Dynamischer Hotelmarkt in Karlsruhe
Gute Rahmenbedingungen / Steigerung der Qualität / Kein weiterer Bedarf an Betten

Neue Hotels mit mehr Zimmern in Karlsruhe - die Auslastung der Zimmer ging dadurch zurück. Nach dem aktuellen Gutachten ist mit einem sognifikanten Anstieg ab 2025 zu rechnen | Foto: Stadt Karlsruhe/Roland Fränkle
  • Neue Hotels mit mehr Zimmern in Karlsruhe - die Auslastung der Zimmer ging dadurch zurück. Nach dem aktuellen Gutachten ist mit einem sognifikanten Anstieg ab 2025 zu rechnen
  • Foto: Stadt Karlsruhe/Roland Fränkle
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Der Hotelmarkt in Karlsruhe ist erkennbar in Bewegung, so ein von der Stadt bei der Firma "dwif-Consulting" in Auftrag gegebenes Gutachten zur Analyse des Hotelstandorts. Dieses Gutachten stellte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz gemeinsam mit Heiko Rainer vor, dem "dwif"-Geschäftsführer.

Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass der 2016 im Rahmen einer Hotelmarktanalyse festgestellte Bedarf an Zimmern weitgehend behoben ist, Karlsruhe über ein quantitativ und qualitativ gutes Angebot verfügt. Erste Bürgermeisterin Luczak-Schwarz bewertet das Ergebnis positiv: „Dieses Angebot ist sowohl für die Wirtschafts- und Wissenschaftsstadt, für den Messe- und Kongressstandort Karlsruhe aber auch für den Tourismus der Stadt von großer Bedeutung. Aktuell zeigt sich bereits ein starker Zuwachs bei den Übernachtungszahlen.“

Sehr gute Rahmenbedingungen bescheinigt das Gutachten dem Hotelstandort. Dies zeigt sich in zahlreichen Neuansiedlungen in den vergangenen beiden Jahren. Die durch Corona verursachte Krise in der Reisebranche habe dazu geführt, dass Projekte gestoppt wurden oder sich in der Warteschleife befanden. Diese haben nahezu gleichzeitig wieder an Fahrt aufgenommen, nachdem sich mit dem Ende der Krise die Situation am Markt langsam wieder entspannt hat.

Blick auf die Zahlen
Die nun vorgelegten Übernachtungszahlen zum ersten Halbjahr 2024 geben Anlass zu Optimismus: Nach vorläufigen Daten des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg wurden 347.008 Ankünfte und 608.170 Übernachtungen verbucht. Das entspricht einem erneut starken Zuwachs gegenüber den Vorjahreswerten von 22,2 Prozent bei den Ankünften beziehungsweise 18,1 Prozent bei den Übernachtungen.

Mit dieser Bilanz übertreffen die Zahlen der Ankünfte und Übernachtungen die Ergebnisse der vorpandemischen ersten Halbjahre 2018 und 2019. Gegenüber dem bis dahin erfolgreichsten Vergleichszeitraum 2018 ergab sich nunmehr ein Plus von 28.691 Gästen (+9,0 Prozent) sowie 56.274 Übernachtungen (+10,2 Prozent).

Steigerung der Qualität des Hotelmarktes
Die Gutachter stellen den bestehenden Hotelbetrieben ein gutes Zeugnis aus. Insbesondere was Freundlichkeit, Sauberkeit und Dienstleistungsbereitschaft angeht, können die Hotelbetriebe in Karlsruhe punkten. Die in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen kombiniert mit neuen Hotelansiedlungen hätten insgesamt zu einer Steigerung der Qualität des Hotelmarktes geführt.

Auf Basis der faktischen Analyse und der Prognose der Nachfrageentwicklung stellt die dwif-Consulting GmbH aktuell sowie mittelfristig keinen weiteren Bedarf an Übernachtungskapazitäten am Standort Karlsruhe fest. Der Bestandshotellerie schlagen die Gutachter vor, sich durch Profilschärfungen vom Wettbewerb abzuheben, um möglichst unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Das verbesserte Angebot werde die Nachfrage beleben.

Mit dem neu geschaffenen Angebot ist erkennbar, dass die Auslastung der einzelnen Hotels gesunken ist. Das Gutachten geht jedoch davon aus, dass ab dem Jahr 2025 die Auslastungen steigen.

https://www.karlsruhe.de/wirtschaft-wissenschaft

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.