Kommende Spielzeit Tischtennis-Bundesliga
Zwölf Vereine beantragen die Lizenz

Grünwettersbachs Tiago Apolonia | Foto: Patrick-Wichmann
  • Grünwettersbachs Tiago Apolonia
  • Foto: Patrick-Wichmann
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Zehn der aktuell elf Vereine der Tischtennis Bundesliga (TTBL) sowie der BV Borussia 09 Dortmund und der TTC OE Bad Homburg 1987 aus der 2. Bundesliga haben fristgerecht ihre Lizenzbewerbung für die TTBL-Saison 2024/25 eingereicht. Erstligist 1. FSV Mainz 05 hat auf die Einreichung einer Lizenzbewerbung verzichtet und tritt in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga an. Neben den Bewerbungen von zehn Erstligisten haben sich auch der aktuelle Tabellenführer und der Zweitplatzierte aus der 2. Bundesliga fristgerecht beworben, um in der Saison 2024/25 in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) zu spielen.

Die erste Stufe des Lizenzierungsverfahrens für die kommende Spielzeit ist damit abgeschlossen. In den kommenden Wochen stellen sich die zwölf Bewerber nun dem Lizenzprüfverfahren, in dem die rechtlichen, personellen, administrativen, infrastrukturellen und finanziellen Kriterien der Vereine geprüft werden. Sollten alle Bewerber die notwendigen Voraussetzungen zur Teilnahme am Spielbetrieb erfüllen, würde die Tischtennis Bundesliga (TTBL) in der Saison 2024/25 wieder die Sollstärke von zwölf Vereinen erreichen. Aufgrund des Verzichts des 1. FSV Mainz 05 auf eine Lizenzbewerbung für die kommende Spielzeit wird es in der aktuellen TTBL-Saison 2023/2024 keinen Absteiger geben.

Der 1. FSV Mainz 05 tritt in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga an. Diese Entscheidung hat die Tischtennis-Abteilung des Fußball-Bundesligisten unabhängig vom sportlichen Ausgang der laufenden TTBL-Saison getroffen. Der 1. FSV Mainz 05 führt wirtschaftliche Gründe für seine Entscheidung an.

Sport
Ein Jahr voller Höhen und Tiefen: Der FCK kämpfte sich 2024 durch Rückschläge und Trainerwechsel, krönte die Saison mit dem Klassenerhalt und dem Pokalfinale in einem rot-weißen Berlin und startete mit einem neuen Trainer in die neue Saison | Foto: Jens Vollmer
21 Bilder

Ein Jahr voller Betze-Momente: Zwischen Abstiegskampf, Pokalfieber und Höhenflug

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Von schwierigen Momenten zu Jahresbeginn bis hin zu packenden Spielen im Herbst – die Roten Teufel haben ihre Fans wieder auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Unser Jahresrückblick fasst die Höhen und Tiefen in fünf Teilen zusammen und lädt dazu ein, die besonderen Momente noch einmal zu erleben. Mit dem FCK ist immer alles drin. Ob Spannung bis zur letzten Minute, leidenschaftlicher Kampf auf dem Platz,...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.