Forschungsprojekt der Hochschule Karlsruhe zur Verbesserung des Fußgängerverkehrs
In Karlsruhe sind gelbe Punkte auf der Straße

"Go Karlsruhe" - ein Realexperiment der Hochschule Karlsruhe in Knielingen  | Foto: Philip Zwernemann/HsKA
  • "Go Karlsruhe" - ein Realexperiment der Hochschule Karlsruhe in Knielingen
  • Foto: Philip Zwernemann/HsKA
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Gelbe Punkte auf der Straße in Knielingen – was steckt dahinter? Das aktuelle Forschungsprojekt der Hochschule Karlsruhe soll durch eine experimentelle Umgestaltung der Straßensituation zu einer Verbesserung des Fußgängerverkehrs führen.

Im Oktober 2015 startete das Forschungsprojekt "Reallabor Go Karlsruhe!“ an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, in dem neue Möglichkeiten zur Förderung des Fußgängerverkehrs untersucht werden. Dabei wird auch experimentell erforscht, mit welchen Maßnahmen Verbesserungen für Fußgänger erreicht werden können. Eine Besonderheit des neuen Forschungsformats „Reallabor“ besteht darin, dass Fußgänger sowie Akteure aus Praxis und Wissenschaft gemeinsam an neuen Ideen zur Förderung dieses Verkehrsbereichs arbeiten.

Dabei wurden zu Beginn des Projekts über digitale Beteiligungstools (Android-App „Go Karlsruhe!“ und Webanwendung) sowie in klassischen Bürgerbeteiligungen und Workshops konkrete Orte identifiziert, an denen Verbesserungsbedarf für den Fußgängerverkehr besteht. In einem Reallabor werden aber nicht nur Pläne gezeichnet, sondern mit sogenannten Realexperimenten die Maßnahmen vor Ort testweise umgesetzt und auf ihre Wirksamkeit untersucht.

Versuch unter realen Bedingungen
Ein erstes von mehreren Realexperimenten startete Ende April 2018 im Karlsruher Stadtteil Knielingen. Zehn Kreuzungen im Gebiet zwischen Egon-Eiermann-Allee und Rheinbrückenstraße wurden für die Dauer von einigen Wochen fußgängerfreundlich umgestaltet. Über eine provisorische Markierung von Flächen mit gelben Punkten wurden die Gehwege in Kurvenbereichen verbreitert, wodurch Fußgänger gefahrlos ein Stück weiter auf die Straße gehen können. So kann der Sichtkontakt zwischen den Verkehrsteilnehmern verbessert werden, da parkende Fahrzeuge und Bäume nicht länger die Sicht versperren. Die Überquerung der Straße wird für Fußgänger so erleichtert. Allerdings: Auffallend ist eine gewisse Verunsicherung der anderen Verkehrsteilnehmer, die mit den "gelben Markierungen" auf der Straße nicht unbedingt etwas anfangen können - gerade im Kreuzungsbereich. (rj)

Infos: Die Idee zu dem Realexperiment entstand über Rückmeldungen aus der Knielinger Bürgerschaft auf einem Workshop des Reallabors  - gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg - im Juni 2017. Auf dem Weg von Alt-Knielingen in Richtung Egon-Eiermann-Allee waren an vielen Kreuzungen die Sichtverhältnisse zwischen Fußgängern und Autofahrern bemängelt worden. Im Vorfeld wurden Anwohner der betroffenen Straßen über das Vorhaben informiert - denn neue Wege für eine Bürgerbeteiligung direkt vor Ort spielen im Reallabor eine wichtige Rolle. Zudem: An verschiedenen Stellen im Stadtteil wurden interaktive Poster angebracht, an denen die eigene Meinung per Knopfdruck auch abgegeben werden kann. Begleitend werden auch Zählungen des Fuß- und Kfz-Verkehrs sowie Verkehrsbeobachtungen durchgeführt, um die Verhaltensänderungen aller Verkehrsteilnehmer festzustellen und um bei Bedarf nachzusteuern, www.hs-karlsruhe.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.