Heute ist "Earth Hour"
Die Region Karlsruhe macht mit & setzt ein Zeichen

Foto: WWF Deutschland
11Bilder

Am Samstag, 23. März, findet die wohl symbolträchtigste und sichtbarste Aktion für Klimaschutz weltweit statt, die "Earth Hour". In diesem Jahr steht sie ab 20.30 Uhr unter dem Motto „Deine Stunde für die Erde – Klima schützen, Demokratie stärken“. „Klimaschutz und demokratische Grundwerte gehen Hand in Hand: Sie erfordern die Achtung vor anderen und der Umwelt, unseren Lebensgrundlagen. Wir können die Klimakrise nur dann lösen, wenn wir gemeinschaftlich agieren, statt uns abzugrenzen“, so Viviane Raddatz, Klimachefin beim WWF Deutschland.

Sehr viele machen in diesem Jahr wieder mit
Zur "Earth Hour" machen weltweit um 20.30 Uhr viele Menschen für eine Stunde die Lichter aus. In Deutschland haben sich zum Beispiel mehrere hundert Gemeinden (Karte unter https://karte.wwf.de/2024/gemeinden) - auch in der Technologieregion Karlsruhe (TRK) - angemeldet, um an der "Earth Hour" teilzunehmen. Dazu kommen noch sehr viele Unternehmen, Orginsationen und Einrichtungen! Neu ist in diesem Jahr auch die „Hour Bank“: Diese Datenbank zählt jede einzelne Stunde zusammen, die sich Menschen schon vor und während der "Earth Hour" aktiv für die gemeinsame Sache einsetzen! Der "WWF" ruft in diesem Jahr übrigens schon zum 18. Mal zur "Earth Hour" auf. Nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt werden in dieser einen Stunde die Lichter ausgeschaltet – an berühmten Bauwerken wie dem Brandenburger Tor in Berlin, dem Empire State Building in New York oder dem Opernhaus in Sydney, genauso wie in Büros, Häusern und Wohnungen. Eine Auswahl an Eindrücken aus aller Welt (aus den vergangenen Jahren) gibt's in der anhängenden Bildergalerie.

Die Umweltschutzorganisation "WWF" fordert, deutlich klarer den Rahmen für Klimaschutz zu setzen, insbesondere durch nötige Investitionen in Transformation und strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit. Daneben brauche es dringend einen Schub für Erneuerbare Energien, auf die alle Sektoren angewiesen sind, um sich zukunftsfit zu machen. Ein Thema, dem sich das Energienetzwerk fokus.energie e.V. mit Sitz in Karlsruhe schon seit Jahren erfolgreich annimmt. "Natürlich sind wir dabei", so fokus-energie-Geschäftsführer Hilmar F. John. "Diese sichtbare oder eher nicht sichtbare Zeichen für mehr Klimaschutz ist uns ein besonderes Anliegen." Schließlich müsse endlich die nötige Dynamik entfacht werden, damit die Erderhitzung begrenzt werden könne!

Mit dabei sind unter anderem auch die Laurentiusgemeinde in Hagsfeld, in Ettlingen sind zum Beispiel Rathaus, Martinskirche, Bismarckturm, Herz-Jesu-Kirche, Schillerschule und die Bodenstrahler an der Schlossfassade aus, in Stutensse bleiben Rathaus und Pferdetränke Blankenloch dunkel. Mehr zum Thema unter https://www.wochenblatt-reporter.de/tag/earth-hour

Mitmachen kann jeder
Jede oder jeder kann mitmachen, indem zuhause möglichst viele Lichter ausgelassen und eine Stunde lang auf die Nutzung digitaler Geräte verzichtet wird - mit der Folge, dass auch bekannte Bauwerke dann eine Stunde lang im Dunkeln bleiben, oder die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet wird.

Infos: https://www.wwf.de/earth-hour/

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.