Branchentreffen zeigt Chancen auf
WOW! Medienkunst in der UNESCO-City

Digitales Branchentreffen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH zeigt Chancen für die Destination auf

„Da kann man stolz auf seine Stadt sein! Wow, unglaublich, was es alles in Karlsruhe gibt! Medienkunst ist ein wertvoller Aspekt, mit dem man für Karlsruhe werben kann!“ Die Teilnehmenden des 1. Digitalen Branchentreffens der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH am 9. März 2022 waren einhellig begeistert. Rund 70 Tourismuspartner aus den Bereichen Kultur, Hotellerie, Service, Freizeit und Politik hatten sich im virtuellen Raum getroffen, um sich über die UNESCO City of Media Arts Karlsruhe und die Chancen für die touristische Destination auszutauschen.

„Als erste und einzige Stadt in Deutschland als UNESCO-Stadt der Medienkunst ausgezeichnet zu werden, ist großartig,“ führt Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG aus, „dennoch müssen wir diesen Titel auch mit Leben füllen und hinaus in die Welt tragen. Deshalb wollen wir dieses Branchentreffen als Plattforum zum Austausch nutzen, um in Zusammenarbeit mit unseren Partnern neue Ideen, neue Projekte und neue Kooperationen auf den Weg zu bringen.“

Medienkunst erhöht die Strahlkraft der Stadt Karlsruhe

„Medienkunst ist schon von jeher ein Markenkern von Karlsruhe gewesen“, betont Dominika Szope, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Karlsruhe, die mit ihrer Präsentation spannende Einblicke in die Entwicklung der UNESCO City Karlsruhe gab. So habe sich Karlsruhe nicht nur durch seine Kultureinrichtungen, allen voran das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, sondern auch als Stadt der Talente mit den Hochschulen und Initiativen ein künstlerisches Potenzial geschaffen, das weit in den öffentlichen Raum hineinwirkt.

„Denn Medienkunst im Stadtgebiet zu erleben, kostenfrei und zugänglich für alle Menschen, das ist ein Alleinstellungsmerkmal, ein echter USP für Karlsruhe“, freut sich Anastasia Ziegler, Executive Coordinator der UNESCO Creative City of Media Arts. Das UNESCO-Büro in Karlsruhe sorgt in engem Austausch mit 295 Creative Cities weltweit für eine Sichtbarkeit der Medienkunststadt Karlsruhe. Gleichzeitig fördert sie neue Formen der Zusammenarbeit gerade von regionalen Künstler*innen und hat seit 2020 schon 30 neue Vorhaben umgesetzt.

Zahlreiche Medienkunst-Highlights erwarten die Gäste in Karlsruhe im Jahr 2022 wie die Präsentation auf der Kunstmesse art KARLSRUHE, die audiovisuellen Installationen und Konzerte „Sounds of Life“ im Vierordtbad und natürlich das Highlight SCHLOSSLICHTSPIELE mit dem Light Festival im Sommer. Weitere spannende Projekte sind in Planung, verrät der Karlsruher Medienkünstler Jonas Denzel, der mit seinem Projektions-Fahrrad beam.bike das Ensemble des Badischen Staatstheaters an Plätzen und in Parks der Stadt mit Project Mapping sichtbar machen wird.

kaum zu glauben: Tourismus goes UNESCO City of Media Art

Plakativ, humorvoll und überraschend: Mit der „kaum zu glauben. Karlsruhe“-Marketingkampagne wirbt die KTG seit 2017 für die Destination Karlsruhe. Auch die UNESCO-City wird als Markenkern der Stadt mit Videos und zahlreichen Promo-Aktionen beworben. Auch die bei der KTG angesiedelte Marketingkampagne „Kultur in Karlsruhe“ transportiert über die Grenzen der Stadt hinaus die Themen und Veranstaltungen auf Messen, bei Pressereisen und in den Sozialen Medien.

Im Anschluss an die Präsentationen ging es in den intensiven Austausch mit den touristischen Partnern. Wie kann man die Highlights der Medienkunst frühzeitig an seine Kunden kommunizieren? Wie lassen sich Angebote wie beispielswiese Übernachtungspauschalen, Rundgänge oder Events rund um die UNESCO-City realisieren?

Karén Weber, Leiterin Touristisches Marketing bei der KTG, freut sich: „Das Digitale Branchentreffen kann schon jetzt ein positives Fazit als Partnerplattform ziehen: Unter dem Motto „Knallerangebote“ konnten wir mit Partnern aus der Hotellerie und Gastronomie gemeinsame Aktionen auf den Weg bringen, mit denen wir gezielt um Gäste für die UNESCO-City of Media Arts werben wollen.“

Die Präsentationen und Protokolle des 1. Digitalen Branchentreffens 2022 sind abrufbar unter: www.karlsruhe-erleben.de/partner/digitale-branchentreffen

Das nächste Digitale Branchentreffen wird am 12. Mai 2022 stattfinden mit dem Thema „Personalmarketing: Fachkräftegewinnung und -erhaltung in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus“.

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Yvonne Halmich aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.