Kreative Ideen im Blick
"Ideenstark"-Preisträger auch aus Karlsruhe

Foto: Archiv ONUK/Stadtmarketing Karlsruhe
  • Foto: Archiv ONUK/Stadtmarketing Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Wie wollen wir in Zukunft leben? Kann Design nachhaltig sein? Wie können Musiker besser zusammenarbeiten? Kreative entwickeln dazu zukunftsfähige, ungewöhnliche und lebensnahe Antworten. Von nachhaltiger Mode über familienorientiertes Raumkonzepte bis zur Entwicklung neuer partizipativer Social-Media-Strategien: Wie ein grüner Faden ziehen sich Ideen, die das Leben nachhaltig verbessern sollen, durch die Projekte und Unternehmungen der "Ideenstark"-Preisträger.

„Die neuen 'Ideenstarken' zeigen, warum innovative und interdisziplinäre Unternehmungen gesellschaftlicher Treibstoff für zukunftsfähige, nachhaltige Entwicklungen sind“, so Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Mit dem "Ideenstark"-Programm fördert die "MFG Baden-Württemberg" Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihre faszinierenden Ideen. „Die Auszeichnung würdigt Kreativschaffende, die wirtschaftlich eigenständig ihren Weg gehen wollen und mit ihren Ideen auch klassische Branchen inspirieren. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Innovationskraft unseres Landes“, so Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Kreative Geschäftsmodelle nachhaltig weiterentwickeln
Mit einem einjährigen Coaching-Programm unterstützt "Ideenstark" dabei, Ideen und Geschäftsmodelle voranzubringen und für die Zukunft zu stärken. Der Wettbewerb wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt. Aus über 80 Einreichungen wählte eine Fachjury jetzt die besten zehn Bewerbungen aus. Die Preisträger werden im Oktober dann feierlich ausgezeichnet.

Wandel zu gestalten ist eine Kernkompetenz der Kreativwirtschaft. Die Kreativkonferenz steht ganz im Zeichen der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformation und zeigt innovative Lösungen der Kultur- und Kreativwirtschaft für eine nachhaltige und resiliente Zukunft. Ausgezeichnet wurden dabei "Chlench Fashion" aus Ditzingen (Bekleidung für Menschen mit Übergröße), "Claire Common" aus Mannheim (Streetwear Fashion, bei der Inklusion und Barrierefreiheit im Fokus steht), "Colors of Death" aus Schriesheim (Bestattungsfürsorge), "Cosonify" aus Karlsruhe (Ideenfindung und Projektmanagement in der Musikindustrie), "Nestable" aus Karlsruhe (individueller Wohnraumplaner), "Gute Wolke" aus Stuttgart (Freiraum, um sich auszuprobieren), "Klaep" aus Freiburg ( Social Music App für Musiker und Sänger), "mecoa Mediencoaching" aus Kernen (Coaching für das Verständnis zwischen Politik und Bevölkerung), "Ministerium für Glück und Wohlbefinden" aus Laudenbach (Sprachrohr für positive Psychologie) und "Studio Freudigmann" aus Tübingen (Produktdesign für den Alltag)

Näher im Blick: die Karlsruher Kreativen
"Cosonify" aus Karlsruhe: Musik entsteht durch Kollaboration und Kommunikation – doch wie gelingt das, wenn nicht alle Bandmitglieder in einem Raum sind? Als Toolsuite für kollaborative Ideenfindung und Projektmanagement in der Musikindustrie erleichtert Cosonify das Kommunizieren mit und über Musik. Pascal Kraft, Hanna Becker und Fabian Glück haben eine Web-Plattform mit App entwickelt, um Künstler einen roten Faden für ihren kreativen Prozess zu geben.

"Nestable" aus Karlsruhe: Wo Wohnraum knapp und teurer ist, spielt sich das Leben vieler Familien auf kleinem Raum ab. Und wo mehrere Personen einzelne Räume auf unterschiedliche Weise nutzen, ist an Freiraum selten zu denken. Deshalb hat die Architektin Verena Hoch-Mader Nestable konzipiert: Die individuellen Raumberatung für Familien schafft mit cleveren Lösungen genug Raum für alle, sei es mit maßgeschneiderten Einbaumöbeln, gezielter Zonierung oder dem Einzug neuer Ebenen – damit sich am Ende alle Familienmitglieder zu Hause fühlen.

Infos: ideenstark.mfg.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.