Die wollen nur spielen! - Vortrag im TECHNOSEUM über Gamification bei der Arbeit
Mannheim. Geld, Aufstiegschancen und Ansehen werden in der Regel als Gründe genannt, die Arbeitskräfte bei ihren täglichen Aufgaben motivieren. Doch wie sieht es aus mit dem Wunsch, etwas Bedeutsames und Sinnvolles zu leisten und Wertschätzung zu erfahren? Auch diese Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Und: Mit Techniken der Gamification können diese bei Mitarbeitenden sogar gezielt geweckt werden, wie Prof. Dr. Frank Dopatka am Mittwoch, 8. Januar, bei einem Vortrag im TECHNOSEUM zeigt.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe forum mannheim statt, die sich im Winter 2024/25 unter dem Titel „Lust auf Lernen?“ der Gamification in Arbeit, Ausbildung und Alltag widmet. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.
Frank Dopatka ist Professor für Web-Development und Game-Engineering an der Hochschule Mannheim. Bei seinem Vortrag stellt er verschiedene Motivationsquellen vor sowie Ansätze, wie sich spielerischen Mittel und Dynamiken im Arbeitsumfeld nutzen lassen. Projektmanagement-Modelle wie etwa Scrum mit seinen Rollenzuweisungen für den Scrum Master oder Events wie dem Sprint nutzen schon heute Gamification-Elemente, um nicht nur anstehende Arbeiten in einer Firma voranzutreiben, sondern auch Produktivität und Kreativität der Mitarbeitenden gleichermaßen anzusprechen. hät/red
Autor:Kristin Hätterich aus Mannheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.