Karlsruhe steigert Attraktivität
Positive Tourismus-Entwicklung im ersten Halbjahr

Blick auf das Zentrum der Stadt, das Schloss ... und das (alte) Wildparkstadion ist auch zu sehen. | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Blick auf das Zentrum der Stadt, das Schloss ... und das (alte) Wildparkstadion ist auch zu sehen.
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Das Ergebnis des touristischen ersten Halbjahres 2024 in Karlsruhe ist positiv. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg wurden 347.008 Ankünfte und 608.170 Übernachtungen verbucht. "Das entspricht einem erneut starken Zuwachs gegenüber den Vorjahreswerten von 22,2 Prozent bei den Ankünften beziehungsweise 18,1 Prozent bei den Übernachtungen", so die "KTG Karlsruhe Tourismus GmbH".

Karlsruhe steigert Attraktivität
Besonders deutlich stiegen die Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum im April (+32,3 Prozent). Aber auch in den anderen Monaten des ersten Halbjahres ergab sich ein deutliches Plus - hier lagen die Zuwächse jeweils zwischen 9,2 Prozent und 18,7 Prozent. Im März (104.936), April (112.521), Mai (111.695) und Juni 2024 (120.937) erreichten die Buchungen durchweg ein hohes Niveau. In keinem anderen Jahr wurden für diese Monate so viele Übernachtungen registriert.

Events sorgen für Frequenz
Ein Trend, der auch durch überregional bedeutsame Events in Karlsruhe unterstützt wurde - unter anderem das Konzert Grönemeyer, 75 Jahre Grundgesetz, der erfolgreiche KSC, die Schlosslichtspiele oder das Event mit Paul Kalkbrenner unterstützt wurde. Diese tragen dazu bei, den Namen der Fächerstadt letztlich weiter zu transportieren - und der ein oder andere Besucher kommt nach dem ersten Eindruck auf die Idee, die Stadt dann noch einmal für einen touristischen Aufenthalt anzusteuern!

Werte von 2018 und 2019 übertroffen
Mit dieser Bilanz übertrifft die Zahl der Ankünfte und Übernachtungen die sehr guten Ergebnisse der vorpandemischen ersten Halbjahre 2018 und 2019. Gegenüber dem bis dahin erfolgreichsten Vergleichszeitraum 2018 ergab sich nunmehr ein Plus von 28.691 Gästen (+9,0 Prozent) sowie 56.274 Übernachtungen (+10,2 Prozent).

Meiste Besucher aus dem Inland
Auch im ersten Halbjahr 2024 kam mit 286.234 Anmeldungen das Gros der Karlsruher Übernachtungsgäste aus dem Inland - sie stellten einen Anteil von 82,5 Prozent an den Ankünften in Karlsruher Beherbergungsbetrieben. Gleichzeitig gab es einen Zuwachs bei den Buchungen von Gästen aus dem Ausland. Von Januar bis Juni 2024 wurden insgesamt 111.228 Übernachtungen von 60.774 Auslandsgästen registriert – ein Plus von 14,3 Prozent beziehungsweise 18,0 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023. Reisende aus dem In- und Ausland haben somit gleichermaßen zu dem erfreulichen Tourismusergebnis für die Fächerstadt beigetragen.

Infos: https://www.karlsruhe.de/kultur-freizeit/freizeit-und-tourismus

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ