Nachgefragt bei Citymanager Frank Theurer
„Das vielfältige Angebot macht ja auch den Reiz aus“

Frank Theurer  | Foto: CIK

Standort. Die „City Initiative Karlsruhe“ (CIK) ist die größte Dachorganisation von Handel, Dienstleistung, Medien, Hotellerie, Gastronomie sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Karlsruhe, vertritt über 6.000 Unternehmen und Einrichtungen in der Fächerstadt. Keine leichte Aufgabe in diesen Zeiten für Citymanager Frank Theurer, den „CIK“-Geschäftsführer. Das „Wochenblatt“ hat rund um Vielfalt des Angebots, Förderung und Standort nachgefragt.

??? Wie schwer ist es in diesen besonderen Zeiten, den Standort zu positionieren?
Frank Theurer: Das ist in der Tat bei den vielen Verordnungen und Vorschriften in dieser Zeit keine leichte Sache, doch es ist gerade in der Pandemie mit seinen Vorschriften wichtig, den Standort Karlsruhe mit seinen vielen Facetten zu positionieren, die Unternehmen in allen Stadtteilen dabei zu unterstützen.

???: Sie sprachen es an, „alle Stadtteile“…
Theurer: Genau, das vielfältige Angebot macht ja auch den Reiz der Stadt Karlsruhe aus: Ob in der City, in Mühlburg, in Neureut oder in Durlach: Es geht bei der Positionierung der Angebote in der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe eben auch um die Stadtteile. Dort gibt es besondere Bäcker, Eisdielen, Modeboutiquen, Schuhläden oder andere tolle Einzelhandelsgeschäfte. Diese Besonderheiten eines Stadtteils sprechen sich unter den Kunden rum. Die CIK unterstützt das, z.B. durch die Vernetzung der Mitglieder (Fachgruppen, CIK-Insight, digitale Formate, Veranstaltungen), d.h. man kennt sich, man unterstützt sich gegenseitig. Es gibt viele unentdeckte Perlen in den einzelnen Stadtteilen. Wenn sich diese am CIK-Netzwerk beteiligen, können sie dieses auch für sich als Plattform nutzen. So gesehen ist das Engagement der City Initiative Karlsruhe auch ein Einsatz für die gesamte Stadt Karlsruhe, ob für Durlach, für Mühlburg – oder die anderen Stadtteile – ein Einsatz für den gesamten Standort.

Aus dem "Brötchentasten-Topf" werden zum Beispiel gezielt Maßnahmen in Durlach und Mühlburg gefördert

???: Wie werden die verschiedenen Maßnahmen in Karlsruhe gefördert?
Theurer: Die City Initiative Karlsruhe, Karlsruhe Marketing und Event wie auch die Wirtschaftsförderung der Stadt sind gemeinsam aktiv, unterstützen durch zielgerichtete Maßnahmen Händler und Dienstleister, bringen profunde Expertisen in Sachen Hygienekonzepte ein, fördern kreative Ansätze für lokale Angebote und begleiten auch Planungen von Events. Natürlich gibt es Gelder, die explizit an Fördermaßnahmen in der Innenstadt gebunden sind, für Maßnahmen des Kooperationsmarketings durch den Bau der U-Strab. Diese Maßnahmen machen unsere Innenstadt erlebbar und attraktiv. Das Besondere dabei ist, dass die City Initiative Karlsruhe den direkten Kontakt zu den Akteuren, auch zum Beispiel in Durlach und Mühlburg, hat und so gezielte Maßnahmen umgesetzt werden können.
Wir haben deshalb schon im vergangenen Jahr auf die besondere Situation reagiert, ob Lieferdienst per Radkurier, der in Karlsruhe ausliefert, Marketingmaßnahmen für den Handel wie zum Beispiel Digitalisierungs-Workshops, eine breit angelegte Plakatkampagne für die Gastronomie – oder Zuschüsse für Projekte, die den Handel gezielt in diesen Zeiten stärken sollen. Projekte wie der Karlsruher Geschenkgutschein, seit diesem Jahr als Gutscheinkarte, Pausengutscheine, das "Mobilitäts-Münzsystem Karlsruher", den regelmäßigen Newsletter an unsere Mitglieder sind weitere geförderte Maßnahmen zur Stärkung des gesamten Wirtschaftsstandorts Karlsruhe. Und aus dem sogenannten "Brötchentasten-Topf", ein besonderer Zuschuss der Stadt, werden dann zum Beispiel auch gezielt Maßnahmen in Durlach und Mühlburg gefördert.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.