Publikum muss neu gewonnen werden
Tollhaus zieht eine gemischte Zeltival-Bilanz

Beliebtes Zeltival | Foto: Bernadette Wozniak-Fink
  • Beliebtes Zeltival
  • Foto: Bernadette Wozniak-Fink
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Mit einem begeisternden Konzert der Hamburger Deutschrockband Selig ging das Karlsruher Zeltival zu Ende, das seit dem 23. Juni mehr als 30 Konzerte mit Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt aufgeboten hatte. Für seine ersten reguläres Sommerfestival seit 2019 zieht das Kulturzentrum Tollhaus dabei eine gemischte Bilanz.

Einerseits feierte das Tollhaus mit seinem Publikum in wunderbarer Atmosphäre einen intensiven Konzertsommer, der mit internationalen Highlights, hervorragenden regionalen Projekten und überraschenden Neuentdeckungen gespickt war, in der  Summe aber blieb der Publikumszuspruch deutlich hinter den Erwartungen zurück. "Wir hatten am Anfang vorsichtig mit 20.000 Besucherinnen und Besucher gerechnet", so Tollhaus-Geschäftsführer Bernd Belschner, "am Ende sind es nur rund 18.000
geworden." Vermutlich habe man die lokale Strahlkraft legendärer Weltstars wie dem 86-jährigen Brasilianer Hermeto Pascoal, dem zweifachen Oscar-Preisträger Gustavo  Santaolalla oder dem Jazzbassisten Dave Holland und dem indischen Tabla-Magier Zakir Hussain überschätzt. Deren Auftritte hatten zwar großartige Konzertabende beschert, waren jedoch vor allem von einem weit angereisten, weniger von hiesigem Publikum besucht worden.

Kulturelles Überangebot durch Nachholtermine
"Möglicherweise haben wir da Karlsruhe als große Kulturstadt falsch eingeschätzt", so Belschner, "und hätten in unserem Programm noch mehr populärere Namen haben müssen". Bis auf die Verschiebung des Konzerts mit Selig, das eigentlich am Zeltival-Anfang
hätte stehen sollen, dann aber wegen ein Krankheitsfalls in der Band abermals, zum  sechsten Mal verschoben werden musste, blieb das Zeltival von direkten Corona-Auswirkungen verschont. Indirekt hatten sich die Folgen der mehrjährigen Krise  vermutlich aber doch niedergeschlagen. „Die vergangenen beiden Jahre haben mehr verändert als erwartet. Man muss sich das Publikum neu erarbeiten, und ganz besonders die jüngeren Besucher, die noch keine langjährige Bindung an das Zeltival haben", sagt Belschner. Auch habe sich ein durch zahlreiche Nachholtermine verursachtes momentanes kulturelles Überangebot in der Region und dem weiteren Umfeld bei den Kartenverkäufen bemerkbar gemacht.

Aus künstlerischer Perspektive freilich zeigt sich Belschner mit dem Zeltival 2022 durchweg zufrieden und findet keinen Grund, das lange entwickelte Konzept, über einige Wochen ein für die Region eher außergewöhnlich dichtes Konzertprogramm mit einem breiten musikalischen Querschnitt quasi als musikalische Weltreise zu präsentieren, grundsätzlich in Frage zu stellen. Die fünf Konzerte der mit einem günstigen Eintrittspreis lockenden Top-Ten-Konzertreihe habe sich sehr bewährt, da das Publikum hierbei gerne musikalische Entdeckungen mit einem genussvollen Abend im Gartenambiente des Zeltival verbinde. Die in diesem Jahr erstmals eingerichtete Open-Air-Bühne war bei sechs Veranstaltungen bespielt worden, auch der wieder eingeführte Zeltival-Familientag sowie das Musical Gardening waren höchst beliebt.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.