Die Lage der Gastronomie in Karlsruhe
"Wir haben in Karlsruhe kein Alleinstellungsmerkmal"

3Bilder

Die Fraktionsgemeinschaftsgemeinschaft der Freien Wähler und FÜR Karlsruhe trifft sich für die 27. Podcastfolge "Die Lage in Karlsruhe" mit Ingo Zimmermann, Inhaber des Holzhackers im neuen Schützenhaus. Gemeinsam mit Stadträtin Petra Lorenz spricht er über die Arbeit in einem Restaurant in Krisenzeiten, die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und über Herausforderungen, Nachhaltigkeit und Perspektiven für Karlsruhe.

Angesprochen wird der allgemeine Personalmangel in der Wirtschaft, der sich auch in der Gastronomie bemerkbar macht. Besonders seit der Corona-Krise hat sich der Arbeitskräftemangel noch verstärkt: „Die Mitarbeiter, die während des Lockdowns gegangen sind, sind weg. Gastronomie ist nicht besonders attraktiv bei den Arbeitszeiten“, so Zimmermann. Durch Trinkgeld und Befreiung von der Steuer ist der Verdienst in der Gastronomie als Vollzeit- oder Teilzeitmitarbeiter nicht unattraktiv, jedoch gibt es zusehends einen Bedarf an Arbeitskräften. Auffangen konnte Ingo Zimmermann seine Angestellten, indem in der Corona-Krise auf Lieferdienst umgestiegen ist und seine Mitarbeiter nicht in Kurzarbeit schickte.

Neue Einschränkungen gibt es allerdings nicht nur durch die Pandemie, sondern auch durch Einschränkungen durch die Stadtverwaltung. Der Gemeinderat Karlsruhe hat im November eine neue Sondernutzungsrichtlinie für die Ausgestaltung der Läden in der Innenstadt beschlossen. Konkret bedeutet das, dass die Stadtverwaltung die Richtlinien festlegt, wie Unternehmen und Geschäfte die öffentlichen Plätze in der Innenstadt gestalten dürfen. Die Außengestaltung der Geschäfte in der Innenstadt unterliegen nun sehr engen Vorschriften: Beispielsweise wird die Farbwahl für Aussteller eingeschränkt und die Höhe eines Windschutzes festgelegt. Nach der Abstimmung im Gemeinderat sprach Oberbürgermeister Frank Mentrup von einer Entscheidung mit Sprengkraft, was bei den Stadträten und der Öffentlichkeit Verwunderung auslöste, da er dies vorher nicht klar kommunizierte.

Gegen dieses Regelwerk hat sich die Fraktionsgemeinschaft im Gemeinderat ausgesprochen und dagegen gestimmt, da es den Geschäften sehr viel individuelle Freiheit bei der Gestaltung ihrer Geschäfte nimmt.
Ingo Zimmermann findet die neue Regelung „beschämend und traurig, denn Vielfalt belebt. Mainstream und Gleichheit funktioniert nicht und ist nicht nachhaltig“. 
Gerade die Visionslosigkeit für die Belebung der Innenstadt ist ein großes Manko. Neue Richtlinien und Einschränkungen tragen nicht dazu bei, dass lokale Geschäfte ihrer unternehmerischen Kreativität freien Lauf lassen können. Die Individualität sinkt und damit auch ein Ansporn für viele Bürgerinnen und Bürger der Innenstadt einen Besuch abzustatten – "Individuell ist die Innenstadt definitiv nicht. Lediglich zwei Geschäfte sind inhabergeführt, der Rest steht leer oder sind Ketten".

Welche konkreten Schritte müssen gegangen werden, damit wieder mehr unabhängige Unternehmer kommen, die die Stadt beleben?
Um in Zukunft die Attraktivität der Innenstadt zu sichern, braucht es Politik, die wirklich zuhört. Es braucht einen runden Tisch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, Menschen, die in der Wirtschaft aktiv sind als auch dem Personal der Stadt und in der Kommunalpolitik: 

"Es wird zugehört, aber bisher nur oberflächlich. Wir haben wenig inhabergeführte Läden. In der Innenstadt sind es noch zwei. Da muss man sich wieder öffnen für inhabergeführte Läden. Und wir müssen über den Tellerrand hinausschauen. Wir haben in Karlsruhe kein Alleinstellungsmerkmal, das Unternehmer von außerhalb anlockt. Mit der Kaiserstraße könnten eine tolle Innenstadt entstehen, aber wenn wir alles gleich machen wollen, dann wird das nicht funktionieren", meint Ingo Zimmermann im Podcast.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Marius Meger aus Karlsruhe

Webseite von Marius Meger
Marius Meger auf Facebook
Marius Meger auf Instagram
Marius Meger auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.