3.000 Besucher mehr als im Vorjahr
"Zeltival" auf dem Weg zurück zur Normalität

Open air im Garten - in den vergangenen Monaten aber mit Abstand | Foto: Tollhaus
  • Open air im Garten - in den vergangenen Monaten aber mit Abstand
  • Foto: Tollhaus
  • hochgeladen von Jo Wagner

Über 11.500 Besucherinnen und Besuchern erreichte das Kulturzentrum TOLLHAUS 2021 mit seinem Sommerfestival "Oh wie schön wär's ZELTIVAL". Das sind rund 3.000 Menschen mehr als im Vorjahr und damit etwa halb so viel Publikum wie in Vor-Corona-Zeiten. "Ich bin sehr froh, dass sich unser Sommerprogramm wieder viel mehr wie ein reguläres ZELTIVAL angefühlt hat als im vergangenen Jahr", sagte Tollhaus-Geschäftsführer Bernd Belschner bei der Abschlusspressekonferenz der Veranstaltungsreihe, die von Anfang Juni bis Mitte August 45 Veranstaltungen verzeichnete. Insbesondere die wieder möglich gewordene Mobilität der Künstlerinnen und Künstler, die teilweise sogar aus Übersee angereist waren, sorgten für das gewohnt internationale Flair.

"Gleich 15 Veranstaltungen, die wir vor dem Pandemie-Ausbruch großteils für das ZELTIVAL 2020 geplant hatten, konnten wir in diesem Jahr nachholen und damit zeigen, dass es nun wieder möglich ist, solch ein internationales Festival zu veranstalten“, so Belschner. Dass sämtliche Konzerte stattfinden konnten, ist gegenwärtig nicht selbstverständlich. Doch selbst der Auftritt der niederländischen Gruppe "Chef'Special", deren Sänger kurzfristig als Corona-Kontaktperson in Quarantäne geschickt worden war, konnte mit wenigen Tagen Verspätung nachgeholt werden. Wegen der kurzfristigen Verschiebung hatte das Kulturzentrum Tollhaus für den Ursprungstermin geschwind als Ersatz einen Auftritt der Karlsruher Formation Curbside Prophets angesetzt, der das davon überraschte Publikum mit einem stimmungsvollen Biergartenabend entschädigte. Alleine 14 Termine der Reihe "Musical Gardening" präsentierten im Tollhaus-Garten vorwiegend lokale Künstlerinnen und Künstler unterschiedlichster Musikrichtungen. Obwohl das Publikum an diesen Abenden meist kleinere oder größere Regengüsse über sich ergehen lassen musste, war die Stimmung stets bestens, so dass dieses Format die Pandemie überdauern wird.

Überhaupt hatte sich das TOLLHAUS in diesem Jahr wieder viel Mühe gemacht, KünstlerInnen und Publikum so viel "kulturelle Normalität“ wie möglich zu bieten. "Ich glaube, dass es schon ziemlich einzigartig ist, was wir hier Abend für Abend für einen Aufwand betreiben, um allen Beteiligten optimale Bedingungen zu bieten", sagte Daniel Geiger, der im TOLLHAUS für die technische Umsetzung des Sommerfestivals verantwortlich ist. "Wir hatten bereits im vergangenen Jahr durch die Pandemieauflagen viel über unsere Räumlichkeiten gelernt und diese neu betrachtet. In diesem Jahr haben wir aus diesen Erfahrungen Lehren gezogen, die mit der übereck gestellten Bühne auch in die Zukunft des ZELTIVALs weisen könnten." Mit dem über eine breite von 15 Metern geöffneten Saal, dem angebauten Zeltdach sowie dem in diesem Jahr umweltfreundlich mit wiederverwendeten Materialien verschönerten Gartengelände verfügt das TOLLHAUS über eine privilegierte Situation, die es in diesem Sommer von jedem geschlossenen Raum abhob und wettergeschützte Freiluftbedingungen bot.

Die positive Resonanz von BesucherInnen und Künstlern lohnte den Kulturmachern ihren großen Aufwand, der wirtschaftlich durch Corona-Hilfsprogramm und Spenden abgefedert wurde. "Wenn ich mir anschaue, was unter Pandemiebedingungen geplante Großveranstaltungen mit sechs Meter hohen Bühnen und unabdingbaren Großleinwänden Künstlern für ein unwirtliches Gegenüber bieten, kann ich schon verstehen, dass manche wie Helge Schneider so etwas nicht mitmachen können. Umso mehr freut es mich, dass wir bei aller Einhaltung unserer Hygienekonzepte doch eine so familiäre Wohlfühlatmosphäre hinbekommen", sagte Belschner.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.