Kulturregion Karlsruhe präsentierte sich
Viel zu entdecken beim Tag des offenen Denkmals

Foto: KME/Jürgen Rösner
2Bilder
  • Foto: KME/Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Zur bundesweiten Talentshow lud am vergangenen Sonntag der Tag des offenen Denkmals und setzte Millionen Kulturbegeisterte in Bewegung. Unter dem Motto „Talent Monument“ hatten – koordiniert von der Karlsruhe Marketing und Event GmbH – allein in der KulturRegion Karlsruhe mehr als 70 Denkmale ihre Pforten geöffnet. Doch der Tag des offenen Denkmals bedeutet nicht nur, dass die Türen der Denkmale geöffnet werden, sondern auch, dass die Akteureinnen und Akteure viel Herzblut investieren, um den Tag besonders zu machen. Da werden mit tollen Ideen die unterschiedlichen Talente eines Denkmals beleuchtet. So konnte beispielsweise mittels der Handpuppe Theodora, einer Fledermaus, die Geschichte der Christuskirche kindgerecht in einer interaktiven Führung erlebt werden. Großes Programm gab es auch in einem der ältesten Häuser der Stadt Karlsruhe. Neben Führungen wurden in der Alten Seilerei in der östlichen Kaiserstraße die Besucherinnen und Besucher im Innenhof von einer Band unterhalten und – nicht unwichtig bei dem heißen Wetter – mit Erfrischungen versorgt.

Erstmals dabei beim Tag des offenen Denkmals war die Hoepfner Burg. „An diesem strahlend schönen Spätsommertag so viele interessierte Menschen bei uns in der Burg begrüßen zu dürfen, hat uns sehr gefreut. Das Publikum war weit größer als erwartet und wir konnten viele spannende und interessante Gespräche führen“, sagte Willi Schmidt, Geschäftsführer der Privatbrauerei Hoepfner GmbH: „Dass auch der Emfang für die Engagierten als offizieller Startpunkt für den Tag des offenen Denkmals in der Region in unserer Brauerei stattfand, war uns eine besondere Ehre, die unser 225-jähriges Firmenjubiläum perfekt abrundet.“

Auch Gerhard Strack vom Geschichtskreis Bürgerverein Grünwinkel freute sich über viele Besucherinnen und Besucher bei ROTAG: „Die alte Tabakfabrik hat enormes Potenzial für eine künftige Nutzung. Bei den Besucherinnen und Besuchern bestand großes Interesse, bei dem beginnenden Prozess der Ideenfindung einen Einblick in die Gebäude zu erhalten.“ Noch einmal in die Vergangenheit reisen, konnte man – mindestens akustisch – im Historischen Depot. Dorothee Roth, die früher die Stimme in allen Straßenbahnen war, führte den Besuchenden die Ansage einer Haltestelle über die Sprechanlage vor. Zudem gab es alte Straßenbahnen zu bewundern. Besuch aus Fernost gab es im Badischen Schulmuseum, wie die erste Vorsitzende Trudel Zimmermann berichtete: „Ein Professor der Erziehungswissenschaft kam aus Tokio vorbei und war sehr beeindruckt, dass wir ein Soroban besitzen, ein japanisches Recheninstrument, sowie japanische Märchenbücher.“

An rund 6.000 Denkmalen boten 2.000 Städte und Gemeinden ein abwechslungsreiches Programm an. Besuchende hatten bundesweit zwischen knapp 10.000 Events die Wahl. Der Tag des offenen Denkmals, dessen Jubiläum in der Eröffnungsstadt Münster gebührend gefeiert wurde, wird seit 30 Jahren bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Seit 2018 kooperieren die Stadt Karlsruhe und die KulturRegion Karlsruhe, koordiniert von der Karlsruhe Marketing und Event GmbH, bei der Ausrichtung des Tages in der Region. Der Aktionstag findet in ganz Deutschland zunehmenden Zuspruch. Viele Ehren- und Hauptamtliche möchten Teil des Tags des offenen Denkmals sein: Im Jubiläumsjahr schaffte es der Tag des offenen Denkmals wieder einmal, als Schaufenster der Denkmalpflege auf die Relevanz und das Engagement im ganzen Land aufmerksam zu machen.

Das weiterhin nicht nachlassende Interesse am Tag des offenen Denkmals und die steigenden Anmeldezahlen zeugen für Dr. Barbara Hendricks vom DSD-Stiftungsrat vom richtigen Ansatz des Erfolgsrezepts: „Von Beginn an setzte die Stiftung auf eine Kooperation mit Eigentümern, Vereinen, Initiativen, Ländern und Kommunen sowie den haupt- und ehrenamtlichen Denkmalpflegern. Dieser Kooperationsgedanke hat ein großartiges Ergebnis möglich gemacht, um das wir in ganz Europa beneidet werden!“

Am kommenden Wochenende, 16. und 17. September, findet das Pendant zum Denkmaltag in Frankreich mit den „Journèes du patrimoine“ statt. Im Rahmen einer Kooperation mit dem angrenzenden Elsass werden dort viele Führungen auch auf deutsch angeboten und so viele Denkmalinteressierte zum Ausflug ins nahegelegene Elsass eingeladen. Informationen dazu, aber auch zum Tag des offenen Denkmals in der KulturRegion Karlsruhe und aktuell weiter bestehenden Angeboten, gibt es unter www.karlsruhe-erleben.de/denkmaltag.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Foto: KME/Jürgen Rösner
Foto: KME/Jürgen Rösner
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.