Zweite "Nacht der Ausbildung" führt Karlsruher Unternehmen und Bewerber zum Dialog
700 Schüler entdecken in Karlsruhe ihre berufliche Zukunft

Silja (17) staunt über die Ausmaße des Lagers bei Simon Hegele. | Foto: annamachtdas
3Bilder
  • Silja (17) staunt über die Ausmaße des Lagers bei Simon Hegele.
  • Foto: annamachtdas
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Die zweite "Nacht der Ausbildung", bei der sich angehende Auszubildende und Studienanfänger über Einstiegsmöglichkeiten bei 24 Unternehmen in Karlsruhe informieren konnten, war auch in ihrer zweiten Auflage ein voller Erfolg. Auf vier Routen, hiervon drei per Bus-, eine per Fußroute erreichbar, konnten vom Karlsruher Messplatz ausgehend spannende Ausbildungsstätten angesteuert werden und vor Ort Einblick in den Firmenalltag sowie die unterschiedlichsten Arbeitswelten gewagt werden. Das Angebot wurde von rund 700 Schülern aus der Region wahrgenommen. Im Dialog mit Mitarbeitern und Auszubildenden ergab sich ein umfassender Einblick in mögliche berufliche Perspektiven nach dem bevorstehenden Schulabschluss.

Während der "Nacht der Ausbildung" begleiteten die Karlsruher "Wirtschaftsjunioren" die 17-jährige Schülerin Silja bei den ersten Stationen ihrer Route. Die Gymnasiastin aus Ettlingen kam mit konkreten Vorstellungen zur Nacht der Ausbildung. Nach ihrem Abi würde sie am liebsten ein duales Studium beginnen und dadurch ab dem ersten Tag mit einem Bezug zur Praxis starten. Nach einem Abstecher zu "Grenke" und den "Badischen Versicherungen", bei denen ein Bewerbungsmappencheck sowie Speeddating mit der Personalabteilung stattfand, galt es per Bus auf Route 2 weitere Unternehmen zu erreichen.

Nächster Stop im Hagsfelder Industriegebiet war der familiengeführte Logistikdienstleister "Simon Hegele". Hier erwartete die potentielle Bewerberin ein Logistikquiz. Im Anschluss konnte man Erfahrungsberichte mit derzeitigen Azubis und dualen Studierenden über den Ausbildungsablauf und Berufsalltag austauschen. Die Ausmaße der benötigten Lagerfläche wurden bei einem Gang durch das Hochregallager klar: Von dem Karlsruher Standort beginnen jährlich Waren auf bis zu 100.000 Paletten ihre Reise in eine der 2.000 dm Filialen.

Bei der nächsten Station in einer "dm"-Filiale nahe der neu errichteten Firmenzentrale betrat Silja den Markt nun mit einem ganz neuen Blick. Auch "dm" präsentierte sich als vielseitiger Arbeitgeber. An mehreren Stationen innerhalb des Marktes konnten sich die Interessenten über Ausbildungs- und Studienplätze beim großen Drogeriekonzern informieren. „Ich habe gerade ein duales Studium bei 'dm' absolviert und bin nun stellvertretende Filialleiterin in einem Markt in Ettlingen“, berichtet Annika Heumann, die Silja über die unterschiedlichen Herausforderungen in den Märkten sowie der dm Zentrale aufklärt.„Vor der 'Nacht der Ausbildung' hatte ich bereits konkrete Vorstellungen, wo ich mich bewerben möchte. Durch die Veranstaltung habe ich nun weitere Möglichkeiten entdeckt“, resümiert die 17-Jährige nach einem ereignisreichen Abend.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ressort „Bildung und Wirtschaft“ der "Wirtschaftsjunioren Karlsruhe". Rund 40 ehrenamtliche Helfer waren bei der Nacht der Ausbildung im Einsatz, um die Ausbildungssuchenden mit den Karlsruher Unternehmen zusammenzubringen, die Schüler am Startpunkt zu informieren oder auf den Busfahrten zu begleiten. Auch im kommenden Jahr wollen die "Wirtschaftsjunioren" die "Nacht der Ausbildung" wieder veranstalten, hoffen erneut auf die rege Teilnahme von Unternehmen wie ADAC, "Deutsche Bahn", "Heine", Stadt Karlsruhe, "XXXL Lutz", "dm", "Aluplast", "Simon Hegel". ps

Infos: ww.ka-nda.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.