Literaturwettbewerb 2025 in Landau: Texte zum Thema „Draußen“ gesucht

- Schreibwettbewerb „Draußen“: Eigene Texte für Landau 2025 einreichen
- Foto: monticellllo/stock.adobe.com
- hochgeladen von Laura Braunbach
Landau. Im Rahmen von „Landau liest ein Buch 2025“ steht der Roman „Alte Sorten“ von Ewald Arenz im Mittelpunkt des Lese- und Mitmachfestes. Passend dazu widmet sich der Schreibwettbewerb 2025 dem Thema „Draußen“ – ein Begriff mit zahlreichen Bedeutungen und Interpretationsmöglichkeiten.
Themenvielfalt und kreative Ansätze
Was bedeutet es, „draußen“ zu sein? Das Thema kann sich auf Erfahrungen in der Natur, auf das Gefühl des Fremdseins in einer neuen Umgebung oder auf gesellschaftliche Ausgrenzung beziehen. Auch ein verlorener Schlüssel oder ein unerwartetes Erlebnis außerhalb der eigenen Komfortzone können Ausgangspunkt für eine Geschichte sein. Die Teilnahme ist nicht an den Roman angelehnt, sodass ein breites Spektrum an kreativen Ideen möglich ist.
Teilnahmebedingungen und Einsendeschluss
Die Beiträge dürfen maximal 12.000 Zeichen umfassen und sind ausschließlich als Word-Datei per E-Mail an schreibwettbewerb@landauliesteinbuch.de zu senden. Einsendeschluss ist Montag, 31. März 2025.
Lesung und Preisverleihung beim Lesefest
Von Mittwoch, 11. Juni, bis Donnerstag, 19. Juni, findet das Lesefest „Landau liest ein Buch“ statt. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung werden die besten Einsendungen vorgestellt und prämiert. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten Büchergutscheine.
Weitere Informationen:
Ausführliche Teilnahmebedingungen, Ausschreibungsunterlagen und das Anmeldeformular stehen auf der Website www.landauliesteinbuch.de zur Verfügung. [kata/red]
Autor:Katharina Wirth aus Herxheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.