Ratgeber: Rund um die Welt zu den spektakulärsten Sport-Events
2019 sportlich um den Globus
Ob Fußball, Handball, Rugby, Ringen oder Eishockey: 2019 hält zahlreiche spannende Highlights für Sport-Liebhaber bereit - und das nicht nur in und um Karlsruhe.
Sport-Fans kombinieren gerne Events mit einer Reise - und da gibt's, so Birgit Dreyer von der "Europäischen Reiseversicherung", im kommenden Jahr doch die eine oder andere Veranstaltung, die sich bestens für eine Reise anbietet.
Januar: Handball WM in Deutschland und Dänemark
Weltpremiere: Zum ersten Mal in der internationalen Handballgeschichte organisieren zwei Verbände gemeinsam eine Weltmeisterschaft und teilen sich die Austragung. 2019 findet vom 10. bis zum 27. Januar 2019 die Handball WM in Deutschland und Dänemark statt. Handballfreunde nutzen die Gelegenheit und erkunden die deutsche Hauptstadt beim Eröffnungsspiel auf ein Neues. Vom Kunstquartier Bethanien mit ausgefallenen Galerien über den alternativen Flohmarkt am Mauerpark bis hin zur versteckten Aussicht vom Kreuzberger Viktoriapark: Abseits der Klassiker gibt es einiges zu entdecken. Das Finale findet dann wiederum in der dänischen Landeshauptstadt Kopenhagen statt - und vielleicht sind dann ja auch die Spieler der Rhein-Neckar Löwen mit von der Partie. In der malerischen Altstadt sollten Besucher unbedingt dem Alten Hafen mit den bunten Giebelhäusern einen Besuch abstatten und von einem der zahlreichen Restaurants aus, das bunte Treiben beobachten. In Kopenhagen gibt es außerdem das Schloss Christiansborg, das königliche Schloss Amalienburg, die Königin-Louise-Brücke sowie den zweitältesten Freizeitpark der Welt. Im Anschluss bietet sich ein Roadtrip durch Dänemark an. Auf diese Weise lassen sich die beeindruckenden Sandstrände, kleineren Städte wie Aarhus, Aalborg & Co. sowie die imposanten Naturschönheiten wie die Wanderdüne in Jütland am besten erkunden.
Februar: Ski Alpin & Biathlon WM in Schweden
Zwei auf einen Streich – im Februar locken in Schweden gleich zwei Veranstaltungshighlights. Vom 5. bis zum 17. Februar 2019 wird die 45. Alpine Skiweltmeisterschaft in Åre ausgetragen, während vom 13. bis zum 20. Februar 2019 die 50. Biathlon Weltmeisterschaften in Östersund stattfinden. Wintersportliebhaber kommen also voll auf ihre Kosten. Die beiden Orte sind nur circa 100 Kilometer voneinander entfernt und so lässt sich der Besuch von gleich zwei Weltmeisterschaften mit dem eigenen Winterurlaub gut kombinieren. Åre ist ein klassischer Bergort und wurde bereits mehrfach zu einem der schönsten Skigebiete der Welt gekürt. Östersund ist Schwedens größtes Alpinskizentrum und ein weltbekanntes Wintersport-Paradies.
Juni: Europaspiele in Weißrussland
Olympia-Fans aufgepasst: Vom 14. bis zum 30. Juni 2019 wird die zweite europäische Mini-Olympiade in der weißrussischen Hauptstadt Minsk ausgetragen. Insgesamt 50 europäische Nationen messen sich in 21 verschiedenen Disziplinen. Dazu gehören olympische Disziplinen wie Leichtathletik, Badminton und Ringen, aber auch ausgefallenere Sportarten wie Sambo und Beach-Fußball. Die russisch-sowjetische Kampfsportart Sambo hat ihre Wurzeln im japanischen Judo beziehungsweise Jiu-Jitsu. Alle Olympia-Interessierten, die Tokio 2020 nicht mehr erwarten können, verkürzen sich die Wartezeit mit einem Besuch der Europaspiele. Das Spannende an einer Reise nach Weißrussland? Urlauber begeben sich dort auf eine Zeitreise: sie erkunden prunkvolle Schlösser, spazieren über den Freiheitsplatz im Herzen der Stadt oder schlendern durch die nach dem Vorbild des 19. Jahrhunderts wieder aufgebaute Traezkae-Vorstadt. Nach einem ereignisreichen Sightseeing-Tag schlemmen sie sich durch traditionelle Köstlichkeiten wie Buchweizenpfannkuchen oder geschmorte Schweinerippchen.
Juni bis Juli: Frauenfußball WM in Frankreich
2019 sind unsere französischen Nachbarn die Gastgeber der Weltmeisterschaft im Damenfußball. Vom 7. Juni bis zum 7. Juli 2019 messen sich in Frankreich erneut die besten Frauenfußball-Nationalmannschaften der Welt. Mit Austragungsorten wie etwa der Hafenstadt Nizza, der Landeshauptstadt Paris, der ‚Stadt der Könige‘ Reims oder Rennes, der größten Stadt der Bretagne, lohnt sich ein Besuch zur Weltmeisterschaft in jedem Fall. Eng verbunden mit der Geschichte des Landes begeben sich Fans in Reims auf die Spuren der französischen Monarchie – hier fanden zahlreiche Königs- und Kaiserkrönungen statt. In der bunten bretonischen Studentenstadt Rennes schlendern sie durch das historische Stadtzentrum mit 90 denkmalgeschützten Bauwerken oder bestaunen das Stadtschloss Portes Mordelaises. Während Paris mit bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Eifelturm, dem Künstlerviertel Montmarte und der Notre Dame lockt, begeistert Nizza an der Cote d'Azur mit romantischen, verschlungenen Gässchen, der Prachtstraße „Promenade des Anglais“ oder den berühmten Casinos.
September bis November: Rugby WM in Japan
Auch wenn sich die deutsche Nationalmannschaft nicht für die Rugby Weltmeisterschaft 2019 qualifizieren konnte, also auch keine Karlsruher Spieler zum Beispiel dabei sind, ist Japan immer eine Reise wert. Vom 20. September bis zum 2. November 2019 findet die WM mit dem ellipsenförmigen Ball statt. Für Rugby-Fans lohnt sich das Turnier auch ohne die Teilnahme der deutschen Mannschaft, denn es wird seit 1987 alle vier Jahre ausgetragen und gehört zu den beliebtesten Sportveranstaltungen der Welt. Japan – für viele ein Traumziel – besticht mit gut ausgebauter Infrastruktur, aufregenden Metropolen wie Tokio oder beeindruckenden Tempeln. Aber auch Naturliebhaber und Strandfans kommen in diesem vielseitigen Land auf ihre Kosten. Mit dem Japan Rail Pass für ausländische Touristen kommen Urlauber bequem, schnell und einfach von A nach B.
Infos: Karten für diese Sport-Veranstaltungen 2019 sind heiß begehrt und Fans müssen lange im Voraus planen, da sollte man einiges beachten. Tipps gibtÄs natürlich auch im Reisebüro.
Autor:Jo Wagner |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.