Kreativhaus Karlsruhe e.V.
Zuhause für ukrainische Flüchtlingskinder

Foto: Kreativhaus

„Karlsruhe ist die Stadt der Macher.“, so Oberbürgermeister Frank Mentrup in seiner Rede auf dem Neujahrsempfang 2023. Frei nach diesem Motto rief das Kreativhaus Karlsruhe sein Projekt für die Betreuung ukrainischer Flüchtlingskinder ins Leben. Seit März 2022 läuft die Initiative mittlerweile, aus der später das Projekt „Hallo Kids!“ entstand, anfangs komplett in Eigenregie und auf eigene Kosten. Der Verein, für den qualifizierte Pädagogen aus Deutschland und verschiedenen ehemals sowjetischen Republiken tätig sind, hat es sich zum Ziel gesetzt, traumatisierten Kindern und Familien aus der Ukraine hier neuen Halt zu geben und sie bei der Integration zu unterstützen. Hierfür bietet das Kreativhaus ein tolles Konzept aus Kinderbetreuung und einem Programm von Lerninhalten für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen an. Morgens geht es mit drei Kindergartengruppen los, nachmittags werden Kunst, Tanzen und Schach sowie eine Schulvorbereitung in Deutsch und Mathematik angeboten. Hier lernen die Kinder spielerisch die deutsche Kultur und Sprache kennen, sprechen ukrainisch und russisch, und haben unter liebevoller pädagogischer Betreuung die Möglichkeit, ihre Talente zu entwickeln. Das Kreativhaus hat es sogar realisiert, die Kinder täglich mit warmem Essen zu versorgen. „Es ist unglaublich schön zu sehen, wie die Kinder bei uns aufblühen“, so Dr. Evgenia Norvatova, die Leiterin des Kreativhauses e. V. Karlsruhe. „Das Kreativhaus ist für die Kinder ein Stück Heimat, ein neues Zuhause.“
„Heimat geben“ - in unserer heutigen Zeit ein sehr wichtiger Begriff, den das Kreativhaus durch die internationale Arbeit im Rahmen des Projekts „Hallo Kids!“ aktiv mit Leben füllt. Gerade durch die Internationalität des Pädagogen-Teams im Kreativhaus ist es möglich, die ukrainischen Kinder auf die Schule und das Leben hier in Karlsruhe und Umgebung vorzubereiten, ohne dass sie Angst vor dem vielen Neuen bekommen.
Doch natürlich wäre das Projekt nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung der Stiftung „Aktion Mensch“.
Darüber hinaus machte die „Aktion Mensch“ es möglich, das Betreuungsprogramm weiter zu professionalisieren. Mehr Pädagogen und Erzieher konnten eingestellt werden, der Kindergarten und das Nachmittagsprogramm wurden viersprachig. Unterrichtsmaterialien, Bücher und Lernspiele für deutsche Sprache und Mathematik, Farben und Pinsel, Bälle und Tücher, sowie Spielsachen für die ganz Kleinen konnten angeschafft werden. Das Programm konnte um weitere Inhalte erweitert und in die Nachmittagsstunden ausgedehnt werden. Dadurch konnten mehr Kinder und Familien aus der Ukraine in das Projekt „Hallo Kids!“ aufgenommen und so wirkungsvoll hier in Karlsruhe und Umgebung integriert werden. Auch eine psychologische Betreuung und Begleitung der häufig vom Erlebten schwer traumatisierten Eltern konnte eingerichtet werden. Kurz: Dank der „Aktion Mensch“ war und ist es bis heute möglich, den Kindern und Jugendlichen, sowie ihren Familien voll und ganz gerecht zu werden.
Ihnen gilt der herzliche Dank des Kreativhaus-Teams. Sie haben es dem Kreativhaus ermöglicht, das Projekt „Hallo Kids!“ erfolgreich ins Leben zu rufen und bis jetzt weiterzuführen. „Dank aller Unterstützer zusammen läuft unser Projekt nach wie vor sehr erfolgreich. So ist es uns möglich, pädagogisch Zukunft zu gestalten und eine wichtige soziale Aufgabe zu erfüllen.“, betont Evgenia Norvatova. „Wir haben viele Erfahrungen gesammelt und planen nun auf dieser Grundlage, einen dauerhaften multikulturellen und multilingualen Kindergarten zu gründen.“

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Sigrun Scholtz aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.