Karlsruher Innenstadt präsentiert Neues
City-Schaufenster im "wilden 80er"-Look

Foto: KME / Jürgen Rösner
3Bilder
  • Foto: KME / Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. An den 80ern kommt in diesem Jahr in Karlsruhe keiner vorbei: Beim Flanieren durch die Innenstadt grüßt die poppig-punkige Dekade von den Schaufenstern. In zwei Ladenlokalen in der Kaiserstraße/Ecke Waldstraße und in der Kaiserstraße 191/193 feiern die Bilder des Szene-Fotografen Burkhardt ED Rump den Zeitgeist und die wilde Lebenslust des Jahrzehnts: Fast hört man die dröhnende Musik, schmeckt den Bierschaum und riecht den Zigarettenrauch – Rumps ikonische Schwarzweißfotografien auf retro-bunter Grafik lassen die Club- und Party-Szene wieder aufleben, die einst die Nacht zum Tag machte.

Hingucker auch in der Stadt
Frei, wild, unabhängig – die Bilder sind der Auftakt für ein Kultur-Highlight im Schloss Karlsruhe: Etwa fünfzig zeittypische Bilddokumente aus Rumps Ausstellungs- und Buchprojekt „Wilde Zeiten“ werden ab dem 17. Juni in der Erlebnisausstellung „Die 80er“ im Badischen Landesmuseum (das "Wochenblatt" berichtete) zu sehen sein. Die Jahrzehnte-Schau weckt nostalgische Erinnerungen und trifft zugleich mit einer Fülle an noch immer aktuellen Themen den Nerv der heutigen Zeit.

Party am Schloss
Rund um die Ausstellungseröffnung laden "Karlsruhe Marketing und Event" und das Badische Landesmuseum in Kooperation mit dem SWR vom 16. bis zum 18. Juni zu einem großen 80er-Open-Air-Wochenende mit Live-Musik, darunter ein Unplugged-Konzert der Spider Murphy Gang, vor das Karlsruher Schloss.

Innenstadt im 80er-Look
Die künstlerische Schaufenstergestaltung in der Innenstadt ist eine Maßnahme des Citymarketings und der Stadt Karlsruhe zur Steigerung der Attraktivität der City. Das parallellaufende Bundesförderprojekt „City-Transformation“ unterstützt die langfristige Zukunftsfähigkeit der Innenstadt. Durch die Kaschierung der Schaufenster bis zu einer Nachnutzung der Flächen bleiben die Schaufenster so nicht dunkel und potenzielle Angriffsfläche für Wildplakatierung und Verschmutzung, sondern kommunizieren als Blickfang ein kommendes kulturelles Highlight im Karlsruher Schloss.

Neben der Kooperation mit dem Badischen Landesmuseum ist ein weiteres Projekt mit einer Karlsruher Kultureinrichtung in  Planung und KME/Stadt Karlsruhe sind offen für weitere Maßnahmen dieser Art.

www.karlsruhe-erleben.de/veranstaltungen/80er-weekend

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ