Plattform für Vereine und Organisationen / 36 Prozent der Bürger aktiv
„Karlsruher Aktiv-Tag“ wirbt für das Ehrenamt

Eine Kampagne begleitet den „Aktiv-Tag“ am 16. Juni und weist auf die Vielfältigkeit des Ehrenamts hin – von 
Brauchtumspflege über Inklusion bis zum Rettungswesen.  | Foto: Foto: Strobel-Heck
  • Eine Kampagne begleitet den „Aktiv-Tag“ am 16. Juni und weist auf die Vielfältigkeit des Ehrenamts hin – von
    Brauchtumspflege über Inklusion bis zum Rettungswesen.
  • Foto: Foto: Strobel-Heck
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Freiwilliger Einsatz für andere läuft oft im Verborgenen ab – nicht jedoch bei „Ehrenamt zeigt sich“ am 16. Juni auf dem Friedrichsplatz.
Der „Karlsruher Aktiv-Tag“ des städtischen Büros für Mitwirkung und Engagement (BME) bietet ehrenamtlichen und gemeinnützigen Organisationen sowie Vereinen die Möglichkeit, sich dort von 10 bis 17 Uhr einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, um neue Aktive zu gewinnen.Am 5. Mai und am 2. Juni gibt’s ganztägige Workshops zu dem Event. Im Vorfeld des Aktiv-Tags findet zudem eine begleitende Kampagne statt.
Die Quote der ehrenamtlich Tätigen ist laut BME-Abteilungsleiter Christian Fulda in der Region relativ hoch: Laut einer aktuellen Statistik sind rund 36 Prozent der Karlsruher bürgerschaftlich aktiv. „Viele sind in Vereinen, beispielsweise im Bereich des Sports oder sozial engagiert“, so Fulda. Allerdings: Viele Vereine hätten aktuell Nachwuchssorgen. Der „Aktiv-Tag“ solle Vereinen und Einrichtungen eine Plattform bieten, um neue Menschen für ihre Aktivitäten zu werben.
Das städtische Büro, dem der Diplom-Geograph vorsteht, soll Möglichkeiten, sich bürgerschaftlich zu engagieren, aufzeigen und erleichtern. Unter anderem in Form einer Online-Agentur zur Vernetzung, durch Fortbildungen (beispielsweise zum Vereinsrecht) oder durch Mentoren-Programme. Kürzlich wurden neue Lesepaten gewonnen – aktuell sind rund 30 Lesepaten in den Kitas und Schulen der Fächerstadt im Einsatz.
Speziell für den „Aktiv-Tag“ im Juni gibt’s viele Möglichkeiten zur Programmgestaltung, um potenzielle Ehrenamtliche anzusprechen: Unter anderem durch Angebote wie Blutdruckmessen, Bastelaktivitäten, Musikauftritte, Demonstration alten Handwerks, Tanzdarbietungen, Sportvorführungen oder was Vereine sich sonst ausdenken. voko

Infos: Vereine sollen ein Forum erhalten. Vor etlichen Jahren gab es in der Fächerstadt schon einmal die „Meile des Engagements“. Mit dem „Aktiv-Tag“ soll der Ball nun wieder in moderner Form aufgegriffen werden, so Fulda, der mit seinem Team die Aktion betreut. Die Teilnahme ist übrigens kostenlos und noch bis zum 12. März möglich, städtisches Büro für Mitwirkung und Engagement (BME), 0721 133-1212, www.karlsruhe.de/bme

Ratgeber
Tipps für Ehrenamtler | Foto: DSEE/BVDA

Tipps fürs Ehrenamt: Kooperation mit Deutscher Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Ehrenamt. Uns ist es ein besonderes Anliegen, das ehrenamtliche Engagement durch unsere Berichterstattung zu stärken. Deshalb freuen wir uns über die redaktionelle Kooperation der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) mit dem Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA). Im Rahmen dieser Kooperation veröffentlichen wir regelmäßig Tipps rund um die Themen Engagement und Ehrenamt. Knapp 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich: bei der...

Ratgeber
Tipps fpür einen guten Förderantrag | Foto: DSEE/bundesfoto/L. Schmid

Fünf Tipps für einen guten Förderantrag!

Tipps fürs Ehrenamt. Die Projektidee ist ausgereift, die Förderdatenbank zeigt einen Treffer und es scheint, als könnte das Förderprogramm passen… Dann nichts wie los und den Antrag schreiben!!? Moment! Vorher noch fünf Tipps, damit der Antrag auch Erfolgschancen hat:• Das Projekt muss zu den Förderzielen des Fördermittelgebers passen (zu finden in den Förderrichtlinien und Stiftungzwecken, ein Anruf bringt auch Klarheit). • Ein „guter“ Titel muss her, der Neugier weckt, im Gedächtnis bleibt...

Ratgeber
Tipps fürs Ehrenamt: Wie ich engagierte Menschen finde | Foto: DSEE/bundesfoto/ole Heinrich

Nachhaltig Engagierte gewinnen und halten

Tipps fürs Ehrenamt. Um nachhaltig Engagierte zu gewinnen, ist ein starkes Fundament entscheidend. Dabei ist es wichtig, klar zu definieren, was die gemeinnützige Organisation ausmacht und wofür sie steht. Dies schafft Identifikation und zieht Menschen an, die sich mit der Vision verbunden fühlen. Verständliche und greifbare Ziele erleichtern die Beteiligung. Klare und gut platzierte Botschaften bieten Orientierung für neue und erfahrene Aktive. Neue Mitglieder begleiten und Verein mitgestalten...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ