Hunderte Besucher beim Open Day 2023
Internationales Flair an der Europäischen Schule Karlsruhe

3Bilder

Groß war der Besucherandrang beim traditionellen Open Day der Europäischen Schule Karlsruhe (www.es-karlsruhe.eu) am 11. März – nach der Corona-bedingten Pause konnte der Open Day endlich wieder auf dem 10 Hektar großen Schulgelände stattfinden. Viele hunderte Interessierte zog es in die international anerkannte Bildungseinrichtung, die Kinder aus ganz Baden-Württemberg und den benachbarten Bundesländern besuchen.

Mit unzähligen Projekten, Präsentationen, Aufführungen und den vielfältigsten Angeboten gab die Schulgemeinschaft einen interessanten Einblick in die Bildungsmöglichkeiten und den Unterricht – der an der ESK in 15 Sprachen von muttersprachlichen Lehrern abgehalten wird. Im Rahmen der Projekttage, die vorausgegangen waren, stellten die Kinder in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium – die Europäische Schule ist dreistufig aufgebaut – ihre kreativen Projekte vor. Theater auf Französisch gab es im Gymnasium genauso zu erleben wie einen Schachworkshop, eine Challenge des Naturwissenschaften-Clubs oder das Plant cell microscopy zu entdecken. In der Grundschule beeindruckten die zahlreichen Stationen zum Thema „Frühling“, Tolles mit Wolle wurde präsentiert und „Kunst am ipad“. Beim Frühlingssingen und Frühlingskarten basteln war die Mitmachaktion für Besucher sehr gefragt. Wie Mathe-Bingo geht, was der Film Club macht und eine QR-Code-Rallye abläuft, erfuhren Jung und Alt auch in der Grundschule. Im Kindergarten wurden vielfältigste Aktivitäten wie beispielsweise zum Thema Bauernhof oder zum mathematischen Grundverständnis sowie Experimentieren und Kunst mit Stempeldruck nahe gebracht.

Während die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern das abwechslungsreiche Programm in den einzelnen Schulgebäuden gestalteten, informierten die Mitarbeiter der Anmeldung/Verwaltung im großen Info-Zentrum in der Aula alle Interessierten in Einzelgesprächen über die Anmelde-, Betreuungs- und Bildungsmöglichkeiten ihrer Kinder. In Kindergarten, Grundschule und Gymnasium tummelten sich viele große und kleine Besucher aus nah und fern. Schon die Kindergartenkinder können die drei Sprachabteilungen der ESK – Deutsch, Englisch und Französisch – nutzen. Weitere Sprachangebote der ESK wie Italienisch, Spanisch oder Finnisch wurden beim Open Day zum Beispiel im Gymnasium vorgestellt.

Für das leibliche Wohl war beim Open Day auch wieder bestens gesorgt. Bei Menüs mit zwei unterschiedlichen Hauptspeisen zur Auswahl konnten Groß und Klein in der Schulmensa auch in kulinarischer Hinsicht die Internationalität der ESK erleben. Kaffee und selbstgebackene Kuchen versüßten den Nachmittag. Im angrenzenden European Dialogue-Center verkaufte die Elternvereinigung T-Shirts, Pullis und Taschen mit dem ESK-Logo.

Die Eltern der Kindergartenkinder und der Grundschüler nutzten die Gelegenheit, mit Lehrern ins Gespräch zu kommen und ihre Sprösslinge beim Basteln, Malen, Werken zu begleiten. Begeistert waren die Kleinen auch von den Outdoor-Stationen. Während bei der Fahrrad-Werkstatt die verschiedensten Räder auf Vordermann gebracht wurden, kamen die kleinen Radfreunde im großen im großen Radparcours im Freien voll auf ihre Kosten. Frage „Wo finde ich was?“ stellte sich beim Open Day erst gar nicht: Viele engagierte Schüler führten in auffallenden „Ask me“-T-Shirts interessierte Eltern verschiedenster Nationen durch das Schulgelände.

Auch die Schulpartnerschaft mit der „Ecole Polyvalente Carolus Magnus“ (EPCM) in der afrikanischen Hauptstadt Bujumbura, die die ESK schon seit vielen Jahren pflegt, fand wieder Beachtung: Am Burundi-Stand gab es die vielfältigsten Produkte zu ergattern und das Schulprojekt „Ein Lehrer für Burundi“ wurde vorgestellt. Schüler, Eltern und Lehrer sportelten beim Volleyball in der großen Halle um die Wette.

Die Europäische Schule Karlsruhe ist Teil eines Netzwerks von 13 Europäischen Schulen in 6 Ländern der Europäischen Union. Insbesondere werden hier europäische Werte gefördert und die persönliche Entwicklung und Motivation der Schüler unterstützt. Mehr Infos über Anmeldungen unter www.es-karlsruhe.eu.

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Corina Neuer-Veit aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.