Handballvereine werden aktiv
Zeichen für mehr gegenseitigen Respekt

Klare Ansage: Mit der Fairplay-Aktion wollen die vier Vereine sämtliche Handball-Clubs in der Region für ein besseres Miteinander auf den Rängen und auch auf dem Spielfeld sensibilisieren. Für eine Verbreitung sollen die "Fair-Play-Flyer" (im Bild) überall gestreut werden - ob in den sozialen Medien auf Plakaten in den Hallen oder bei den Vereinen.  | Foto: RED
  • Klare Ansage: Mit der Fairplay-Aktion wollen die vier Vereine sämtliche Handball-Clubs in der Region für ein besseres Miteinander auf den Rängen und auch auf dem Spielfeld sensibilisieren. Für eine Verbreitung sollen die "Fair-Play-Flyer" (im Bild) überall gestreut werden - ob in den sozialen Medien auf Plakaten in den Hallen oder bei den Vereinen.
  • Foto: RED
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Vier Sportvereine - Turnerschaft Durlach, TG Eggenstein, TG Neureut und FV Leopoldshafen - werben in einer gemeinsamen Aktion für ein faires Miteinander in Handballhallen. Mit Flyern und Plakaten bei Spielen und im Internet wird dabei zum Beginn der Hallenrunde um Respekt vor den Unparteiischen und den gegnerischen Teams geworben. „Hier spielen Kinder“ steht auf den Bannern ebenso zu lesen wie „Wir sind nicht bei einer Weltmeisterschaft“ oder „Schiris sind auch Menschen und dürfen Fehler machen“.

Initiiert wurde die Aktion von der Turnerschaft Durlach, der SG Eggenstein-Leopoldshafen und der TG Neureut. Angesprochen sind dabei nicht nur die Leute auf den Zuschauerrängen, sondern auch Trainerinnen und Trainer der Jugendteams. „Wenn von der Bank die ganze Zeit Stimmung gegen die Unparteiischen gemacht wird, schaukelt sich die Stimmung in der Halle schnell hoch“, so Jessica Heß von der Handball-Abteilungsleitung der Turnerschaft Durlach. Wenn es wegen unterschiedlicher Auffassungen zum Regelwerk Diskussionsbedarf mit dem Schiri gebe, solle das in der Halbzeitpause ohne große Emotionen angesprochen werden.

Bereits heute hätten viele Vereine nicht mehr genügend Schiris, deshalb müssten die Unparteiischen besser vor Anfeindungen geschützt werden. Anlass zu der Gemeinschaftsaktion lieferte ein Jugendspiel zwischen Durlach und Eggenstein, bei dem die Emotionen auf der Bank und den Rängen überkochten und es nach Abpfiff zu gegenseitigen Unterstellungen kam. „Das war zum Glück in diesem Maße ein absoluter Einzelfall“, sagt Heß. Aber auch ein Weckruf, denn nun wolle man bei überschäumenden Temperamenten früher einschreiten und mit der Aktion ein Zeichen für mehr gegenseitigen Respekt setzen.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ