Baustellen & Corona sorgten für Leerstände
"Anmietungsmodell" in der Kaiserstraße soll den Wandel bringen

Schaufenster des "Fair Fashion Store"  | Foto: Stadt Karlsruhe, Amt für Stadtentwicklung, Andreas Mangold
  • Schaufenster des "Fair Fashion Store"
  • Foto: Stadt Karlsruhe, Amt für Stadtentwicklung, Andreas Mangold
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Erst hat man jahrelang für den Tunnel gegraben, dabei die Karlsruher Innenstadt in eine große Baustellenfläche verwandelt, dann wurden die Zufahrten in die Innenstadt erschwert und viele Parkplätze gestrichen, dann kam Corona und die Hinwendung zum "Einkauf per Click" ... und jetzt wird in der Kaiserstraße wieder monatelang gebuddelt: Kein Wunder, dass im Stadtbild des Handels jede Menge leere Läden zu verzeichnen sind!

Jetzt versucht die Stadt Karlsruhe diese tristen Lücken im Erscheinungsbild zu schließen, nimmt dabei auch ordentlich Geld in die Hand, denn die städtischen Planer setzen auf ein "neues Anmietungsmodell" in der Kaiserstraße zwischen Berliner Platz und Europaplatz, um Leerstände durch neue, vielleicht auch attraktive Nutzungen zu ersetzen. "Das Modell soll nicht nur den innerstädtischen Nutzungsmix verbessern", so die städtische MItteilung, "sondern auch die Quartiersentwicklungsziele im Rahmen des Projekts 'City-Transformation', verfolgen." Dafür gibt es auch Fördergelder.

Stadt nimmt jetzt Geld für Mieten in die Hand
Die Stadt Karlsruhe unterstützt dabei "neue Nutzungskonzepte, die sich in der Kaiserstraße ansiedeln wollen", mit Mietzuschüssen. Ziel dieser Maßnahme, bei der Immobilieneigentümer gefördert werden, ist, bestehende Leerstände mit neuen Mietern zu füllen und damit die Kaiserstraße wieder attraktiver zu machen.

Jahrelang wurde jedoch durch viele Maßnahmen rund um Baustellen und Umbau der Stadt den Händlern in der Karlsruher Kaiserstraße der Standort gewissermaßen zunehmend erschwert, viele wanderten ab - jetzt nimmt die Stadt ordentlich Geld in die Hand, um neue Geschäfte anzusiedeln. Dies wird marketingtechnisch als "Neubespielung" im Projekt "City-Transformation“ bezeichnet. Dabei wird die Neueröffnung von „DoitMyWear" und "Vivien Joy" in der Kaiserstraße als erste erfolgreiche Umsetzung des "Anmietungsmodells" gesehen.

Infos: www.karlsruhe.de/city-transformation

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.