensangelegenheit, da ihr Kollege Max an Leukämie erkrankt ist.

Max und seine Kolleg:innen möchten dazu ermutigen, schlimme Krankheiten wie Blutkrebs nicht einfach wegzuschieben oder gar zu tabuisieren, sondern vielmehr darüber zu sprechen und aufzuklären. Vor allem darüber, wie einfach es sein kann, zu helfen und betroffenen Menschen eine zweite Lebenschance zu schenken. Im DKMS-Interview berichtet Max von der niederschmetternden Diagnose und davon, wie es ihm heute geht.

Neben dem redaktionellen Schwerpunkt zum Thema Krebs und dem Podcast „Land of Infusion“ mit und über Max‘ Geschichte, startet ab dem 17. September in Stuttgart eine einwöchige, gemeinsame Vor-Ort-Aktion mit DASDING und der DKMS unter #Howtosavealive.

Weitere Städte sind Karlsruhe, Ulm, Mannheim, Mainz und Trier. Eure Möglichkeiten: vorbeikommen und euch informieren, darüber sprechen, ein Zeichen setzen, sich registrieren und betroffenen Menschen mit etwas Glück eine Zukunft schenken. Denn der erste Schritt, um einem Blutkrebspatienten oder einer Blutkrebspatientin zu helfen, ist ganz einfach: elektronisch die Registrierungsunterlagen ausfüllen, mit drei medizinischen Wattestäbchen den Wangenschleimhautabstrich durchführen, fertig. Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren kann sich als Stammzellspenderin oder Stammzellspender aufnehmen lassen.

Neben der Registrierungsmöglichkeit gibt es in den Städten jeweils ein buntes Rahmenprogramm. In Karlsruhe, Ulm und Mainz können Besucher:innen unsere DKMS 3D-Audio-Experience „Destiny‘s Ride“ erleben. Bei dieser Art Achterbahn der Gefühle begibt man sich auf eine ganz besondere akustische und emotionale Reise und hört drei packende Geschichten früherer Patient:innen. Zudem gibt es die Chance, sich direkt vor Ort mit Stammzellspender:innen und Empfänger:innen, mit DASDING und der DKMS auszutauschen und Fragen zu stellen.

Hier die Termine im Überblick:

Samstag, 17.09.22: Stuttgart, ab 12:30-15:30 Uhr auf dem VfB-Gelände (Standort D3)
Montag, 19.09.22: Karlsruhe, 13:00-17:00 Uhr auf dem Marktplatz
Dienstag, 20.09.22: Ulm, 13:00-17:00 Uhr auf dem Münsterplatz
Mittwoch, 21.09.22: Mannheim 13:00-17:00 Uhr, Kapuziner Planken Marktplatz G1
Donnerstag, 22.09.22: Mainz 13:00-17:00 Uhr auf dem Gutenbergplatz
Samstag, 24.09.22: Trier 13:00-17:00 Uhr, Viehmarktplatz

Für alle die es an den Tagen nicht schaffen, oder nicht in der Nähe sind, gibt es zu jederzeit auch die Möglichkeit sich unter https://dkms.de/howtosavealife online zu registrieren.

Autor:

Hannah Kersting aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ