Abstimmung im Gemeinderat über das Lichterfest
Lichterfest aussetzen?

Die Fraktionsgemeinschaft Freie Wähler und FÜR Karlsruhe hat sich im Gemeinderat für den Verzicht des Lichterfestes 2023 ausgesprochen. Stadt, Land und Bund werben in Zeiten des Krieges in der Ukraine und steigenden Strom- und Gaspreisen für das Energiesparen:

„Wir müssen feststellen, dass die bisher verwendeten traditionellen Glühbirnen des Lichterfestes sehr viel Strom verbrauchen und die notwendige Umrüstung auf energiesparende LED-Leuchtmittel den städtischen Haushalt ziemlich belasten würde, als auch die gestiegenen Stromkosten - beides ist angesichts der Energiekrise und der städtischen Haushaltslage nicht darstellbar. Die Stadt hat eine Vorbildfunktion. Wenn alle Bürgerinnen und Bürger zum Energeisparen aufgefordert sind, dann die Stadt erst recht“, so Fraktionsvorsitzender Friedemann Kalmbach im Karlsruher.

Im Gemeinderat warb Oberbürgermeister Frank Mentrup auch für die Aussetzung des Lichterfestes und stellte ein Alternativevent im Winter in Aussicht. Insgesamt muss bei dem traditionellen Lichterfest mit Kosten bis zu 220.00 Euro gerechnet werden. Eintrittspreise sowie Spenden konnten diese Kosten in der Vergangenheit nicht decken. Im Jahr 2023 werden die Kosten für Stadt aufgrund der steigenden Preise sogar noch höher ausfallen. 

In einer kontroversen Debatte im Karlsruher Gemeinderat mit einer spontanen Zweiminutenpause hob die CDU-Fraktion hervor, dass der Stromverbrauch des Lichterfestes 10 Familien für ein Jahr mit Strom versorgen könnte. Auch sind die Glübirnen veraltet und von der Europäischen Union nicht mehr gestattet.
Die Grünen wollen das Lichterfest trotz Energiekrise, Energiesparaufrufe von allen Seiten und hohen Strompreisen durchführen. Grünen-Stadträtin Fahringer sieht in dem Lichterfest einen „hohen Erlebniswert“.
Die SPD-Gemeinderatsfraktion brachte einen eigenen Änderungsantrag für die Aussetzung des Lichterfestes 2023 ein. Dazu sollten die eingesparten Energiekosten verwendet werden, um neue Leuchtmittel für ein energiesparendes Lichterfest einzukaufen.

Die Abstimmung endete mit 19 Stimmen für die Durchführung des Lichterfestes und 19 Stimmen für eine Aussetzung. Damit wurde Antrag der Stadtverwaltung für die Aussetzung des Lichterfestes 2023 abgelehnt. Im kommenden Jahr wird es ein Lichterfest in Karlsruhe geben.

Autor:

Marius Meger aus Karlsruhe

Webseite von Marius Meger
Marius Meger auf Facebook
Marius Meger auf Instagram
Marius Meger auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ