„Aufbruch in die Virtualität“ / Premiere am 5. August
Schlosslichtspiele: in diesem Jahr als digitale Edition

Die Schlosslichtspiele gibt’s in diesem Jahr als digitale Edition: Das Erlebnis ist weltweit zum Beispiel auf Smartphones zu sehen – nur auf der Schlossfassade hiergibt’s real in diesem Jahr nichts zu sehen; sie bleibt dunkel! www.jowapress.de
2Bilder
  • Die Schlosslichtspiele gibt’s in diesem Jahr als digitale Edition: Das Erlebnis ist weltweit zum Beispiel auf Smartphones zu sehen – nur auf der Schlossfassade hiergibt’s real in diesem Jahr nichts zu sehen; sie bleibt dunkel! www.jowapress.de
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Karlsruhe. Unter dem Titel „Abbruch in der Realität – Aufbruch in die Virtualität“ werden die Schlosslichtspiele Karlsruhe in diesem Jahr virtuell, feiern damit am 5. August eine Weltpremiere: Denn erstmals wird ein „Projection Mapping“ allein im digitalen Raum geschaffen.

Karlsruher Schloss und Schlossplatz wurden dafür in einem aufwendigen Verfahren digital nachgebaut, dienen nun als Projektionsfläche, auf die auch die neuen Shows „gemappt“ werden. Bis zum 13. September können Besucher weltweit allabendlich ab 20.15 Uhr (MESZ) auf ihrem Endgerät in einem virtuellen Livestream die Schlosslichtspiele verfolgen, die aber eben nicht real am Schloss in Karlsruhe stattfinden. Das beschert dem „Erlebnis aus Karlsruhe“ eine viele größere Reichweite!

Perspektive selber auswählen
„Das Besondere dabei ist, dass bei diesem ’Web Projection Mapping’ verschiedene Perspektiven durch den Betrachter eingenommen werden können“, betonen die Macher um ZKM-Vorstand Peter Weibel und Martin Wacker, „Karlsruhe Marketing und Event“-Geschäftsführer: So wird es für Betrachter weltweit möglich sein, zwischen mehreren Positionen zu wählen, ganz so, als ob man sich vor der Schlossfassade bewegen würde. Auch wenn auf dem Schlossplatz in Karlsruhe in diesem Jahr keine "Veranstaltung" stattfindet, keine Projektionen auf das Karlsruher Schloss zu sehen sind, so gibt es im virtuellen Raum doch ein Erlebnis aus Karlsruhe: Nicht in der Realität – aber in der Virtualität!

Neue Shows
Auch für dieses Jahr gibt’s neue Shows, extra für dieses Jahr konzipiert, die sich mit Highlights der vergangenen Jahre abwechseln werden: „Attitude Indicator“ (In acht Szenen wird auf zwei mögliche Planeten Erde geblickt) von „TNL“ und „Changes³“ (zeigt auf, was Wechsel bzw. Change bedeuten kann) von „Rüstungsschmie.de“.

Räumliche Distanz zwischen den Menschen schaffen, aber Gemeinsamkeit erleben: Die Schlosslichtspiele schaffen dies durch die digitale Edition – erlauben quasi ein virtuelles Versammeln auf dem Schlossplatz – für Menschen aus Mumbai, New York oder Sydney. „Es ist eine große Herausforderung für uns, ein beliebtes und attraktives Live-Erlebnis digital so schnell umzusetzen“, so Wacker, der auch den 23 Partnern der Schlosslichtspiele für ihr Engagement in diesem Jahr dankt.

Ein Engagement übrigens für die "beliebteste Veranstaltung in Karlsruhe", so das Ergebnis der aktuellen Kulturumfrage in Karlsruhe. Dazu sind die Schlosslichtspiele die Veranstaltung, die Karlsruher am meisten ihren Gästen empfehlen. „Wir hoffen, dass sich viele einen Eindruck durch die digitale Edition verschaffen und dass 2021 auch mehr internationale Gäste nach Karlsruhe kommen, um dann die Schlosslichtspiele wieder auf dem Schlossplatz live genießen zu können“, so Wacker.

Fakten und Infos
Für die digitale Edition der Schlosslichtspiele 2020 wurde das Karlsruher Schloss samt Umfeld in der virtuellen Welt „nachgebaut“. Dazu waren fast 23 Stunden Drohnen-Flugzeit nötig, dazu über 72.000 Einzelbilder, 10,5 Stunden Videomaterial und organisch erzeugte Texturen, um Infrastruktur und Umgebung für die virtuellen „Mappings“ zu schaffen. Mithilfe von Satellitendaten und fotogrammetrischen Drohnen- und DSLR-Aufnahmen wurden Schloss und Schlossvorplatz in täuschend real wirkender Weise nachgestellt.Alles rund um Shows und Zeiten: www.schlosslichtspiele.info

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Die Schlosslichtspiele gibt’s in diesem Jahr als digitale Edition: Das Erlebnis ist weltweit zum Beispiel auf Smartphones zu sehen – nur auf der Schlossfassade hiergibt’s real in diesem Jahr nichts zu sehen; sie bleibt dunkel! www.jowapress.de
Aus der neuen Show von „The Nightlab“ (TNL), „Attitude Indicator“ foto: SLOLI
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.