Karlsruher "Friedensmantel" wächst weiter
Engagierte Schüler aus der Region bringen sich ein

Foto: Uneson
5Bilder

Karlsruhe. In Zeiten wie der heutigen, in denen der Krieg und der Schrecken uns allen präsenter sind denn je, möchte das "Kinderhilfswerk Uneson" sein 20-jähriges Projekt des "Friedensmantels" wieder aufleben lassen, das den Fokus auf die Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander legt, erläutert Jamsin Sahin das Engagement: Dabei geht's um die erlebbare, gestalterische Komponente des friedvollen Seins und um gemeinsame, kulturübergreifende Werte.

Patchwork-Projekt aus aller Welt
Der "Friedensmantel" (das "Wochenblatt" berichtete seit Anfang an mehrfach darüber) versteht sich als Patchwork-Projekt: Kinder aus aller Welt gestalten Flicken zum Thema Frieden. Seit Beginn des Projekts im Jahre 2002 haben neben deutschen Kindern schon über 19.000 Kinder aus verschiedenen anderen Ländern wie Indien, Tansania, Nepal, Peru, Irland, Schweiz, Russland und Österreich mitgewirkt. Dabei geht's um die Frage, was Frieden für sie bedeutet, was sie sich für eine friedliche Zukunft wünschen. "Das Ergebnis ist ein interkultureller, gemeinsamer Schutzmantel des Friedens", so Sahin, und die Erkenntnis, dass das Bedürfnis nach einem friedvollen Miteinander ein gemeinsames, kulturübergreifendes ist. "Gerade deshalb erfüllt es uns mit Stolz, dass sich Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup dazu entschieden hat, die Schirmherrschaft für das Projekt zu übernehmen."

Nach vielen Jahren der Reise befindet sich der mittlerweile rund 70 Meter lange "Friedensmantel" wieder an seinem Ursprungsort, dem "Lernfreundehaus" in Karlsruhe, "und das Projekt darf als 'Geschwistermantel' unter Beteiligung mehrerer Karlsruher Schulen weiterwachsen", so Sahin. Auch die frisch gegründete „Hochschulgruppe Lernfreunde“ des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist aktiv am Projekt beteiligt, indem ihre Vertreter als "Lernfreunde"-Mentoren in die Schulen gehen, um das Projekt mit ausreichend Zeit zu begleiten und zu unterstützen.

Für Juli 2024 ist nun ein feierliches Zusammentreffen aller bis dahin entstandener "Friedensmäntel" bei einem großen Event geplant, wo diese großflächig ausgebreitet ihre Strahlkraft in alle Welt abgeben sollen. Jüngster Partner des Projekts ist das Karlsruher Fichte-Gymnasium und dessen Partnerschule in Burundi. Stufenübergreifend haben sich die Schüler in den vergangenen Wochen frei mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt und gemeinsam einen schuleigenen "Geschwistermantel" (Bilder) entstehen lassen.
Dabei behandelten sie wichtige Werte und Aspekte ihrer Schulgemeinschaft und stellten sich unterschiedlichste Frage. "Auch dieser Prozess entsteht bei allen Teilnehmern ganz im Zeichen der Vielfalt und des interkulturellen Miteinanders", so Sahin, die betont, dass der Beginn eines neuen "Geschwistermantels" stets von geflüchteten Schülern aus dem "Lernfreundehaus" gestaltet werde, die später auch dabei helfen, die Stoff-Flicken der Schüler aus den Schulen zusammenzunähen.

"Das Projekt wächst weiter", freut sich Sahin, denn weitere Schulen wie das Lessing-Gymnasium oder die Tulla-Grundschule möchten aktuell zusätzliche "Geschwistermäntel" entstehen lassen. Am 2. Mai werden nun bereits gestaltete Stoff-Flicken an Vertreter der beiden Schulen zum Auftakt übergaben. "Wir freuen uns sehr, mit unserem Projekt eine klare Bereitschaft für den Frieden, als Nährboden für die Werte der Teilnehmer, im Großen wie im Kleinen zeigen zu dürfen", so Sahin.

Infos: "Lernfreundehaus, Campus Ost des KIT, https://www.uneson.org/

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.