Rückblick KAMUNA
25. Karlsruher Museumsnacht feierte die kulturelle Vielfalt

Für die 25. KAMUNA hatten die teilnehmenden Institutionen ein umfangreiches Programm zu bieten. | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Foto Bruno Kelzer
3Bilder
  • Für die 25. KAMUNA hatten die teilnehmenden Institutionen ein umfangreiches Programm zu bieten.
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Foto Bruno Kelzer
  • hochgeladen von Regina Tinkl

Am Abend des 3. Augusts 2024 war Karlsruhe wieder der Treffpunkt für Kulturfans aus nah und fern. Die Jubiläumsausgabe der Karlsruher Museumsnacht lockte zahlreiche interessierte Menschen in die 18 teilnehmenden Kulturinstitutionen. Unter dem Motto „25 Jahre. Feiert mit uns!“ gab es ab 18 Uhr ein vielseitiges Programm mit über 240 Veranstaltungen.

Das sommerliche Wetter sorgte bei den kulturbegeisterten Besucherinnen und Besuchern für beste Stimmung und ideale Bedingungen für einen abendlichen Museumsbesuch. Insgesamt zählten die Kulturinstitutionen an diesem Abend 30.000 Besuche. Und dank im Ticket enthaltener kostenloser Nutzung der zwei KAMUNA-Shuttlebusse ging es schnell und entspannt durch die laue Kultur-Nacht.

„Am 31. Juli 1999 startete die KAMUNA mit 10 Museen, die auch dieses Jahr alle dabei waren. Damals wie heute ist es das Ziel, neues Publikum zu gewinnen und Menschen für Kunst und Kultur zu begeistern“, so Stephan Theysohn von der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und Gesamtkoordinator der diesjährigen KAMUNA. „Der gestrige Abend hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass Kultur ein begeisterndes Erlebnis ist. Danke an alle, die dies möglich gemacht haben: den Kulturinstitutionen und ihren Mitarbeitenden, den Sponsoren und Kooperationspartnern und allen Besucherinnen und Besuchern. Ohne all diese Menschen, ihr Engagement und ihre Begeisterung für Kultur wäre die KAMUNA nicht möglich.“

KAMUNA zeigt das Facettenreichtum der Karlsruher Kulturlandschaft
Zum Jubiläum hatten sich die Museen und Archive mächtig ins Zeug gelegt: spannende Sonderführungen, einzigartige Einblicke hinter die Kulissen, beeindruckende Performances, coole Mitmachaktionen, Museumsrallyes und vieles mehr waren geboten. Von aktuellen Themen wie Künstlicher Intelligenz über das Schreiben mit Federn und Schilfrohr bis zu den urzeitlichen Dinosauriern waren fast alle Epochen und Zeitalter vertreten. Auch das gastronomische Angebot mit Cocktails und leckerem Essen konnte sich sehen lassen.

Besonders groß war der Andrang im Hallenbau, beherbergt er doch gleich vier der 18 teilnehmenden Kultureinrichtungen: ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Städtische Galerie, Hochschule für Gestaltung und die im Umbau befindliche Staatliche Kunsthalle, die einen Teil ihrer Werke bei „KunsthalleKarlsruhe@ZKM“ präsentiert. Beim ZKM war Künstliche Intelligenz eines der beherrschenden Themen. So konnten die Teilnehmenden der KAMUNA ein KI-generiertes Design oder Meme erstellen. Die Städtische Galerie bot neben Kinderprogramm und Sonderführungen Cocktails der ausgezeichneten Santo’s Cocktailbar. Und bei der Hochschule für Gestaltung gab es einen Workshop zu leuchtenden Pilzen.

Neben den großen Museen wie Naturkundemuseum oder Badisches Landesmusen bot sich den Besucherinnen und Besuchern auch die Möglichkeit, weniger bekannte oder nicht regelmäßig geöffnete Häuser zu erkunden, wie etwa RetroGames e.V. oder den Treffpunkt Schienennahverkehr. Bei RetroGames begeisterte Deutschlands älteste öffentliche Ausstellung von Videospielautomaten und der Treffpunkt Schienennahverkehr konnte mit historischen Straßenbahnen überzeugen.

Neben 25 Jahre Karlsruher Museumsnacht gab es dieses Jahr auch 100 Jahre Pfinzgaumuseum Durlach mit einer Sonderausstellung zu Schenkungen ans Museum und 100 Jahre Literarische Gesellschaft mit einer exklusiven Lesung zum Thema „Mascha Kaléko und Erich Kästner“ im Literaturmuseum zu feiern.

Um Kunst und Kultur für alle zugänglich zu machen, waren viele Veranstaltungen barrierefrei und inklusiv. So wurden unter anderem Führungen in Gebärdensprache und für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen angeboten.

Einen Rückblick in Worten und Bildern finden Sie in den nächsten Tagen auf der KAMUNA-Seite: www.kamuna.de.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Regina Tinkl aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.