Genussvoller Start in den Karlsruher Herbst
Live-Musik, Kleinkunst, Kulinarik und Shoppingerlebnis

Foto: KME / Jürgen Rösner
6Bilder
  • Foto: KME / Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Ausgelassen, bunt und friedlich haben am Wochenende Besucherinnen und Besucher beim Karlsruher Stadtfest den Beginn des Herbstes gefeiert. Live-Musik auf der zentralen Bühne, internationale Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler, kulinarische
Highlights an jeder Ecke, der verkaufsoffene Sonntag und viele weitere kleine und große Aktionen der Innenstadt-Anlieger ließen die Menschen aus der gesamten Region bei sonnigem Spätsommerwetter in die Karlsruher Innenstadt strömen.

Freude bei den Verantwortlichen, denn die Zahlen erreichten wieder Vor-Pandemie-Werte, Plätze und Straßen der Innenstadt waren bereits vor Öffnung der Geschäfte und auch nach Programmende noch sehr gut besucht. Veranstalter, Handel und Stadtpolitik ziehen ein durchweg positives Fazit – nicht nur des Stadtfestes, sondern des gesamten Karlsruher Sommers: „Das Stadtfest-Wochenende war der perfekte Abschluss eines tollen Karlsruher Sommers, "eines besonderen Sommers, in dem wir spüren konnten, wie groß die Erleichterung über das Ende der meisten Corona-Beschränkungen bei allen Beteiligten war“, so Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Karlsruhe hatte im Sommer wirklich wieder viel zu bieten: unter anderem "Fest der Sinne", "Fest", "India Summer Days", ÖRK-Vollversammlung, Schlosslichtspiele Light Festival" und das Stadtfest. Insgesamt kamen über eine Million Besucherinnen und Besucher, erlebten dabei die neu gewonnene räumliche Freiheit ohne Straßenbahnen in der Kaiserstraße und auf dem Marktplatz. Erfreulich: An der neuen Attraktivität partizipieren neben Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel natürlich auch die kommunalen Kassen.

Auf dem Marktplatz mit der Hauptbühne war von Samstagmittag bis Sonntagabend viel Betrieb – zehn Bands und ein Solo-Künstler sorgten mit einem hohen musikalischen Niveau für beste Unterhaltung. Hingucker und echte Highlights waren die 16 Kleinkunst-Acts, die aus ganz Europa nach Karlsruhe angereist waren und an vier Stationen in der Kaiserstraße sowie als Walkingacts mit Comedy, Artistik und Tanz begeisterten. Eine gastronomische Vielfalt verwöhnte Besucherinnen und Besucher nicht nur an den vielen Ständen auf dem Marktplatz, sondern auch beim "Schmeckfestival" der Postgalerie auf dem Stephanplatz. „Die Karlsruher Innenstadt war am Wochenende eine einzige Bühne für Kunst, Kultur, Lebensfreude und Stadterlebnis“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH.

Temporäre Inszenierungen begeisterten
Das Konzept mit den temporären Inszenierungen begeisterte Menschen aller Generationen. Die neugewonnene Fläche der Kaiserstraße bietet sich dazu regelrecht an. "Die Besucherzahlen haben die der vergangenen beiden Jahre deutlich übertroffen und wieder Vor-Pandemie-Werte erreicht, die Menschen kommen zurück und wollen wieder Erlebnisse genießen", so Wacker - in einem Erlebnisraum für alle.

Ob spielende Kinder an der "Rollenden Kinderturnwelt", Mitmachangebote der Jungen Staatstheaters, des Kinderschutzbundes sowie Fahrradparcours des ADFC auf dem Kirchplatz St. Stephan, zahlreiche musikalische Angebote, verteilt über die gesamte Innenstadt, Walking-Acts, zusätzliche Ständen, buntes Treiben auf der Kaiser- und den Nebenstraßen oder Begegnung von Wissenschaft und Medienkunst auf dem Kronenplatz: Mit solchen Events und Ereignissen kann sich Karlsruhe als attraktive
Destination deutlich positionieren, wenn die Stadt eben auch ohne Hindernisse mit jeder Mobilitätsform erreichbar bleibt.

Autor:

Jo Wagner

47 folgen diesem Profil
Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Profilbild
Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Powered by PEIQ