Video-Rundgang über den Campus zum Abschied
Premiere: Absolventen der DHBW Karlsruhe feiern ihren Bachelor-Abschluss online

Die gepackten Überraschungspakte für die Absolvent*innen der DHBW Karlsruhe werden zum Versandt gebracht. | Foto: Bildrechte: DHBW KA//projektstark GmbH & Co. KG
  • Die gepackten Überraschungspakte für die Absolvent*innen der DHBW Karlsruhe werden zum Versandt gebracht.
  • Foto: Bildrechte: DHBW KA//projektstark GmbH & Co. KG
  • hochgeladen von Susanne Diringer

Als erster Jahrgang in der Geschichte der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe feierten die Absolvent*innen, die 2017 das Studium begonnen hatten, ihren Abschluss virtuell.
Die Coronapandemie hatte eine gemeinsame Feier im Kongresszentrum Karlsruhe, die normalerweise mit über 3.000 Teilnehmern stattfindet, unmöglich gemacht. Die Akademische Abschlussfeier (bis 2019 Absolventenfeier) ist der Höhepunkt und das Finale des dreijährigen Studiums an der DHBW Karlsruhe. Dieses Jahr fand sie online statt.
Der Rektor der Hochschule Prof. Dr. Stephan Schenkel hatte bereits im Voraus ein Video aufgenommen, in dem er den Absolvent*innen gratuliert und sie nochmals durch ihre Wirkungsstätte der vergangenen drei Jahre führt – Vorlesungsräume, Bibliothek, Modelfabrik und Eye Tracking-Labor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe. „Hier sind wir jetzt in einem Hörsaal. In so einem waren Sie seit März nicht mehr, haben aber trotzdem noch tolle Vorlesungen geboten bekommen, da wir kurzfristig und in einem gemeinsamen Kraftakt den Studienbetrieb auf digitale Formate umstellen konnten. Für diese herausragende Leistung danke ich den Lehrenden, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Studierenden, die sich auf die Veränderungen sehr schnell eingestellt hatten.“, erklärt Professor Schenkel während seines Rundgangs im Video.
Auch die Auszeichnungen für die besten Bachelorarbeiten aus den Fakultäten Technik und Wirtschaft sowie den informationstechnischen Studiengängen und der Sonderpreis für außerordentliches studentisches Engagement wurden in diesem Jahr virtuell verliehen. Diese werden vom Förderverein der DHBW Karlsruhe gestiftet. Der erste Vorsitzende Dr. Ralph Weber verkündete die Namen der Bestplatzierten per Video aus dem Audimax der DHBW Karlsruhe: „Die Preise sind jeweils mit 500 Euro dotiert und gehen an: Patrick Obrecht, Studiengang Sicherheitswesen, Partnerunternehmen: AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH, Ludwigshafen; Philipp Hatz, Studiengang BWL-Industrie, Siemens AG und Felix Hausberger, Studiengang Informatik, SAP SE. Fabrice Walz, Studiengang Handel, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, wurde für sein Engagement im Ehrenamt als Fußballtrainer für Kinder und Jugendliche geehrt, das er neben dem anspruchsvollen Intensivstudium ausgeübt hatte.
Professor Schenkel beendete die emotionale Reise durch die Studienzeit der Absolvent*innen mit dem Zünden der Konfettikanone, die alle Studierenden zuvor in einem Paket mit weiteren Partygadgets – Sekt, Cracker, Fruchtgummi und einen Bachelorhut zum Selbstbasteln – per Post erhalten hatten.
Die Community jubelte – etwa 1000 Teilnehmer*innen verfolgten am Samstagabend, dem 14. November auf Youtube den Stream, posteten Selfies auf Instagram und chatteten. Danach feierten die frischgebackenen Bachelor zusammen mit ihren Familien und Kommilitonen in anderen virtuellen Räumen weiter.

Hier geht’s zum Rundgang durch die DHBW Karlsruhe anlässlich der Akademischen Abschlussfeier 2020: https://www.karlsruhe.dhbw.de/akademische-abschlussfeier.html

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Susanne Diringer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.