Karlsruhe ist Bühne der Medienkunst
"Media art is here" definiert urbane und soziale Räume neu

Foto: Kulturamt
2Bilder

Karlsruhe. Die UNESCO Creative City of Media Arts Karlsruhe lädt erneut zur Medienkunst-Ausstellung im urbanen Raum „Media art is here" ein. Vom 15. August bis zum 15. September 2024 verwandeln sich öffentliche Plätze, Fassaden und Schaufenster der Stadt in eine digitale Bühne, auf der 13 visionäre Werke von lokalen und internationalen Künstlern und Künstlerinnen präsentiert werden.

Diese kostenfreie und öffentliche Ausstellung bietet ein inklusives Kunsterlebnis, das die Stadt in einem neuen Licht erscheinen lässt und Kunst für alle zugänglich macht. „Die präsentierten Werke zeigen eindrucksvoll, wie Medienkunst als Schnittstelle zwischen Technologie und Kreativität die urbane Landschaft Karlsruhes transformiert und bereichert. Die jährliche Ausstellung ist ein Beispiel dafür, wie Kunst im öffentlichen Raum zugänglich gemacht werden kann, während sie zentrale und gesellschaftlich aktuelle Themen adressiert", so Dr. Dominika Szope, Leiterin des Kulturamtes Karlsruhe.

Foto: Alex Besta und Tibor Pilz
  • Foto: Alex Besta und Tibor Pilz
  • hochgeladen von Jo Wagner

„Media art is here“ beleuchtet eine Vielzahl von Perspektiven und künstlerischen Ansätzen, die die gesellschaftliche Relevanz der Medienkunst unterstreichen. Arbeiten, die Queerness sowie die Beziehung zwischen Mensch und Natur durch digitale Rundgänge und hybride Installationen thematisieren, sind dabei ein wichtiger Bestandteil. Diese Werke regen die Betrachtenden an, sich mit der Fluidität von Identitäten und der Symbiose von natürlichen und digitalen Welten auseinanderzusetzen.

Ein weiteres Anliegen der Ausstellung ist die Sichtbarmachung von Geschichte und gesellschaftlichen Strukturen. Feministische Perspektiven auf die Benennung von Straßen und Plätzen erweitern das Verständnis der Stadt als sozialen und emotionalen Raum. Gleichzeitig integrieren die Werke ökologische und technologische Fragestellungen, indem sie die Verbindung zwischen Architektur und Natur sowie die Reflexion über Umwelt und Identität durch künstlerische Darstellungen thematisieren.

Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, unterstreicht ebenfalls die Bedeutung dieser Ausstellung: „Die Präsentation von Medienkunstwerken im öffentlichen Raum, die parallel zum fest etablierten Programm der SCHLOSSLICHTSPIELE stattfindet, verankert Karlsruhe als bedeutenden Standort für Medienkunst und hebt deren gesellschaftliche Relevanz hervor. Sie steht für unser Engagement, Kunst als Motor für kulturelle Dynamik und gesellschaftliche Veränderung zu fördern.“

Bereits seit dem 16. Juni ist die performative Sound-Ausstellung „Radio-Choreography: Acts of Transmission“ im Badischen Kunstverein zu sehen. Als Preview werden drei weitere Medienkunstwerke ab dem 3. August pünktlich zur KAMUNA zu erleben sein: „Tides of Memories – The Other Time I Drowned“ auf dem Museumsbalkon im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien sowie „Natural Flow“ und „AGISTRILOGY“ im Außenbereich und Foyer der Kinemathek Karlsruhe.

Es werden auch wieder kostenlose geführte Touren angeboten, die den Besuchenden tiefgehende Einblicke in die Hintergründe und Techniken der Medienkunst ermöglichen. Die Termine hierzu werden im August bekannt gegeben.

Gezeigt werden die Arbeiten von Alex Besta, Stéphane Bottéro, Paris Díaz, Vera Gärtner, Anna-Lina Helsen, Mira Hirtz, Jihye Jang, Desiree Kabis, Barbara Kiolbassa, Mio Kojima, Kilian Kretschmer, Hanna Müller, Gerardo Nolasco-Rózsás, Overlapping Studio, Tibor Pilz, Karolina Sobel, SurrealLabor (Andreas Hölldorfer, Julia Ihls und Marius Probst), Arie Syarifuddin, Marc Teuscher, Helin Ulas, Hendrik Vogel und Netta Weiser.

2019 wurde Karlsruhe von der UNESCO als erste und bisher einzige Stadt in Deutschland mit dem Titel „Creative City of Media Arts“ ausgezeichnet und in das internationale UNESCO Creative Cities Network aufgenommen. In Karlsruhe hat sich vor diesem Hintergrund ein Netzwerk aus über 40 Einrichtungen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft, Kreativwirtschaft, der digitalen Szene, städtischer Gesellschaften und Dienststellen dem Aufbau einer nachhaltigen Stadtgesellschaft mit einem besonderen Blick auf Kreativität und Kultur verpflichtet.

Weitere Informationen zu den Kunstwerken und Kunstschaffenden sowie die genauen Standorte finden Sie auf: www.cityofmediaarts.de

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Foto: Kulturamt
Foto: Alex Besta und Tibor Pilz
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.