Karlsruhe erhält Song als Liebeserklärung
"Mein Herz schlägt Karlsruhe"

Foto: PS

Karlsruhe. Die Karlsruherin Sabrina D’Andrea hat mit ihrem neuen Song „Fächerstadtsymphonie“ eine Liebeserklärung an ihre Heimatstadt Karlsruhe geschrieben. Ein Song, der das Lebensgefühl in der Fächerstadt aufgreift und die Schönheit in allen Stadtteilen wieder spiegelt.

Dass Musiker Hymnen an ihre Heimatstadt schreiben ist nichts Neues. Bekannte Vorreiter hier sind mit Sicherheit Herbert Grönemeyer („Bochum“) oder auch Lotto King Karl („Hamburg, meine Perle“). Nun widmet die Karlsruher Künstlerin Sabrina D’Andrea ihrer Heimatstadt einen eigenen Song („Fächerstadtsymphonie“). Die Fächerstadtsymphonie ist eine emotionale Reise in Musik und Text zu den beliebten und bekannten Plätzen Karlsruhes.

Im Song geht es um das Gefühl von Heimat, die positive Ausstrahlung von Karlsruhe und die Geborgenheit, die mich immer wieder Ihre Arme schließt. Karlsruhe hat mich geprägt, ist ein Teil von mir und meiner Geschichte als Fächerstadtkind. Zur Motivation, den Karlsruhe-Song zu schreiben meint die Künstlerin:„Die Inspiration zu dem Song kam auf der Bühne während eines Konzerts im Tempel in Karlsruhe. Ich hatte das Gefühl, dass ich meiner Heimatstadt Karlsruhe und den Menschen, die sich ihr so verbunden fühlen wie ich, etwas zurückgeben möchte. Meine Wurzeln liegen hier- auch in künstlerischer Art. Diesen Song zu schreiben, lag mir sehr am Herzen und ich wünsche mir, dass jede und jeder, der Karlsruhe liebt und kennt, seine persönliche Geschichte damit verbinden kann. Ich glaube, Karlsruhe braucht einfach eine Liebeserklärung aus vollem Herzen.“

"Mein Herz schlägt Karlsruhe": Hier gibt's den Song bei Youtube zu hören und sehen

Der KSC ist Bestandteil des Songs
Für manch einen ist der Song gar nicht so neu, denn im Wildparkstadion läuft die Nummer schon seit Kurzem vor jedem Heimspiel. Auch durfte D’Andrea ihren Song schon live zur Saisoneröffnung auf der Bühne im Stadion performen: „Als ich ihn dort zum ersten mal live bei der Saisoneröffnung singen durfte, war der Applaus und vor allem das Feedback, das mich direkt nach meinem Auftritt und auch in den Tagen und Wochen danach auf sämtlichen Kanälen erreicht hat, überwältigend. Danke nochmals an dieser Stelle für euer wunderbares Feedback."

Musikvideo zum Song in, über und unter der Stadt

Im Auftrag des Karlsruher Radiosender „Neue Welle“ wurde mit dem Karlsruher Filmemacher Dirk Weiler ein emotionales Musikvideo gedreht. Dabei werden Einblicke in die neuen Haltestellen der „U-Strab“ unter der Erde gezeigt. „Der Karlsruhe-Song passt perfekt zu den Heimatgefühlen. Da war es für uns nur selbstverständlich, dass wir uns in die Liebeserklärung an die Stadt mit eingereiht haben", so "Neue Welle"-Geschäftsführer Robin Schuster. Gedreht wurde unter anderem in der neuen Haltestelle unter dem Marktplatz, auf dem Turmberg, dem Schlossturm, am Rheinhafen und im neuen Wildparkstadion.

Infos: die-neue-welle.de/faecherstadtsymphonie

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ