Geschichten Raum geben
Jubiläumsjahr der Volkswohnung geht ins Finale

7Bilder

2022 war es so weit: Die Volkswohnung wurde 100 Jahre alt. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, stellte das Unternehmen ein umfangreiches Jubiläumsprogramm auf die Beine. Eine Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten förderten Dialog und Miteinander, eine multimediale Dokumentation reflektierte in Wort, Foto und Film die bewegte Geschichte des Wohnungsbauunternehmens und widmete sich Zukunftsthemen. Zudem schuf die Volkswohnung bleibende Werte, die die Lebensqualität in den Quartieren der städtischen Wohnungsgesellschaft weiter erhöhen.

Das Jubiläumsmotto: Geschichten Raum geben – mit Initiativen, Aktionen und Projekten

Für die Volkswohnung waren in ihrer Historie stets die Menschen der Hauptantrieb allen Wirkens – so auch im Jubiläumsjahr. Deshalb hat das Unternehmen Ideen entwickelt, die die Mieterinnen und Mieter in den Mittelpunkt rücken. Auf der Jubiläumswebseite www.100jahre.volkswohnung.de wurde persönlichen Geschichten der Menschen, die bei der Volkswohnung ein Zuhause gefunden haben, Raum gegeben. Viele Aktionen und Projekte, die die Wohnungsbaugesellschaft anlässlich ihres Geburtstags ins Leben gerufen hatte, förderten das Miteinander in der Nachbarschaft, Dialog und Begegnung. Über den Sommer lud die Volkswohnung ihre Mieterinnen und Mieter zu kleineren Quartiersfesten ein, die auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. Und für die Aktion „Karlsruhe spielt“ verwandelte die Wohnungsbaugesellschaft im September einzelne Straßenzüge dreier Stadtteile in Erlebniswelten für Kinder.

Nachhaltige Mehrwerte für die Nachbarschaft

„Für die Volkswohnung war es besonders wichtig, sich anlässlich ihres Geburtstags nicht einfach selbst zu feiern. Daher haben wir mit verschiedenen Projekten Mehrwerte für unsere Mieterinnen und Mieter geschaffen, die auch über das Jubiläumsjahr hinaus noch ihre Wirkung entfalten“, betont Stefan Storz, Geschäftsführer der Volkswohnung. Nachhaltige Investitionen in den Beständen – wie die Baumpflanzaktion „100 Jahre – 100 Bäume“, die Aufwertung von Freiflächen oder auch die Schaffung von neuen Bewegungsangeboten und Begegnungsorten – verbessern die Aufenthaltsqualität und wirken sich auch in Zukunft positiv auf die Quartiere aus. Urban-Gardening-Aktionen fördern Partizipation und Miteinander – bei den ersten umgesetzten Aktionen in der Nordstadt und der Nordweststadt gärtnerten und ernteten die Mieterinnen und Mieter bereits zusammen.

Anschaulich und informativ: Historische Zeitreisen

Anlässlich ihres Geburtstags tauchte die Volkswohnung tief in die Baugeschichte der Stadt Karlsruhe und in ihre eigene – damit eng verwobene – Historie ein. Auf der Jubiläums-Webseite Jubiläums-Webseite finden Interessierte wichtige Meilensteine der Volkswohnungs-Chronik. Wer sich lieber analog informiert, hat anhand von zwei Ausstellungen weiterhin Gelegenheit dazu. Im Empfangs- und Wartebereich der Volkswohnungszentrale am Ettlinger-Tor-Platz 2 dokumentieren Bilder des Fotografen Horst Schlesiger das Stadtgeschehen von den 1950ern bis in die 1990er Jahre – ein Besuch ist während der Öffnungszeiten möglich. Parallel dazu ist eine Ausstellung über die Geschichte der Volkswohnung im Säulengang des Gebäudes jederzeit zugänglich.

Jubiläumsfilm: Bewegte Zeiten in bewegten Bildern

Einen Rückblick auf die zahlreichen Aktionen und Projekte des Jubiläumsjahres liefert auch der Jubiläumsfilm der Volkswohnung, der am 17. November im Schauburg Filmtheater Premiere feierte. Der Film zeichnet anhand von fünf Schwerpunktthemen – Bezahlbarkeit, Stadt- und Quartiersentwicklung, Miteinander, Ressourcenschonung und Innovation – die Entwicklung des Unternehmens nach und lässt langjährige Wegbegleiter:innen, Mieterinnen und Mieter sowie Mitarbeitende zu Wort kommen. „Der Film beleuchtet die abwechslungsreiche Geschichte der Volkswohnung und fasst die Werte und Leitmotive zusammen, für die die Volkswohnung steht“, erläutert Pia Hesselschwerdt, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Volkswohnung. „Er gibt Geschichten Raum und lässt darüber hinaus auch die wunderbaren Ereignisse der letzten Monate Revue passieren.“
Für Interessierte ist der Jubiläumsfilm auf der Webseite ab sofort abrufbar: Jubiläumsfilm

Finales Highlight: ein Quartiersspaziergang

Ein letztes Jubiläumsprojekt wird noch im Dezember umgesetzt. Um die großen Quartiere der Volkswohnung für alle Bürgerinnen und Bürger neu erfahrbar zu machen, haben die jungen Mitarbeitenden des Unternehmens – vor allem Werkstudierende und Auszubildende – in einem spannenden Workshopformat ein digitales Erlebnis entwickelt: Den Quartiersspaziergang 2.0, der zunächst den Stadtteil Oberreut mit seinen Höhepunkten und Besonderheiten über drei verschiedene Spazierrouten erlebbar macht. Ein Projekt, das beispielhaft für weitere Quartiersspaziergänge steht, die noch im Folgejahr umgesetzt werden. Ab sofort kann jeder mit Hilfe von Smartphone und QR-Code - zunächst in Oberreut - selbst auf Entdeckungsreise gehen.

Zur Geschichte der Volkswohnung

Um die Wohnungsnot nach dem Ersten Weltkrieg zu lindern, gründeten sich viele gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaften. So auch in Karlsruhe im Mai 1922 die Volkswohnung, damals noch als „Gemeinnützige Wohnungsbau für Industrie und Handel GmbH“. Im Laufe der Zeit warteten auf das städtische Unternehmen immer wieder neue Herausforderungen. Ob kinderreiche Familien, Kriegsheimkehrer oder Geflüchtete, jedes Jahrzehnt hatte seine Besonderheiten. Die Volkswohnung reagierte darauf mit zukunftsorientierten Konzepten: Sie errichtete neue Quartiere, sanierte Altbestände und gestaltete moderne Stadtstrukturen mit. Ihr Kernauftrag: Die Schaffung und Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum. Heute ist die Volkswohnung mit rund 13.500 Wohnungen die drittgrößte Vermieterin in Baden-Württemberg. Fast 30.000 Menschen finden bei ihr ein Zuhause.

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Gudrun Ziegler aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.