Ermittlung von Schlüsselfaktoren
Studie der DHBW untersucht Online-Studierfähigkeit

Foto: Bildrechte: DHBW KA//Foto Fabry

Was zeichnet Studierende aus, die mit einem Online-Studium zurechtkommen? Das untersuchten For-schende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Die Professor*innen Kay Berkling, Ph.D., Leiterin Studiengang Informatik, DHBW Karlsruhe, Dr. Carmen Winter, Leiterin Studiengang Informatik, DHBW Stuttgart und Dr. Dirk Saller, Leiter Studiengang Angewandte Informatik, DHBW Mosbach, nutzten den Lockdown während der Pandemie, und die dadurch erzwungene Transformation zu einer flächendecken-den Online-Lehre und befragten 196 Studierende der Informatik an der DHBW. Auf einer Skala von 1-10 der Studierfähigkeit ergaben sich hierbei zwei Verteilungen aufgrund der eigenen Angaben. Davon schätzen sich deutlich 40 als nicht online Studierfähig ein und 148 deutlich als Studierfähig ein.

Die Online Learning Readiness Scale (OLRS) und ein Test zur emotionalen Intelligenz (TEIQue-SF), in der Literatur bekannte Umfragen zur Studierfähigkeit, konnten nun auf beide Gruppen angewendet und im Vergleich ausgewertet werden. Ziel war, die Eigenschaften beider Gruppen im Kontrast zu erkennen, um hieraus Vorhersagen für Online Studierfähigkeit herauszuarbeiten, die Studierenden eine Entscheidungs-hilfe bietet bei der freiwilligen Auswahl eines online Studienangebotes.

Die Ergebnisse des OLRS waren zweigeteilt: Selbstgesteuertes Lernen galt als schwierig für beide Gruppen, jedoch stärker ausgeprägt in der Gruppe geringerer selbst eingeschätzter Online-Studierfähigkeit. Ihr mangelte es insbesondere an der Fähigkeit ein Zeitmanagement zu erstellen und Lernziele einzuhalten. Hier gibt es eine beträchtliche Gruppe, die in diesen Bereichen geschult werden sollte. Dasselbe Phänomen beschreibt die Verteilung der Antworten auf die Fragen zur Steuerung des eigenen Lernfortschritts und zur Wiederholung von Unterrichtsmaterialien bei der Lernendenkontrolle und dem Mut, Fragen in Online-Diskussionen zu stellen sowie im Bereich der Selbstwirksamkeit der Online-Kommunikation. Es handelt sich hier um eine Untermenge der Future Skills, die zur Studierfähigkeit beitragen und bei der beide Gruppen Unterstützung benötigen.

Studierende mit einer höheren emotionalen Intelligenz laut TEIQue-SF kamen besser mit dem Online-Studium zurecht. Sie zeigten eine bessere Fähigkeit, sich an Veränderungen und Stress anzupassen, ihre eigenen Fähigkeiten zu respektieren und das Leben positiv einzuschätzen. Das sind laut Umfrage, die wichtigsten Faktoren im Umgang mit dem Online-Studium.

Die Studie identifiziert Schwachstellen in der Lehre insgesamt, die aber in der Online Lehre erschwert zum Tragen kommen. Es werden Bedarfe aufgezeigt, die durch zusätzliche Schulungen in den Bereichen Lern-kontrolle, verbesserte Planung und Selbstwirksamkeit unterstützt werden sollten. Dozierende können z.B. schüchterne Studierende ermutigen, indem sie anonyme Fragen ermöglichen. Die Ergebnisse zeigen, wie sich die curriculare Unterstützung für Soft Skills oder Future Skills durch die Hochschule auf die allgemei-ne Studierfähigkeit auswirkt.

Die Untersuchung zeigt unter anderem auch, wie wichtig es für die Hochschule ist, die Studierenden in diesem Lebensabschnitt dabei zu unterstützen, an sich selbst und ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten zu glauben und das nicht nur in der Online Lehre.
Eine Beschreibung und die Ergebnisse der Studie wurden der IATED Digital Library veröffentlicht.
https://library.iated.org/view/BERKLING2021ONL.
Alle Veröffentlichungen sind über Researchgate im Pro-jekt CLUE erhältlich.
https://www.researchgate.net/project/CLUE-Corona-Lockdown-University-Experience

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Susanne Diringer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.