Kundeninitiative KVV empfiehlt:
Nutzen Sie undatierte Tickets bei Ersatzverkehren (aktualisiert 25.09.2024)

Foto: Kundeninitiative KVV

Schwieriger Zugang zu Tickets an Ersatzhaltestellen

Die Verkehrsbetriebe im KVV nutzen den Sommer für Bauarbeiten. Folge sind viele Ersatzverkehre und Umleitungen. Für Kunden, die ihr Ticket am Automaten kaufen, bedeutet das zusätzliche Hürden:
- Weitere Wege von Ersatzhaltestellen zum evtl. vorhandenen Automaten
- Vielfach kein Verkauf von Tickets in den Ersatzbussen
- An Haltestellen ohne Automat halten bei Umleitungen auch Bahnen ohne Ticketverkauf im Fahrzeug,
in die man ohne gültiges Ticket nicht einsteigen darf

Tickets zum Selbstentwerten bieten leichten Zugang zu Bus und Bahn

Der KVV bietet seit August 2022 wieder undatierte Tickets im handlichen Format an. Im Gegensatz zu den früheren Stempelkarten werden diese Tickets selbst entwertet, indem man vor der Fahrt die Angaben einträgt:
Starthaltestelle, Ort, Datum, also z.B. Beinle, Rastatt, 18.10.2024.
Einzelfahrkarten (mit/ohne BC) gelten den ganzen Tag zur Fahrt in einer Richtung, so dass man diese in Ruhe daheim ausfüllen kann. Auch Tages- und Ergänzungskarten gibt es undatiert.
Gerade bei Ersatzverkehren und Umleitungen bieten undatierte Tickets den großen Vorteil, dass man wieder flexibel ist und direkt in Bus und Bahn einsteigen kann, ohne erst einen Automaten suchen zu müssen.

Wo erhält man die Fahrkarten zum Selbstentwerten?

Bisher nur in bestimmten KVV-Kundenzentren und Verkaufsstellen sowie im Versand (4,99€ Porto).
Geben Sie auf der Webseite KVV.de in die Suche „selbstentwerten“ ein, dann erhalten Sie Infos zu den Tickets mit Links zu den Verkaufsstellen und zur Bestellliste.

Kein Verkauf im südlichen KVV-Gebiet (Baden-Baden, Rastatt, Bühl, ..)

Unverständlicher Weise werden die undatierten Tickets in den Verkaufsstellen im Vertriebsgebiet der Verkehrsbetriebe Baden-Baden nicht angeboten. (In die Verkaufsstellenliste vom 20.09.2024  wurden sie in den KVV-Kundenzentren Baden-Baden und Rastatt wieder aufgenommen, nachdem sie in der Liste vom 1.8.2024 nicht mehr geführt wurden!)
Wir haben mit allen Verkaufsstellen gesprochen: Alle würden die undatierten Tickets anbieten, vielfach gab es auch großes Interesse und Unverständnis bei den Kunden, dass die Tickets nicht verkauft werden.
Nutzbar sind die undatierten Tickets im gesamten KVV-Verbundgebiet.

Verkehrsbetriebe Baden-Baden sperren sich weiter

Wir haben uns mehrfach bei der Leitung der VB Baden-Baden für den Verkauf eingesetzt. Auch die KVV-Geschäftsführung hat das Thema dort behandelt, jedoch liegt der Verkauf vor Ort nicht im Zuständigkeitsbereich des KVV – jedes Verkehrsunternehmen kann hier selbst entscheiden.
Auch die Bemühungen von Frau Schmith-Velten, Vorsitzende des Kreisseniorenrats Rastatt, und die zugesagte Unterstützung des KVV-Fahrgastbeirats für ein breites Angebot in den Verkaufsstellen haben bisher nicht zum Erfolg geführt.

ÖPNV ist Teil der Daseinsvorsorge

Die Kundeninitiative KVV wird sich weiter für einen einfachen Zugang zu den undatierten Tickets einsetzen – ein attraktiver ÖPNV muss alle Kundengruppen mit flexiblen Tickets versorgen, mit denen man direkt in Bus und Bahn einsteigen kann. Besonders so lange kein niederschwelliges digitales Ticketangebot für Gelegenheitskunden angeboten wird benötigen wir weiter undatierte Papiertickets mit leichtem Zugang im gesamten KVV-Gebiet!

Lesen Sie auch unsere aktuelle 
Ratgeberseite zu undatierten Tickets zum Selbstausfüllen

Weitere informative Meldungen der unabhängigen Kundeninitiative KVV finden Sie, wenn Sie in der Suche "Kundeninitiative KVV" eingeben.

Wer ist die Kundeninitiative KVV:
Die Kundeninitiative KVV mit einem Unterstützerkreis von 50 Familien und Einzelpersonen hat sich nach Abschaffung der beliebten Stempelkarten gebildet, setzt sich für eine akzeptable Alternativlösung ein. Auch Gelegenheitskunden müssen ohne Smartphone direkt in Bahnen und Busse einsteigen können, ohne Zeit beim Kauf am Automaten einplanen zu müssen. Wir haben es immer begrüßt, dass der KVV inzwischen einen umfangreiches Angebot an undatierten Tickets zum Selbstausfüllen anbietet. Warum dieses niederschwellige Ticketangebot aber nicht auf allen niederschwelligen Verkaufswegen (alle Kundenzentren und Verkaufsstellen sowie an allen Ticketautomaten) angeboten wird, bleibt unverständlich und ist nicht akzeptabel. Deshalb  müssen wir uns immer noch für diese Zugänge stark machen!
Wir begrüßen digitale Angebote als Ergänzung - aber solange nicht gleichwertige niederschwellige digitale Angebote verfügbar sind müssen akzeptable analoge Angebote beibehalten werden:
Nur so bwegt der KVV alle!

Unterstützen auch Sie uns!
Kontakt: KundeninitiativeKVV@online.de

Autor:

Hans-Joachim Dorn aus Karlsruhe

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