Entsprechendes Programm in den Stadtteilen
Karlsruhe präsentiert sich in der Fläche weihnachtlich

Weihnachtlich beleuchtete Waldstraße | Foto: KME, Jürgen Rösner
  • Weihnachtlich beleuchtete Waldstraße
  • Foto: KME, Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Die Stadt Karlsruhe wird sich auch in diesem jahr wieder flächendeckend weihnachtlich präsentieren: Quartiersbudgets, die für kleinteilige, kooperative und kurzfristig umsetzbare Maßnahmen in der Innenstadt eingesetzt werden können, bilden eine wertvolle Grundlage für die gemeinsame Quartiersarbeit. Die geförderten Projekte werden dabei von den Antragstellenden in Eigenverantwortung geplant und umgesetzt. Zum Jahresende werden noch zahlreiche Maßnahmen realisiert und die für 2023 verfügbaren Mittel fast vollständig eingesetzt. „Mit den in eigener Regie der Akteure umgesetzten Maßnahmen in allen vier Quartieren zeigt es sich, dass wir eine positive Resonanz auf das Förderprojekt haben. Ich gehe davon aus, dass sich die Kooperationsbereitschaft zwischen der Stadt Karlsruhe und den Quartiersakteuren auch im nächsten Jahr fortsetzen wird“, freut sich Bürgermeister Dr. Albert Käuflein.

City-Quartier „Östliche Kaiserstraße“
Unter dem Motto „Urban Gardening“ wurden zwei weitere Projekte in der „Östlichen Kaiserstraße“ bewilligt. Mit den bereits umgesetzten Hochbeeten werden dadurch insgesamt bald sechs mobile Bepflanzungssysteme installiert. Die nun bewilligten Projekte des intro Cafés und des Cola Taxi Okay zielen darauf ab, die allgemeine Lebensqualität im Quartier sowie die Zusammenarbeit und Gemeinschaft der Akteure vor Ort zu fördern und dabei die „Östliche Kaiserstraße“ grüner zu gestalten. Ein weiteres Projekt des Cola Taxi Ok ist ein Gala-Abend am Samstag, 18. November, mit einer Kunstauktion, bei der partizipativ erstellte Kunstwerke versteigert werden und deren Erlöse zu 100 Prozent an das Karlsruher Bildungsprojekt Siebenstein gehen. Die im Projekt beantragte Förderung finanziert Gagen für Musiker und Musikerinnen sowie die Bewirtung der Teilnehmenden, um das lokale Kulturprogramm zu stärken und neue Besucher und Besucherinnen anzuziehen.

City-Quartier Wald-, Karl-, Herren-, Erbprinzenstraße
In der Blumenstraße werden analog zur geplanten Umsetzung in der Erbprinzenstraße die bestehenden Pflanzkübel nach dem Vorbild der Herrenstraße mit einer hochwertigen Ummantelung versehen. Dieser Schritt dient dazu, das Erscheinungsbild der angrenzenden Straße zu verbessern und eine einheitliche, ansprechende Gestaltung im gesamten Viertel zu fördern. Für eine passende weihnachtliche Stimmung sorgen die Gewerbetreibenden der Waldstraße. Dort wird die Projektförderung für das Aufstellen von wiederverwendbaren Weihnachtsbäumen mit passender Weihnachtsbeleuchtung und der Installation von Weihnachtsbeleuchtung bei bereits vorhandenen Bäumen genutzt.

Die Verantwortlichen der Interessengemeinschaft Karlstraße haben sich ebenfalls etwas für die Weihnachtszeit einfallen lassen. An sechs ausgewählten Terminen erwarten die Kundinnen und Kunden die Weihnachtsgiganten. Ein spektakulärer Weihnachtsmann und Eisfeen auf Stelzen, die das Straßenbild der Karlstraße beleben und verzaubern werden. Zusätzlich ist ein Nikolaus geplant, der mit Geschenken die Herzen der Besucher und Besucherinnen erwärmen wird. Geplante Termine in der Karlstraße, jeweils von 12 bis 16 Uhr:

  • 25. November: Eisfeen
  • 2. Dezember: Weihnachtsgiganten
  • 9. Dezember: Weihnachtsgiganten
  • 15. Dezember: Weihnachtsgiganten
  • 16. Dezember: Eisfeen
  • 22. Dezember: Weihnachtsgiganten

Infos: Auch im Quartier des Marktplatzes engagieren sich die Unternehmen im Rahmen der Quartiersbudgets, https://www.karlsruhe.de/mobilitaet-stadtbild/stadtentwicklung/city-transformation

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.