Das "Ländle" bleibt weiter anziehend
Neue Tourismus-Rekorde in Baden-Württemberg

Blick in den Botanischen Garten Karlsruhe - ein Anziehungspunkt für Besucher der Stadt | Foto: Bayerl/SSG
  • Blick in den Botanischen Garten Karlsruhe - ein Anziehungspunkt für Besucher der Stadt
  • Foto: Bayerl/SSG
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Der Tourismus in Baden-Württemberg hat einen neuen Höchststand an Ankünften und Übernachtungen erreicht, so die Zahlen der Tourismusbilanz für das erste Halbjahr 2024. „Die neuen Höchstwerte bei den Ankunfts- und Übernachtungszahlen im ersten Halbjahr 2024 sind erfreulich", so Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: "Das verdeutlicht: Baden-Württemberg ist unter Urlaubern eine sehr beliebte Marke, ein sehr beliebtes Urlaubsziel.“ Einen Vergleich mit den anderen Bundesländern erlaubt eine interaktive Karte (Link: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/unser-land/land-und-leute/interaktive-karten/laendervergleich?tx_rsmbwfaktdb_countrymap%5Bfaktrelease%5D=15&cHash=300e769a256a48ed38e1a1f328938fdb&faktid=15), die die jeweiligen Bundesländer auch näher betrachtet.

Neuer Höchststand
Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes hat der Tourismus in Baden-Württemberg einen neuen Höchststand an Ankünften und Übernachtungen erreicht. Insgesamt 10,8 Millionen Ankünfte sowie 26,8 Millionen Übernachtungen: Von Januar bis Juni 2024 stiegen die Ankunftszahlen um 4,5 Prozent und die Übernachtungszahlen um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Insgesamt ziehen wir eine sehr positive Bilanz für das erste Halbjahr 2024. Ein erneutes Rekordniveau trotz der verregneten Monate ist nicht selbstverständlich“, so Rapp.

Fußball-EM aus den Zahlen ablesbar
Mit Blick auf die Werte im Juni fügte der Staatssekretär hinzu: „Insbesondere die hohen Zuwächse bei den Übernachtungen zeigen positive Effekte der Fußball-Europameisterschaft für den Tourismus. Die Region Stuttgart konnte einen enormen Zuwachs bei den Übernachtungszahlen verzeichnen. Das Sportgroßereignis brachte Fußballfans aus ganz Deutschland und Europa nach Stuttgart und in die Region und erzeugte eine einzigartige Stimmung. Wir hoffen natürlich, dass die Effekte und die Stimmung auch über längere Zeit spürbar bleiben“, so Rapp.

Aber auch erkennbar: Der südliche Schwarzwald und Bodensee (zwei von neun Reiseregionen im Land) liegen knapp unter dem Vorjahreswert,  zogen weniger als im Vorjahr! Im nördlichen Schwarzwald waren es 5,7% mehr Ankünfte und mehr Übernachtungen als im Vorjahreszeitraum.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ