Nachgefragt bei Citymanager Frank Theurer
„Das vielfältige Angebot macht ja auch den Reiz aus“

Frank Theurer  | Foto: CIK

Standort. Die „City Initiative Karlsruhe“ (CIK) ist die größte Dachorganisation von Handel, Dienstleistung, Medien, Hotellerie, Gastronomie sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Karlsruhe, vertritt über 6.000 Unternehmen und Einrichtungen in der Fächerstadt. Keine leichte Aufgabe in diesen Zeiten für Citymanager Frank Theurer, den „CIK“-Geschäftsführer. Das „Wochenblatt“ hat rund um Vielfalt des Angebots, Förderung und Standort nachgefragt.

??? Wie schwer ist es in diesen besonderen Zeiten, den Standort zu positionieren?
Frank Theurer: Das ist in der Tat bei den vielen Verordnungen und Vorschriften in dieser Zeit keine leichte Sache, doch es ist gerade in der Pandemie mit seinen Vorschriften wichtig, den Standort Karlsruhe mit seinen vielen Facetten zu positionieren, die Unternehmen in allen Stadtteilen dabei zu unterstützen.

???: Sie sprachen es an, „alle Stadtteile“…
Theurer: Genau, das vielfältige Angebot macht ja auch den Reiz der Stadt Karlsruhe aus: Ob in der City, in Mühlburg, in Neureut oder in Durlach: Es geht bei der Positionierung der Angebote in der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe eben auch um die Stadtteile. Dort gibt es besondere Bäcker, Eisdielen, Modeboutiquen, Schuhläden oder andere tolle Einzelhandelsgeschäfte. Diese Besonderheiten eines Stadtteils sprechen sich unter den Kunden rum. Die CIK unterstützt das, z.B. durch die Vernetzung der Mitglieder (Fachgruppen, CIK-Insight, digitale Formate, Veranstaltungen), d.h. man kennt sich, man unterstützt sich gegenseitig. Es gibt viele unentdeckte Perlen in den einzelnen Stadtteilen. Wenn sich diese am CIK-Netzwerk beteiligen, können sie dieses auch für sich als Plattform nutzen. So gesehen ist das Engagement der City Initiative Karlsruhe auch ein Einsatz für die gesamte Stadt Karlsruhe, ob für Durlach, für Mühlburg – oder die anderen Stadtteile – ein Einsatz für den gesamten Standort.

Aus dem "Brötchentasten-Topf" werden zum Beispiel gezielt Maßnahmen in Durlach und Mühlburg gefördert

???: Wie werden die verschiedenen Maßnahmen in Karlsruhe gefördert?
Theurer: Die City Initiative Karlsruhe, Karlsruhe Marketing und Event wie auch die Wirtschaftsförderung der Stadt sind gemeinsam aktiv, unterstützen durch zielgerichtete Maßnahmen Händler und Dienstleister, bringen profunde Expertisen in Sachen Hygienekonzepte ein, fördern kreative Ansätze für lokale Angebote und begleiten auch Planungen von Events. Natürlich gibt es Gelder, die explizit an Fördermaßnahmen in der Innenstadt gebunden sind, für Maßnahmen des Kooperationsmarketings durch den Bau der U-Strab. Diese Maßnahmen machen unsere Innenstadt erlebbar und attraktiv. Das Besondere dabei ist, dass die City Initiative Karlsruhe den direkten Kontakt zu den Akteuren, auch zum Beispiel in Durlach und Mühlburg, hat und so gezielte Maßnahmen umgesetzt werden können.
Wir haben deshalb schon im vergangenen Jahr auf die besondere Situation reagiert, ob Lieferdienst per Radkurier, der in Karlsruhe ausliefert, Marketingmaßnahmen für den Handel wie zum Beispiel Digitalisierungs-Workshops, eine breit angelegte Plakatkampagne für die Gastronomie – oder Zuschüsse für Projekte, die den Handel gezielt in diesen Zeiten stärken sollen. Projekte wie der Karlsruher Geschenkgutschein, seit diesem Jahr als Gutscheinkarte, Pausengutscheine, das "Mobilitäts-Münzsystem Karlsruher", den regelmäßigen Newsletter an unsere Mitglieder sind weitere geförderte Maßnahmen zur Stärkung des gesamten Wirtschaftsstandorts Karlsruhe. Und aus dem sogenannten "Brötchentasten-Topf", ein besonderer Zuschuss der Stadt, werden dann zum Beispiel auch gezielt Maßnahmen in Durlach und Mühlburg gefördert.

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.