offerta in Karlsruhe kam bestens an / Qualität und Quantität der Aussteller in Karlsruhe stimmten
Große Kauffreude der Besucher bestätigt Messekonzept

Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner
3Bilder
  • Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Qualität und Quantität der Aussteller stimmten auch bei der offerta 2019, so die Meinung der Besucher: Mehr als 95 Prozent gaben der Zusammenstellung der Aussteller in den Hallen Bestnoten. Das spiegeln auch die Verkaufszahlen, die deutlich nach oben zeigen. „Es freut mich zu hören, dass unsere Aussteller bereits in den ersten Tagen der offerta zahlreiche Verkäufe abgeschlossen haben, vor allem in den Bereichen Mobilität und Bauen“, bilanziert Messechefin Britta Wirtz. „Die offerta hat als Plattform für den Handel in der Region eine enorme Wichtigkeit.“ Mehr als die Hälfte der Besucher kaufte direkt vor Ort ein und rund die Hälfte zieht weitere Einkäufe und Bestellungen nach der offerta in Erwägung.

Hervorragenden Absatz fanden sowohl Angebote aus dem Bereich Mobilität als auch die neuesten Fahrräder. Das bestätigten beispielsweise die Firmen Zweirad Hirth aus Malsch und Streit Automobile gleichermaßen. „Am Feiertag haben uns die Besucher förmlich überrannt. Was unsere Verkäufe angeht, sind wir wie auch im letzten Jahr sehr zufrieden. Ein großer Teil sind tatsächlich Spontankäufe. Aber wir sehen auch die Entwicklung, dass immer mehr Leute für den Autokauf gezielt auf die offerta kommen, weil sie wissen, dass sie hier eine große Auswahl und gute Preise finden“, berichtet Timo Streit, Geschäftsführer Streit Automobile.
Die Stadt Karlsruhe engagierte sich in diesem Jahr in besonderem Maße auf der offerta. Von Samstag bis Donnerstag stellten fünf Bürgermeister, darunter auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, auf der Hauptbühne die strategischen Handlungsfelder der Stadt Karlsruhe vor. „Wir wollten die offerta nutzen, um mit den Bürgern direkt ins Gespräch zu kommen“, so Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. In Halle 1 konnten sich die Besucher am Stand der Stadt Karlsruhe beispielsweise über das Thema Zukunft Innenstadt mittels eines digitalen Marktplatz-Modells informieren.

Das zweite offerta-Wochenende startete fulminant: der Feiertag bildete in einem Fünf-Jahres-Vergleich mit einer Rekordbesucherzahl den Auftakt für ein erfolgreiches Finale der offerta. Insgesamt kamen rund 140.000 Besucher an neun Tagen. Die deutliche Mehrheit der Besucher wird die Messe Freunden und der Familie weiterempfehlen, rund 93 Prozent planen selbst ihren Besuch zur nächsten offerta ein. Dass ein offerta-Besuch im Herbst dazugehört, belegen 88 Prozent der Besucher, die treue Kunden sind.

Bestnoten

„Unsere Angebote für die ganze Familie hatten regen Zuspruch. Neue Formate, wie Games for Families, kamen bei den Besuchern sehr gut an“, bescheinigt Projektleiterin Melanie Seger dem familienfreundlichen Angebot in Halle 1. Auf 1.000 Quadratmetern präsentierte sich das Spiele-Event und bot einen riesigen Fundus an kind- und familiengerechten Spielen. „Die offerta wurde ihrem Ruf als eine der bundesweit wichtigsten Publikumsmessen gerecht und erfüllte die Erwartungen vollends“, sagt Spiele-Spezialist Michael Wegner. „Der Stand ist auf sehr großes Interesse seitens der Besucher gestoßen, die oftmals gezielt die Spiele-Welt aufgesucht haben. Die anschließende Kaufabsicht der Besucher war hoch“, so Michael Wegner weiter.

Bereits am Morgen starteten die Angebote für Kinder und Eltern mit der Familienstunde auf der Hauptbühne in der Aktionshalle. Der Europa-Park im Umlauf, die Mitmach-Aktionen im Atrium, wie Bungee-Trampolin und Quad-Fahrten, das Informations- und Mitmachangebot am Stand des Kreisfeuerwehr-Verbandes, die Kinderbetreuung im Kinderland und vieles mehr rundeten das Angebot für die ganze Familie ab.

Infos: www.offerta.info

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.