Mit VR-Brille auf der offerta in die Welt der Lemuren eintauchen
Katta-Insel im Zoo Karlsruhe bereits jetzt (virtuell) zu erleben

Die Kattas sollen zukünftig auf der Insel im Ludwigsee leben, bereits jetzt ist die Planung per VR-Brille erlebbar.  | Foto: Deible/Zoo Karlsruhe
3Bilder
  • Die Kattas sollen zukünftig auf der Insel im Ludwigsee leben, bereits jetzt ist die Planung per VR-Brille erlebbar.
  • Foto: Deible/Zoo Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe.  Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe plant eine begehbare Insel für Kattas. Besucher der Verbrauchermesse offerta können die neue Anlage jetzt schon erleben. Möglich wird dies durch virtuelle Realität (VR). Mit einer speziellen Brille können Interessierte in die Welt der Kattas eintauchen, die in Wirklichkeit erst in der Planungsphase ist. "Für uns ist das eine wunderbare Möglichkeit, bereits in dieser Phase ganz plastisch zeigen zu können, was wir mit diesem Bauprojekt für unsere Lemuren vorhaben", sagt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Die ursprünglich aus Madagaskar stammenden Kattas sind bislang unter relativ beengten Verhältnissen im Affenhaus untergebracht. Sie sollen möglichst 2021 auf die Insel im Ludwigsee umziehen.

Mit zwei Stegen wird die Insel für die Besucher erschlossen. Die Zoogäste können die Lemuren dann ohne Absperrung erleben. Für die Tiere bedeutet der Umzug einen enormen Gewinn an Lebensraum, da nicht nur die Grundfläche um ein Vielfaches größer ist, sondern auch die großen Bäume erschlossen werden können. In den See soll auf Pfählen ein im Winter beheiztes Warmhaus im Stile einer madagassischen Hütte entstehen. So ist es möglich, die Kattas das gesamte Jahr auf der Insel zu halten. Über einen erhöhten Weg können die Besucher über die Anlage laufen, die Tiere entscheiden selbst, wie nah sie den Menschen kommen möchten.
"Das ist einfach toll"

"Bislang gab es zwar schon ein kleines Modell. Wenn ich aber die VR-Brille aufziehe, kommt es mir vor, wie wenn ich wirklich schon auf der fertigen Anlage wäre. Das ist einfach toll", zeigt sich der Zoodirektor begeistert: "Meistens gibt es nur Baupläne von neuen Anlagen. Hier kann aber jeder Interessierte bereits jetzt in die Welt der Kattas eintauchen." Auf der Verbrauchermesse offerta hat der Zoo Karlsruhe einen eigenen Stand, der von den Zoofreunden Karlsruhe betrieben wird. Die Zoofreunde, der Förderverein des Zoos, kümmern sich um die Finanzierung der neuen Anlage und sammeln dafür bereits seit etwa zwei Jahren Geld. Jetzt kann das Projekt ganz anders präsentiert werden. "Wir hoffen, dass die Besucher so richtig Vorfreude auf die Katta-Insel bekommen", sagt Gisela Fischer, Vorsitzende der Zoofreunde.

Die Möglichkeit, per virtueller Realität in die Zoo-Zukunft einzutauchen, gibt es an den beiden offerta-Wochenenden und am 1. November. Dann werden neben den Zoofreunden auch die Entwickler des Programms am Stand anwesend sein. Die offerta-Besucher können die Brille aufziehen und mitten in der Messehalle dem Zoo einen digitalen Besuch abstatten.
Das Projekt läuft unter dem Namen Take Part und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Beteiligt sind dabei die Neuland-Medien GmbH & Co. KG, die Raumtänzer GmbH, die CAS Software AG und das FZI Forschungszentrum Informatik. Die Projektpartner arbeiten bereits seit Dezember 2018 an der Umsetzung.
Take Part hat zum Ziel, Bauprojekte im öffentlichen Raum anschaulich aufzubereiten. Für den Zoo wurden Film- und Foto-Aufnahmen der Kattas gemacht, die noch umzubauende Insel aufwendig fotografiert und mit einer Drohne die Umgebung aufgenommen. Das alles wurde dann von Programmierern zu einer virtuellen Katta-Welt verschmolzen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.