Landtagsabgeordneter Ansgar Mayr CDU berichtet
Gestaltung des Digitalen Wandels in Baden-Württemberg

Foto: Sven O. Schiebel
  • Foto: Sven O. Schiebel
  • hochgeladen von Ute Weber

Die Digitalisierung beeinflusst zunehmend wie wir lernen, arbeiten, kommunizieren, konsumieren und unsere Freizeit gestalten. Unsere Reaktionen darauf sind unterschiedlich: die meisten Menschen schätzen die Annehmlichkeiten der neuen Technologien, bei anderen hingegen überwiegen Skepsis und Abwehr. Auch die Politik muss sich den komplexen Herausforderungen der Digitalisierung stellen, damit Gesellschaft und deutsche Wirtschaft zukunftsfähig bleiben.

Ansgar Mayr, neugewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Bretten, berichtet über seine Mitarbeit in der Querschnitts-Arbeitsgruppe Digitalcheck: „In Baden-Württemberg wollen wir mit aller Kraft den Digitalen Wandel aktiv gestalten. Die Digitalisierung soll dem Menschen und dem Gemeinwohl dienen und neue Chancen schaffen.“

„Corona hat die Schwachstellen bei der Digitalisierung gnadenlos aufgezeigt“, so Mayr, „Besonders im Schulwesen wurde dies deutlich. Nach der Pandemie kann es nicht weitergehen wie bisher. Es ist unabdingbar, die technischen, räumlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zu schaffen, um das Lernen an Schulen zeitgemäß zu gestalten.“ Neben der Ausstattung der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten soll auch das Thema „Support und Wartung“ bis spätestens 2023 rechtlich und finanziell zwischen Land und Schulträgern neu geregelt werden. Auch in der Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte wird zukünftig ein Schwerpunkt auf die Aspekte des digitalen Lernens gesetzt werden.

Die derzeitigen Verwaltungsstrukturen und -gliederungen sind ebenfalls modernisierungsbedürftig. „Mit einem ressortübergreifenden Masterplan wird die digitale Transformation der Verwaltung vorangetrieben“, äußert sich Mayr. „Verwaltungsverfahren sollen so einfach und übersichtlich wie möglich sein, bestehende Regelungen sind mit Blick auf Entbürokratisierung zu überprüfen. Ziel muss es sein, dass Bürgern der Gang zur Behörde erspart bleibt, wenn es der Bürger so wünscht.“

Ein weiterer Bereich, der durch die Digitalisierung profitiert ist der Individual- und öffentliche Verkehr. Zentraler Ansatz ist die Mobilitätsdatenplattform MobiDataBW, die durch intelligente Nutzung zu Effizienzsteigerungen im Verkehr führen wird. „Bereiche, die davon abgedeckt werden sollen sind beispielsweise intelligente Verkehrs-steuerungssysteme, Ampelschaltungen an Kreuzungen, digitale Parkraummanage-mentsysteme sowie Fahrzeugsharingdienste“, so Mayr. „Digitale Technologien können im öffentlichen Verkehr genutzt werden, um zu Zeiten schwacher Verkehrsnach-frage flexible, nachfragegesteuerte On-Demand-Angebote zu ermöglichen. Auch das immer wichtiger werdende Netz von Schnellladesäulen für E-Autos soll durch digitale Technologien einheitlich zugänglich gemacht werden, was einen Flickenteppich beim Bezahlen vermeidet.“

„Ultraschnelles Breitband und moderne Mobilfunknetze sind die Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung. Deshalb wird das Land auch in Zukunft den Breitbandausbau weiter fördern und beschleunigen. Letztlich wird es so sein, dass in einem ersten Schritt für die Digitalisierung Ressourcen benötigt werden. Besonders ist an den Betreuungsaufwand in der IT zu denken. Über lange Sicht wird es durch diese Techniken aber zu bedeutenden Kosteneinsparungen kommen.“, so Mayr abschließend.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Ute Weber aus Gondelsheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.