"Karlsruher Mitmachtag für Morgen"
Vielfältige Einblicke rund um Nachhaltigkeit

Im Gespräch: Bürgermeisterin Bettina Lisbach (l) und "fokus.energie"-Geschäftsführer Hilmar F. John | Foto: fokus.energie
  • Im Gespräch: Bürgermeisterin Bettina Lisbach (l) und "fokus.energie"-Geschäftsführer Hilmar F. John
  • Foto: fokus.energie
  • hochgeladen von Presse fokus.energie e.V.

Karlsruhe. Angebot und Engagement für eine nachhaltige Entwicklung war am Wochenende auf dem Karlsruher Marktplatz sichtbar groß! "Karlsruher Mitmachtag für Morgen": Zahleiche Karlsruher Akteure stellten ihre Aktivitäten vor, ob städtischer Umwelt- und Arbeitsschutz, Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK), Slowfood, Grüne Stadt, Glow Karlsruhe, Bürgerenergiegenossenschaften oder das Unternehmens- und Energienetzwerk „fokus.energie e.V.“ mit seinen Projekten; „AXEL – der Energie-Accelerator“ für Start-ups in Baden-Württemberg und darüber hinaus – und „energie.geladen – die Plattform zum Mitmachen“. "Wir konnten den vielen Besucherinnen und Besuchern unsere aktuellen Projekte präsentieren und dabei auch viele Fragen rund um die Themen Energie und Start-ups beantworten", wie "fokus.energie"-Geschäftsführer Hilmar F. John am Mikrofon der "neuen Welle" auf der Bühne erläuterte.

Große Vielfalt des Angebots

Mit der großen Vielfalt der Angebote; den Workshops, Projektvorstellungen und Infos war dieser Tag auch eine regelrechte Entdeckungsreise rund um die Themen Energie, Klima, Natur und Eine Welt. Nachhaltigkeit ließ sich dabei auch ganz praktisch im Alltag erleben. Dazu gab es beim „Karlsruher Mitmachtag für Morgen“ auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Bühne. Unter anderem wurden auch zahlreiche Bürger und Initiativen im Rahmen des Fotowettbewerbes „Hand drauf“ der Klimaschutzkampagne „KA° - Wir machen Klima“ sowie der Aktion „Stadtradeln“ ausgezeichnet.

"fokus.energie" gab Einblicke

Gerade junge Unternehmen im Energiesektor sind für die Umsetzung der Energiewende gefragt, ob durch innovative Ideen, Ansätze, Technologien oder Geschäftsmodelle. Einblicke in die innovative Welt der Zukunft gab es beim Unternehmens- und Energienetzwerk „fokus.energie e.V.“ mit seinem Accelerator „AXEL" für Start-ups. Viele Besucherinnen und Besucher konnten durch die Innovationen der Gründerteams etwas in die Zukunft schauen. „fokus.energie e.V.“ veranstaltet zudem regelmäßig Kongresse und Foren zur Energiewende, zum Themenbereich „Female Founders“ und zum Thema „Klimaschutz zum Beruf machen“. (fe)

Mehr zu "fokus.energie e.V.“ mit seinen aktuellen Projekten unter www.fokusenergie.net

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ