Verbrauchermesse entführt zu den schönsten Heimatfleckchen
Streifzug durch die Region bei der „offerta“ 2018

So schön ist es im Schwarzwald: Hier am Hutzenbacher See bei Baiersbronn.  Foto: ulrike klumpp
  • So schön ist es im Schwarzwald: Hier am Hutzenbacher See bei Baiersbronn. Foto: ulrike klumpp
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Messe. Ob Natur, Kultur oder Genuss: Auf der „offerta“ – der Einkaufs- und Erlebnismesse für die ganze Familie, gibt es die ereignisreiche Bandbreite der Region zu entdecken. Besucher können sich rund um Freizeitangebote, Ausflugsziele, Kulinarisches, Gewerbe und Handwerk informieren und inspirieren lassen. Während der „offerta“ (27. Oktober bis 4. November) verwandeln über 830 Aussteller die Messe Karlsruhe in ein Einkaufsparadies mit breitgefächertem Angebot und zahlreichen Events.

Ob als Kurz-, Tages- oder Mehrtagestour, ob über die Grenze ins Elsass oder hoch hinauf zur Burg: Panoramen und Aussichten sind bei den vorgestellten Premiumwanderwegen in der Südwestpfalz inklusive („Südwestpfalz-Touristik“, Halle 1, A.02).

Neben einer Kostprobe des einzigartigen Bruchsaler Spargelschnapses gibt es am Stand der Tourist-Information auch umfangreiche Informationen zu Stadtführungen und Veranstaltungen sowie zu Rad- und Wanderangeboten. Außerdem sind unter anderem das Städtische Museum und das Deutsche Musikautomatenmuseum, Europas größtes Museum für mechanische Musikinstrumente, vertreten („Bruchsaler Tourismus Marketing und Veranstaltungs GmbH“, Halle 1, C.15).

Am Stand der „Karlsruhe Marketing und Event GmbH“ (KME) werden die Highlights aus Karlsruhe präsentiert: Auffällige gelbe Spots beleuchten ab Herbst die Innenstadt der Zukunft, auf den Winter stimmen die Weihnachtsstadt und vor dem Schloss die „Stadtwerke Eiszeit“ ein. „Kultur in Karlsruhe“ zeigt das vielseitige Kulturangebot in Karlsruhe, das für jede Zielgruppe etwas zu bieten hat (Halle 1, B.06).

Die Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße präsentieren sich genussreich auf der offerta und haben mit den Tourismusvereinen viele Angebote und Informationen zu den Themen Wandern, Radfahren und Genießen im Gepäck. Zu entdecken sind neue Trekkingplätze, Weinfestkalender oder auch die feine Gastronomie der Pfalz (Südliche Weinstraße , Halle 1, B.03). Nicht nur am „Südpfalztag“, der traditionell am „offerta“-Dienstag stattfindet, gibt es viel zu erleben. Täglich ist eine der Südpfälzer Hoheiten am Stand – dazu runden die Hofmetzgerei, Weingüter sowie die „Herxemer“ Schokoküsse das Angebot ab. Am Freitag verteilen die „Bellheimer Lords“ kostenlos Bier der Bellheimer Brauerei („Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim“ , Halle 1, A.18/A.01).

Die Städte Ettlingen und Rheinstetten präsentieren sich auf der „offerta“ Hand in Hand, thematisch passend und umgeben von Gemeinden und Tourismusverbänden in Halle 1. Die Stadt Ettlingen (B.02) legt dieses Jahr den Fokus auf das breitgefächerte kulturelle Angebot für die verschiedenen Generationen: Von Musik, Kabarett und Comedy über Führungen bis hin zu den Schlossfestspielen. Die Stadt Rheinstetten (C.01) legt den Schwerpunkt auf das Naherholungsgebiet: Am Stand können sich die Besucher unter anderem über die vielen Freizeit- und Einkehrmöglichkeiten informieren.

Beim Treffpunkt Karlsbad-Waldbronn erwartet die „offerta“-Besucher ein spannendes Programm mit einer guten Mischung aus bewährten Angeboten von langjährigen Ausstellern kombiniert mit neuen Entdeckungen. Neben zahlreichen Tipps und Informationen über Themen wie Gesundheit, Handwerk und Erholung bietet die Dachterrasse des zweistöckigen Messestands auch ein Live-Cooking der „Schwitzer’s“ Sternegastronomie (Halle 3, N.31).

Die beiden Marken „Genussraum für die Seele“ und „Baiersbronner Wanderhimmel“ bringen die touristischen Schwerpunkte Baiersbronns auf den Punkt: Kulinarik von regionalen Spezialitäten bis zur Drei-Sterne-Küche – und der höchsten Sternedichte Deutschlands – über 550 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege sowie elf ausgeschilderte Mountainbike-Touren entlang atemberaubender Naturattraktionen und ein umfangreiches Familienprogramm für alle Generationen („Baiersbronn Touristik“, Halle 1, C.20).

Auf dem Gemeinschaftsstand des Landkreises Rastatt in Halle 1 gibt es für die Besucher vieles zu entdecken, erleben und genießen: Weine aus dem Weinparadies Ortenau, leckere Biere, kulinarische Spezialitäten aus der Region und als Highlight präsentiert sich die italienische Partnerprovinz Pesaro e Urbino mit heimischen Produkten und Gerichten. Außerdem zeigen sich die Barockstadt Rastatt, der Naturpark und auch die Tourismusgemeinschaft „Schwarzwald, Rhein und Reben“ mit zahlreichen Freizeitangeboten wie Wandern und Radfahren (Landkreis Rastatt, Halle 1, C.04/D.04).

Nur einen Katzensprung entfernt im benachbarten Elsass warten malerische Dörfer, traditionelles Handwerk, Versuchungen aus der Gourmetküche oder herzhafte Flammkuchen sowie exzellente Weine aus der Region und traditionelle Weihnachtsmärkte, darauf entdeckt zu werden. (Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz, Halle 1, B.19). ps

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.