Jubiläum
Schaufenster Karlsruhe feiert 5 Jahre mit Veranstaltungsreihe

Das Schaufenster Karlsruhe ist seit 5 Jahren die Erlebniswelt im Herzen der Stadt. 
 | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
2Bilder
  • Das Schaufenster Karlsruhe ist seit 5 Jahren die Erlebniswelt im Herzen der Stadt.
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Regina Tinkl

Willkommen im Schaufenster Karlsruhe, einer der digitalsten Tourist-Informationen Deutschlands und dem zentralen Kundenservice Center der Stadtwerke Karlsruhe! Seit der feierlichen Eröffnung am 25. November 2019 begrüßen die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und die Stadtwerke Karlsruhe GmbH am Marktplatz alle, die nach Erlebnissen und Informationen suchen – seien es Gäste oder Karlsruherinnen und Karlsruher. Um 5 Jahre Schaufenster gebührend zu feiern, erwartet die Besucherinnen und Besucher im Oktober und November ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Veranstaltungen und Aktionen.

Zoo-Direktor, Kultur in Karlsruhe oder „Recht stadtlich!“: Gemeinsam feiern mit vielfältigen Themenschwerpunkten
„Wir freuen uns, dass sich dieser Ort im Herzen der Stadt zu einem lebendigen Schaufenster für Karlsruhe entwickelt hat“, so KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter. „Hier verschmelzen digitale Innovation und persönliche Beratung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das zeigt sich auch an den vielen positiven Rückmeldungen unserer Gäste. Das Jubiläum nehmen wir gemeinsam mit unserem Partner Stadtwerke Karlsruhe zum Anlass, ausgewählte Markenkernthemen der Stadt bei einer Veranstaltungsreihe zu beleuchten. Damit wollen wir das Schaufenster noch stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken und sie für die Vielfalt und Faszination unserer Angebote begeistern."

Karlsruher Institutionen und Partner präsentieren sich an insgesamt vier Thementagen im Schaufenster Karlsruhe mit einem bunten Programm. Abends finden Talkrunden als offener Dialog zwischen Publikum und Fachleuten statt. Eine weitere Abendveranstaltung ist die Rolli-Disco als Aktion zum Thema Inklusion.

50 Kulturinstitutionen unter einer Marke: Im Rahmen des Thementags „Kultur“ (17. Oktober) stellt sich die Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“ vor. Ob für Kinder und Jugendliche, Erwachsene oder Seniorinnen und Senioren – das vielseitige Kulturangebot in Karlsruhe bietet jeder Zielgruppe etwas. Neben vielen Informationen und Tipps rund um die Karlsruher Kulturszene gibt es beim Glücksrad ab 13 Uhr beispielsweise Tickets und Eintrittskarten zu gewinnen. Einen spannenden Talk zu „Kultur im Wandel“ gibt es abends mit Kulturamtsleiterin Dr. Dominika Szope, Stephan Theysohn, Leiter der Marke „Kultur in Karlsruhe“ und dem kaufmännischen Intendanten des Badischen Staatstheaters, Johannes Graf-Hauber. Sie werden über die aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Kultur diskutieren.

Am 23. und 24. Oktober widmen sich gleich zwei Tage dem umfangreichen Thema „Freizeitangebote“. Als ein Highlight ist am 24. Oktober Zoo-Direktor Dr. Matthias Reinschmidt von 16 bis 17 Uhr im Schaufenster und gibt Einblicke hinter die Kulissen des Zoos. Freuen dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf die Dampflok Greif, Adventurebox, Vogelmann Adventure, CitySeg/Zoologischer Stadtgarten, Staatliches Museum für Naturkunde, Karlsruher Bäder und Stadtwerke Karlsruhe. „Freizeitangebote schaffen Lebensqualität“ heißt es dann am 24. Oktober abends mit dem Leiter des Naturkundemuseums, Dr. Martin Husemann, Claudia Vollhardt, Tiertrainerin im Zoo Karlsruhe, Jens Freiseisen von den Karlsruher Bädern und Tim Thumulka von den Stadtwerken. Gemeinsam geben sie einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der großen Freizeiteinrichtungen der Fächerstadt und zeigen, welche Exklusiv-Momente das #moments-Programm der Stadtwerke bietet.

Dass das Thema „Recht“ nicht langweilig sein muss, beweist am 7. November die Stiftung Forum Recht mit einem unterhaltsamen Quiz und dem kostenlosen Stadtrundgang „Recht stadtlich!“. Dieser macht das für viele eher trockene Thema mit Geschichten aus dem Alltag und rechtlichen Kuriositäten aus Karlsruhe hautnah erlebbar. Und wer schon immer einmal wissen wollte, wie eigentlich die Roben der Verfassungsrichter gemacht werden und aussehen, bekommt von Robenschneiderin Kerstin Brandt Auskunft. Am Abend erklären Thomas Stelzl von der Stiftung Forum Recht, Kerstin Brandt und Daniel Melchien vom Stadtjugendausschuss wie wichtig Wissensvermittlung für die Bevölkerung ist, wie man Kinder und Jugendliche an Recht und Demokratie heranführt oder was die Wahl von Populisten für den Rechtsstaat bedeutet.

Nachhaltigkeit ist Thema am 14. November. Hierzu gibt es tagsüber ein abwechslungsreiches Programm der Stadtwerke Karlsruhe. Denn auch bei Ressourcen des täglichen Bedarfs wie Strom und Wasser spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle, damit eine langfristige Versorgung gewährleistet ist. Abends soll es um klimafreundliche Energielösungen und die Digitalisierungsoffensive der Stadtwerke gehen. Außerdem berichten KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter und KTG Nachhaltigkeitsbeauftragte Jana Kolodzie über die Zertifizierung Karlsruhes als nachhaltiges Reiseziel.

Abgerundet werden die Jubiläumswochen am 23. November mit einer Rolli-Disco für Menschen mit und ohne Behinderung in Kooperation mit Tom Kessel vom gemeinnützigen Verein „Sound Forward“. 2023 traten Mitglieder der Karlsruher Rollstuhl-Community an den Verein heran, die sich eine barrierefreie Disco wünschten. Kurzerhand organisierte der Verein eine Rolli-Disco im Schaufenster Karlsruhe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwärmten damals von der Barrierefreiheit und Atmosphäre dieses für eine Disco eher ungewöhnlichen Ortes. An diesem Abend entstand auch die Idee, einen Inklusionssong zu komponieren, der dann im Juni 2024 professionell aufgenommen wurde und bei der diesjährigen Rolli-Disco präsentiert wird.

Digitale Vielfalt und persönliche Beratung mit Vorbildfunktion
Die Vision bei der Planung des Schaufensters Karlsruhe war es, die Stadt als Vorreiter in der Digitalisierung zu etablieren. Daraus entstand die Idee der digitalen Customer Journey. Das Leitsystem führt die Gäste auf einen interaktiven Rundgang mit verschiedenen Stationen wie Interactive Table, Audioduschen, Hypebox und 3D-Modell der „Neugestaltung Kaiserstraße“. Auf einer QR-Karte können sie sich individuell Informationen speichern und so einen persönlichen digitalen Stadtplan „to go“ erstellen. Der Code lässt sich mit Smartphone oder Tablet scannen und so sind die gespeicherten Inhalte auch außerhalb der TI abrufbar.

Regelmäßig kommen Touristiker aus ganz Deutschland ins Schaufenster, um sich dieses innovative Konzept zeigen zu lassen und sind voll des Lobes. KTG-Chef Pascal Rastetter ist stolz über Karlsruhes Vorreiterrolle in Sachen TI der Zukunft, betont aber auch, dass die persönliche Beratung durch die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dennoch unverzichtbar ist: „Menschliche Ansprache ist und bleibt der Schlüsselfaktor für Kundenzufriedenheit.“

Das Schaufenster Karlsruhe, ein lebendiger Veranstaltungsort
Doch das Schaufenster Karlsruhe ist noch mehr als nur ein Ort zum Informieren. Neben dem Verkauf von regionalen Produkten, Karlsruhe-Merchandise und diversen Tickets, ist es auch lebendiger Veranstaltungsort. Verschiedenste Events wie Empfänge, Infotage, Konzerte, Lesungen und vieles mehr fanden in den rund 280 Quadratmeter umfassenden Räumlichkeiten schon statt. „Besonders freut es uns, dass die TI auch prominente Gäste anlockt“, so Pascal Rastetter. „Wir durften hier schon Zoo-Direktor Dr. Matthias Reinschmidt oder KSC-Trainerlegende Ede Becker zu Autogrammstunden begrüßen. Und mit der Jubiläumsreihe beweist das Schaufenster Karlsruhe erneut, dass es die perfekte Veranstaltungslocation im Herzen der Stadt ist.“

Mehr Informationen zur Jubiläumsreihe im Schaufenster Karlsruhe finden Sie hier: https://www.karlsruhe-erleben.de/veranstaltungen/jubilaeumsreihe

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Das Schaufenster Karlsruhe ist seit 5 Jahren die Erlebniswelt im Herzen der Stadt. 
 | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Autor:

Regina Tinkl aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.