Sarah Tomasso zu Besuch an der Merkur Akademie International
Von der Assistenz zur Werbungsleitung

„Ich habe eine aufregende Stelle bei Michelin, habe beispielsweise die Galaveranstaltung für die Verleihung der Michelin-Sterne in Berlin mit 400 Gästen organisiert“, erzählt Sarah Tomasso bei ihrem Vortrag am 14. März 2019 an der Merkur Akademie International. Sie hat im Jahr 2006 ihre Ausbildung als Europasekretärin abgeschlossen. Nach einem einjährigen Praktikum begann sie als Assistenz bei Michelin, heute koordiniert sie die Michelin-Werbekampagnen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Sie arbeitet viel mit internationalen Agenturen zusammen und ist auch selbst im Ausland unterwegs: „Die Basis dafür war durch die Ausbildung gegeben. Am Thema Sprachen kommt man nicht vorbei, bei uns sprechen wir eine Mischung aus Deutsch, Englisch und Französisch. Die Unternehmen werden immer globaler. Da muss man mehrere Sprachen können, BWL ist auch sehr wichtig. Die Ausbildung war der Türöffner für meine jetzige Position.“
Die schulische Ausbildung zum Europasekretariat lehrt innerhalb von zwei Jahren Englisch, Französisch und Spanisch als Fremdsprachen und Fächer wie Projektkompetenz und Büroorganisation. Die Themen Marketing und Business Studies werden auf Englisch unterrichtet, überwiegend von Muttersprachlern. Nach dem Abschluss ist ein einjähriges Aufbaustudium in Großbritannien möglich, das mit dem Bachelor abschließt. Sarah Tomasso ist sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung für die Ausbildung: „Der Vorteil ist, dass wir in der Ausbildung sehr flexibel sind. Die Fähigkeiten sind in ganz verschiedenen Berufsfeldern einsetzbar. Ich habe bei Michelin auch im Pressebereich und in der Messeorganisation gearbeitet.“
International tätige Firmen oder die öffentliche Verwaltung bieten zahlreiche Stellen an. Die Kombination aus Sprachen, organisatorischen Kompetenzen und kaufmännischem Wissen ist auf dem Arbeitsmarkt gefragt – weltweit. Ehemalige Schülerinnen arbeiten heute in den deutschen Botschaften in St. Petersburg und in Lagos, Nigeria, wie die Lehrerin Dr. Conni Spallek berichtet: „Ich unterrichte schon seit 30 Jahren hier und immer gerne in dieser Klasse. Die Auszubildenden sind nett und sehr motiviert.“

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Autor:

Hannah Oestreich aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.