„Human Library“
Professorin der DHBW Karlsruhe baut ein Netzwerk für Kinder und Jugendliche auf

Zum Kick-off der Human Library im Rahmen der Bunten Nacht der Digitalisierung testeten rund 60 Schüler*innen das Angebot.  | Foto: Bildrechte: DHBW KA//FIL
  • Zum Kick-off der Human Library im Rahmen der Bunten Nacht der Digitalisierung testeten rund 60 Schüler*innen das Angebot.
  • Foto: Bildrechte: DHBW KA//FIL
  • hochgeladen von Susanne Diringer

„Ich will Kinder für die Informatik begeistern.“, sagt Professorin Kay Berkling, Leiterin Studiengang Informatik, DHBW Karlsruhe. Die TechnologieRegion Karlsruhe ist mit rund 4.400 IT-Unternehmen und 30.000 Arbeitsplätzen eine der größten IT-Regionen Europas. Und für diese wird dringend Nachwuchs gesucht. Wenn es gelingt, schon früh das Interesse an Informatik zu wecken, wirkt sich das auf Berufs- und Studienwahl aus. „Hierfür möchten wir gemeinsam mit den Dualen Partnern der DHBW mehr Kinder und Jugendliche ansprechen, indem wir Einblicke in die Berufswelten ermöglichen, in denen die Informatik eine Rolle spielt.,“ erklärt Berkling. Dazu gehören medizinische Berufe, ebenso wie Biologie, Sprachverarbeitung, Robotics und vieles mehr. Heutzutage sind fast alle Berufe interdisziplinär und damit auch die Informatik.

Professorin Berkling und Sabine Krüger, Mathematik- und Robotiklehrerin am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen, haben zusammen eine „Human Library“ aufgebaut, aus der sich Kinder und Jugendliche einen Menschen - konkreter eine Expertin oder einen Experten - ausleihen können, die oder der im IT-Bereich arbeitet.

Die Idee zur Einrichtung einer „Human Library“ bekam die Professorin in Kanada
Der Austausch mit dem oder der „Ausgeliehenen“ kann sich um Wissensfragen drehen, beispielsweise wenn Schüler*innen konkrete Hilfestellungen während eines Projekts benötigen. Die in der „Human Library“ versammelten Menschen verstehen sich aber auch als Mentor*innen für alles andere, das mit Digitalisierung zu tun hat, beispielsweise, wenn sie über ihre Berufsfelder informieren. Entsprechend breit ist die Liste der Expert*innen, die für ein persönliches Gespräch über Professorin Berkling gebucht werden können: unter anderen hat die Professorin IT-Consultants, Scrum-Master, Organizational Change Manager und Berater für Datenanalyse im Regal ihrer virtuellen Bibliothek bereitstehen, insgesamt sind es bisher etwa 30 Ansprechpartner*innen, die sie zusammen mit Sabine Krüger an Schulen vermitteln will. Das Projekt ist in Deutschland einzigartig, die Idee dazu hat die Professorin aus Kanada übernommen.

Zahlreiche Schüler*innen kamen zum Kick-off
Zum Kick-off der „Human Library“ im Rahmen der Bunten Nacht der Digitalisierung testeten rund 60 neugierige Schüler*innen das Angebot. An mehreren runden Tischen hatten sie die Möglichkeit, mit den „Humans“ genannten Expert*innen in Kontakt zu kommen. Nach der „Ausleihe“ ihrer Ansprechpartner*innen zeigte sich schnell, dass das direkte Gespräch etwas ganz anderes ist, als ein Buch durchzuarbeiten: Die Schüler*innen lernten nicht nur zahlreiche spannende Persönlichkeiten und deren Berufe kennen, sondern ließen sich in vielen Fällen auch von Technologien inspirieren, die sie so noch nicht kannten. Die Humans stehen auch nach der Veranstaltung online zur Verfügung und werden sich pro Jahr zwei bis fünf Stunden Zeit für Treffen mit Gruppen von interessierten Kindern und Jugendlichen nehmen.

Die Kontaktaufnahme zur „Human Library“ und zu Prof. Kay Margarethe Berkling ist über Phoenix@dhbw­karlsruhe.de oder für Industrie Partner auch über die LinkedIn Gruppe (https://www.linkedin.com/groups/12627734 ) möglich.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Susanne Diringer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.