„The Fox, The Folks“ aus Indonesien gewinnen Award
"Schlosslichtspiele" im kreativen Karlsruher Fokus

Screen | Foto: "The Fox, The Folks"
2Bilder
  • Screen
  • Foto: "The Fox, The Folks"
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. 76 Bewerbungen aus aller Welt trafen für den Award im Rahmen der "Schlosslichtspiele" Karlsruhe in der UNESCO City of Media Arts ein. Nun hat die Jury um ZKM-Chef Peter Weibel die Preisträgerinnen und -träger bestimmt. „Alle Beiträge überraschen mit einer neuartigen visuellen Sprache“, so Weibel, Kurator der "Schlosslichtspiele":. „Erstmals kommen die Ausgezeichneten des aus diversen Kulturkreisen, von globalen - Indonesien - bis lokalen - Karlsruhe - Kontexten.“

Preisträger

  • Ausgezeichnet mit dem 1. Preis werden im Rahmen der "Schlosslichtspiele“ in diesem Jahr „The Fox, The Folks“ aus Indonesien mit ihrem Werk „Bhinneka Express“.
  • Auf den zweiten Platz kommt Overlapping-Studio Simone Serlenga, ein in Berlin wirkender Italiener, mit seinem Projekt „AI + GA (Artificial Intelligence + Generative Art)“.
  • Der dritte Platz des Awards wird doppelt vergeben: einmal an Sínoca aus Spanien für „Humanity“ sowie an NBS, ein Karlsruher Kollektiv, bestehend aus Charlotte Nies, Armin Baehr und Florian Schwarz, für ihr Projekt unter dem Titel „For headlights crave hindsight too“.

Alle Preisträger werden auf der Karlsruher Schlossfassade sichtbar sein: Zusätzlich ist der Hauptpreis für die erstplatzierte Einreichung mit 10.000 Euro sowie einem Produktionskostenzuschuss dotiert, die ausgewählten zweit- und drittplatzierten Einreichungen mit 5.000 Euro sowie 2.000 Euro.

Zum Gewinner aus Indonesien
Besonders farbenfroh ist in diesem Jahr die Einreichung der Gewinner aus Indonesien: „Wir haben schon viel über die Schlosslichtspiele gehört, da sie eines der größten Light Festivals Europas sind", freuen sich „The Fox, The Folks“, ein Multimedia-Künstlerteam aus Bandung: "Es war schon lange unser Traum, unsere Kunst auf diesem Festival zu zeigen. Wir sind sehr aufgeregt, da uns die diesjährigen Themen, die Zukunftsperspektive und die Frage nach sozialem Zusammenhalt, sehr am Herzen liegen.“

Zum Werk
Ihr Werk „Bhinneka Express“ ist angelehnt an das indonesische Staatsmotto „Bhinneka Tunggal Ika“, das auch auf dem Wappen des Staates steht. Es bedeutet so viel wie „In Vielfalt geeint“ (wörtlich „verschieden, aber eins“), das gleiche Motto, das sich die Europäische Union gegeben hat. „Wir fühlen uns geehrt, mit unserem Werk unsere Interpretation des Wegs durch den ständigen Wandel, den Globalisierung und Digitalisierung erzeugen, zum Ausdruck zu bringen und freuen uns darauf, gemeinsam die Schlosslichtspiele im Sommer zu feiern“, fügen „The Fox, The Folks“ hinzu. Im August und September dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf die kreativen Ideen und Project Mappings freuen.

Dazu gingen die Bilder aus Karlsruhe um die Welt

Infos: https://www.schlosslichtspiele.info

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Screen | Foto: "The Fox, The Folks"
Gruppe "The Fox, The Folks"  | Foto: "The Fox, The Folks"
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.