Andere Zeiten, andere Formate in Sachen Ausbildung
Azubi-Speed-Dating

Foto: Symbobild StartupStockPhotos/Pixabay.com
  • Foto: Symbobild StartupStockPhotos/Pixabay.com
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Andere Zeiten, andere Abläufe: Beim Azubi-Speed-Dating am 10. März sollen rund 80 Ausbildungsbetriebe mit Schülern, Jugendlichen und Studienabbrechern von der IHK Karlsruhe und der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt für einen Ausbildungsplatz zusammengebracht werden. 

Die beliebte Ausbildungsplatzvermittlung läuft auch in diesem Jahr anders ab als in den Jahren vor der Corona-Pande-mie: Ausbildungsleiter und Personalverantwortliche von rund 80 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sind am 10. März in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr per Videocall, E-Mail und/oder telefonisch für kurze Vorstellungsgespräche erreichbar. "Beim Speed-Dating geht es darum, dass sich Ausbildungsinteressierte und Ausbildungsbetriebe kennenler-nen, ins Gespräch miteinander kommen und dann gemeinsam ausloten, ob sie zueinander passen könnten. Falls dies der Fall ist, werden beispielsweise ausführlichere Bewerbungsgespräche oder Probearbeitstage vereinbart“, sagt Peter Minrath, IHK-Referent für Fachkräftesicherung. Manchmal ist aber bereits das erste Kennenlernen beim Speed-Dating so stimmig, dass direkt Ausbildungsverträge angeboten werden.

Angebote
Am 10. März sind Gespräche mit Unternehmen aus unter anderem folgenden Branchen möglich: Banken und Versicherungen, Gastronomie, Industrie, Handel, IT, Dienstleistungen, Lager und Logistik und Pflege. Im Vorfeld des Azubi-Speed-Datings können sich Jugendliche über das aktuelle Stellenangebot der Ausbildungsbetriebe informieren.

„Am Veranstaltungstag liegt es dann an den jungen Leuten selbst, Kontakt mit den Betrieben aufzunehmen und ihre Chance auf einen Ausbildungsplatz zu nutzen“, betont Minrath. Eine vorherige Anmeldung zum Azubi-Speed-Dating ist nicht erforderlich. Jugendliche können sich aber im Vorfeld die Unternehmen, für die sie sich interessieren, auf eine Merkliste setzen und sich am Veranstaltungstag per E-Mail an die geplante Kontaktaufnahme erinnern lassen.

Eine Übersicht über die teilnehmenden Unternehmen, ihre Ausbildungsplatzangebote und die jeweiligen Kontaktmög-lichkeiten sowie nützliche Tipps für das Vorstellungsgespräch finden Jugendliche unter www.karlsruhe.ihk.de/speeddating - hier gibt's am Veranstaltungstag auch Telefonnummern für einen direkten Kontakt bei aufkommenden Fragen.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ